Logic Masters Deutschland e.V.

Japanische Untertassen

(Eingestellt am 18. Februar 2014, 11:37 Uhr von Luigi)

Japanische Untertassen

Trage in das unten stehende Raster in jedes Feld Zahlen zwischen 1 und 9 ein, sodass sich in keiner Diagonalen oder Spalte eine Zahl wiederholt.

Japanische Summen:
Die Zahlen am Rand sind japanische Summenangaben. Summen werden durch mindestens ein Schwarzfeld getrennt.

Die Summenangaben sind der Größe nach geordnet und entsprechen nicht unbedingt der Reihenfolge der Summen im Raster.

Die Summenangaben oben links beschreiben die Summen der Diagonalen von links oben nach rechts unten.

Die Summenangaben oben rechts beschreiben die Summen der Diagonalen von rechts oben nach links unten.

Die Summenangaben unten beschreiben die Summen der Spalten.

Krypt:
Ersetze die Buchstaben A-J durch unterschiedliche Zahlen 0-9. Verschiedene Buchstaben stehen für verschiedene Zahlen.

Lösungscode: Die eingefärbten Felder in der Mitte des Rasters von links nach rechts gelesen. Benutze dabei S für Schwarzfelder.

Zuletzt geändert am 20. Februar 2014, 08:37 Uhr

Gelöst von zuzanina, zorant, rubbeng, r45, Alex, moss, pin7guin, ManuH, ch1983, tuace, Thomster, cornuto, ibag, RALehrer, matter, sandmoppe, Rollo, deu, AnnaTh, flaemmchen, CHalb, Mody, derwolf23, Statistica, pirx, adam001, Zzzyxas, Babsi, relzzup, fridgrer, kiwijam, PRW, joyal, mango, Joe Average, ffricke, CaGr, dm_litv, ildiko, Matt, HugoSimon, Joo M.Y, polar
Komplette Liste

Kommentare

am 2. Mai 2021, 03:40 Uhr von Joo M.Y
That was a lovely one! Thank you very much.

am 28. März 2014, 02:50 Uhr von kiwijam
Thank you Luigi, nice puzzle.

am 22. Februar 2014, 13:26 Uhr von CHalb
Toller "Einstand". Gabi steht mit Ihrer Meinung freilich nicht allein. Um das Rätsel zu lösen hab ich mir gleich die dunklen Felder weiß gemacht und die dunkelroten Bereiche zartblau, damit ich im Schwarzweißausdruck damit arbeiten kann.

am 20. Februar 2014, 08:37 Uhr von Luigi
English translation added.

am 20. Februar 2014, 07:33 Uhr von ibag
Jedenfalls ein klasse Rätsel, hat viel Spaß gemacht!

Zuletzt geändert am 20. Februar 2014, 09:39 Uhr

am 20. Februar 2014, 07:00 Uhr von Alex
:vor den Kopf schlag: (wenigstens ist es dann immer noch eindeutig :D)

am 20. Februar 2014, 06:17 Uhr von RALehrer
This becomes a bit harder if you do not assume the sums are ordered by size...

am 19. Februar 2014, 23:10 Uhr von ibag
Dann schick mir halt passende Japanische Bleistifte vorbei. ;-))

am 19. Februar 2014, 23:07 Uhr von Luigi
Aber die japanische Flagge ist doch rot-weiß und nicht zartrosa eingefärbt... ;-))

am 19. Februar 2014, 19:22 Uhr von ibag
@Sandmoppe: Ich versuche doch nur ganz dezent fuer blasse Farben zu plaedieren. Spart ja auch beim Schwarz-Weiss-Druck Tinte. Und ich denke mal das rot ist auch im Schwarz-Weiss-Druck ziemlich dunkel. ;-)

am 19. Februar 2014, 17:46 Uhr von sandmoppe
@Luigi: Da war ich mit Drucken wohl schneller als der LE erlaubt. Aber schön, dass nicht nur du sondern auch er zurückgekommen ist ;-)).

am 19. Februar 2014, 15:31 Uhr von Luigi
@sandmoppe: Kurz nach dem Einstellen habe ich die Grafik angepasst. Der Fehler war so offensichtlich, dass ich keinen Kommentar dazu geschrieben habe. Wahrscheinlich habe ich die Taste "D" nicht richtig getroffen gehabt.
Sorry für die Umstände!

am 19. Februar 2014, 14:54 Uhr von sandmoppe
Bin ich die Einzige, die unterhalb der 2. Spalte von rechts ein "DE" im Ausdruck stehen hat?

@ibag: Ich drucke alle Rätsel, in denen die Farbe eigentlich keine Rolle spielt immer in schwarz-weiss aus. Gibt weniger Probleme und ist billiger. Die Farbtinte für meinen Drucker ist sündhaft teuer.

am 19. Februar 2014, 13:23 Uhr von ibag
Ich finds auch schoen, dass Du wieder dabei bist, und Japanische Summen zum Einstand sind natuerlich toll!

Bin ich der einzige, der versucht, die entkryptifizierten Vorgaben mit Bleistift auf die dunkelroten Felder zu schreiben und dort was erkennen zu koennen?

am 18. Februar 2014, 23:17 Uhr von Luigi
Na ja, irgendwie hat mich dieses Konstrukt an fliegende Untertassen erinnert... ;-))

am 18. Februar 2014, 22:40 Uhr von ch1983
Erste Klasse, vielen Dank!

am 18. Februar 2014, 22:00 Uhr von pin7guin
Juhu, es gibt wieder Luigi-Rätsel!
Dieses Rätsel muss ja der Anfang einer Serie sein: In der Überschrift steht "UntertasseN" - aber das war ja erst EINE... ;-)

am 18. Februar 2014, 20:48 Uhr von Alex
da musste man aber hoellisch aufpassen. Schoen dass es nun wieder Luigi Raetsel gibt :D

am 18. Februar 2014, 19:08 Uhr von r45
Sehr schön, vielen Dank. Aber weshalb japanische Untertassen?

am 18. Februar 2014, 11:53 Uhr von flaemmchen
Wie schön, dass Du auch als Rätselautor wieder da bist :-))

Schwierigkeit:3
Bewertung:93 %
Gelöst:43 mal
Beobachtet:8 mal
ID:0001WJ

Rätselvariante Kryptorätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden