Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2013 (1): Kakuro knapp daneben

(Eingestellt am 6. Februar 2014, 20:13 Uhr von wichtel)

Auch zu Weihnachten 2013 haben ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde veranstaltet. Einige der Rätsel werden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

"Soso, ich habe Anselmus gezogen." Nachdenklich und erfreut grübelte der Wichtelrundenwichtel nach, mit welchem Rätsel er Anselmus eine Freude machen könnte.

Plötzlich hatte er eine Idee und schrieb und malte eifrig drauf los. Heraus kam ein Kakuro. Beim Testlösen bemerkte der Wichtel, dass das Kakuro eine Besonderheit aufwies: In jeder Zeile und jeder Spalte tauchen alle Ziffern von 1 bis 9 genau einmal auf.

"Aber ein bißchen schwieriger darf es sicher sein", schmunzelte der Wichtel und veränderte nach Lust und Laune die Hinweise, indem er sie um eins größer oder kleiner machte. "So, lieber Anselmus, viel Spass beim "Kakuro knapp daneben" und alles Liebe und Gute zu Weihnachten."

Lösungscode: Die Diagonalen des inneren Bereichs (ohne die grauen Felder links und oben) von links oben nach rechts unten und von rechts oben nach links unten; graue Felder dabei ignorieren, also 15 Ziffern.

Zuletzt geändert -

Gelöst von Statistica, pokerke, zuzanina, r45, flaemmchen, Thomster, lutzreimer, ibag, Alex, zorant, adam001, Laje6, saskia-daniela, cornuto, Ute2, CHalb, Rollo, Joo M.Y, pirx, ManuH, joyal, sandmoppe, matter, ... dm_litv, KlausRG, sf2l, HugoSimon, Matt, Joe Average, marsigel, Mathi, Nothere, Pfannkuchener, rimodech, Julianl, Errorandy, misko, Gently, polar, PixelPlucker, KNT, en-passant, helle, fjam, Myxo
Komplette Liste

Kommentare

am 9. Februar 2014, 15:34 Uhr von pin7guin
Klasse Rätsel! Danke, lieber Wichtel, bitte weiter so! :-)

am 7. Februar 2014, 13:26 Uhr von ibag
Super, endlich mal wieder schöne Weihnachtswichtel!

am 6. Februar 2014, 22:18 Uhr von Statistica
Na, wenn schon nicht Krypto, dann wenigstens knapp daneben ;-)

Schwierigkeit:3
Bewertung:92 %
Gelöst:68 mal
Beobachtet:5 mal
ID:0001W7

Rätselvariante Knapp daneben

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden