Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2013 (2): Besuch auf dem Weihnachtsmarkt

(Eingestellt am 11. Februar 2014, 10:23 Uhr von wichtel)

Auch zu Weihnachten 2013 haben ein paar elfrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde veranstaltet. Einige der Rätsel werden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

„Warst Du eigentlich schon auf dem Nürnberger Weihnachtsmarkt“? fragt Hans seine Frau Greta beim Frühstück. „Ja, gestern erst. Sehr hübsch wie immer! Und richtig süß verwinkelt. Man kann fast nicht die Übersicht behalten. Gefällt mir gut.“ „Was meinst Du denn damit?“ fragt Hans, neugierig geworden. „Naja, die Stände haben so witzige Formen und keiner ist wie der andere und es ist alles scheinbar so unregelmäßig.“ „Versteh ich nicht“, sagt Hans, „kannst Du das besser erklären?“.

„Schau mal“, sagt Greta, holt einen karierten Zettel und malt darauf herum. „Der Weihnachtsmarkt ist auf diesem Platz“, erklärt sie, „und jeder Stand besteht aus waagerecht und senkrecht zusammenhängenden Häuschen, die genau ein Kästchen groß sind.“ „Das verstehe ich“, sagt Hans. „Unterbrich mich bitte nicht“, mahnt ihn seine Frau, „ich bin noch nicht fertig. Wie ich schon sagte: Auf diese Weise entstehen Stände, die alle voneinander verschieden sind.“ Hans schaut sie fragend an. „Und bevor Du fragst“ (Greta kennt das Faible ihres Mannes für diese komischen Logikrätsel), „nein, auch nicht, wenn man sie dreht oder spiegelt, aber das macht man mit Weihnachtsmarktständen auch eigentlich nicht.“ Das sieht Hans sofort ein. „Und weiter?“.

"Nun ja, die Stände berühren sich natürlich nicht direkt, allerdings ab und zu diagonal. Aber Du kannst von jedem Punkt des Platzes, auf dem kein Stand steht, zu jedem anderen Punkt laufen ohne den Platz verlassen zu müssen.“ „Du meinst, die Stände teilen den Platz nicht in mehrere Teile!“ „Oder so, wenn Du willst.“ (Hans bildet sich ein, bei dieser Bemerkung einen leichten ironischen Unterton herauszuhören.) „Und was bedeuten die Zahlen am Rand?“ „Also: Wenn Du in jedes der Häuschen aus denen die Stände bestehen, die Anzahl derjenigen Häuschen schreibst, an die es direkt grenzt (also die, die auch zu dem gleichen Stand gehören), so sind die Zahlen am Rand die Summen der Blöcke in dieser Spalte oder Zeile in der richtigen Reihenfolge.“ „Ah, wie bei den Japanischen Summen!“ meint Hans. „Genau so“, sagt Greta, die sich auch auskennt. „Und warum stehen dann auch x-en bei den Zahlen?“ fragt Hans noch. „Das sind Summen größer als vier, ich hatte irgendwann keine Lust mehr zu zählen“ erklärt Greta und holt sich noch einen Kaffee.

Hans sieht prüfend auf den Zettel und versucht die Weihnachtsstände auf dem Markt zu rekonstruieren…

Lösungscode: Die 13. (drittletzte) Zeile und die 13. (drittletzte) Spalte. 'S' für einen Stand, 'X' sonst (30 Zeichen)

Zuletzt geändert -

Gelöst von Luigi, ch1983, sandmoppe, r45, zuzanina, zorant, Thomster, ibag, CHalb, Alex, pokerke, AnnaTh, matter, pirx, Mody, HaSe, Statistica, relzzup, tuace, Babsi, lupo, fridgrer, pin7guin, dm_litv, Joe Average, ildiko, moss, rimodech, ffricke, en-passant, Myxo
Komplette Liste

Kommentare

am 12. Oktober 2023, 00:45 Uhr von Myxo
Wow, das war schwierig!

am 17. November 2015, 18:10 Uhr von pin7guin
Das haben wir gestern beim Stammtisch getüftelt. :-)

am 3. März 2014, 19:02 Uhr von tuace
Sehr interessant, und hat viel Spaß gemacht!

am 16. Februar 2014, 14:10 Uhr von Mody
Toller Wichtel :)

am 15. Februar 2014, 07:23 Uhr von AnnaTh
Da kann es gleich noch mal Weihnachten werden - obwohl ich den Frühling gar nicht mehr abwarten kann :-) Superschön!

am 13. Februar 2014, 23:01 Uhr von pokerke
Very nice concept, requires a completely different way of thinking. Thank you!

am 12. Februar 2014, 22:31 Uhr von Alex
hat sehr viel Spass gemacht

am 12. Februar 2014, 21:28 Uhr von CHalb
Mir war ja irgendwie gleich klar, dass das ein tolles Rätsel ist. Aber ich war schon lange nicht mehr während des Lösens so gespannt, wie es wohl weitergeht und ob ich keinen Fehler gemacht habe. Das hat echt Spaß gemacht.

Und dann noch "... aber das macht man mit Weihnachtsmarktständen auch eigentlich nicht." Herrlich!

am 12. Februar 2014, 19:53 Uhr von ibag
Bei uns sehen die Stände anders aus, aber man freut sich ja immer, wenn man was über fremde Sitten lernt. Ein wirklich tolles Wichtelrätsel!

am 12. Februar 2014, 09:57 Uhr von r45
Ich hätte wetten können, dass ich diese Aufteilung hier irgendwo in der Nähe schon mal gesehen habe. Aber vermutlich irre ich mich. Vielen, vielen Dank für dieses tolle Rätsel.;-)

am 11. Februar 2014, 12:53 Uhr von wichtel
Zur Regelklärung: In den einzelnen Häuschen jedes Standes können unterschiedliche Zahlen stehen. Bestünde ein Stand
z. B. aus drei in einer Zeile nebeneinanderliegenden Häuschen, müsste man in die Kästchen 1-2-1 eintragen. Am Rande stünde dann eine 4 (Zeile). In den Spalten dann entsprechend eine 1, eine 2 und eine 1.

Schwierigkeit:4
Bewertung:95 %
Gelöst:31 mal
Beobachtet:5 mal
ID:0001W8

Neu

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden