Logic Masters Deutschland e.V.

Killer Stern

(Eingestellt am 6. Februar 2014, 19:30 Uhr von tuace)

Um akrobatische Formulierungen zu vermeiden, stelle man sich jede Pyramide ordentlich mit der Spitze nach oben dargestellt vor. ;)

Trage Ziffern von 1 bis 9 in alle Felder ein, so dass in den Pyramiden jedes Feld die Summe oder Differenz der beiden darunter liegenden Felder enthält und sich im Sudoku in jeder Spalte, Zeile und 3x3-Block keine Ziffer wiederholt. Ferner darf sich in den Pyramiden in grauen Zeilen keine Ziffer wiederholen, während in weißen Zeilen mindestens eine Ziffer mindestens doppelt vorkommen muss.

In den umrahmten Gebieten geben die eingetragenen Zahlen die Summe aller Ziffern in den entsprechenden Feldern bzw. die eingetragenen Buchstaben die Parität dieser Summe an, G für gerade, U für ungerade. Innerhalb eines Gebietes darf sich keine Ziffer wiederholen.

Die untersten Zeilen der Pyramiden (jeweils 7 Felder) sind gleichzeitig Bestandteil des Sudokus.

Ferner sind einige Außenfelder der Pyramiden durch eine Kurve verbunden. Eine Kropki-Bedingung gibt dann die Beziehung der Ziffern in den verbundenen Feldern an (weißer Punkt = Differenz 1, schwarzer Punkt = die eine Ziffer das Doppelte der anderen, kein Punkt = weder noch).

Tipps zum Lösen von Pyramiden finden sich bei meinem ersten Rätsel Killer Pyramide.

Lösungscode: Die weißen Felder der Pyramiden, linke, dann rechte Spalte von oben nach unten, dann obere und untere Zeile von links nach rechts, anschließend noch die fünfte Spalte vom Sudoku.

Zuletzt geändert am 23. Oktober 2014, 00:39 Uhr

Gelöst von zuzanina, Luigi, Statistica, Alex, ildiko, cornuto, ibag, r45, pokerke, AnnaTh, matter, ManuH, flaemmchen, deu, pin7guin, zorant, sandmoppe, ch1983, joyal, Mody, pirx, ffricke, Hasenvogel, rob, Oliver Strauß, PRW, KlausRG, Babsi, marcmees, fridgrer, kiwijam, CHalb, Rollo, derwolf23, Zzzyxas, skypper, Krokofant, Joe Average, sf2l, dm_litv, pandiani42
Komplette Liste

Kommentare

am 8. Juni 2015, 09:57 Uhr von Rollo
Ein wunderschönes Tüftelrätsel! Da muss ich den Turm doch auch noch versuchen.

am 17. Mai 2015, 19:13 Uhr von CHalb
SUPER! Sehr beeindruckend in puncto Konstruktion/Lösungsweg.

am 23. Oktober 2014, 00:39 Uhr von tuace
Label hinzugefügt

am 26. März 2014, 12:47 Uhr von Oliver Strauß
Das hat Spaß gemacht - irgendwo habe ich mich aber immer wieder verrannt.

am 16. Februar 2014, 10:07 Uhr von Mody
Ich hätte nie gedacht, dass Pyramidenrätsel sooo schön gestaltet werden können :)

am 11. Februar 2014, 16:28 Uhr von zorant
Gabi, thank you very much

am 11. Februar 2014, 10:13 Uhr von ibag
@zorant: First the white columns, then the white rows of the pyramids. Then the 5th column of the sudoku.

am 11. Februar 2014, 08:31 Uhr von pin7guin
Hat wieder richtig Spaß gemacht! Und lässt sich wirklich gut und logisch lösen.

am 9. Februar 2014, 08:24 Uhr von AnnaTh
Okay, das lassen wir mal als Neuschwanstein gelten ;-) Nein, im Ernst. Superschön. Deine Pyramidenrätsel haben für mich einen sehr hohen Spaßfaktor. Und wenn man allmählich weiß, wie man es angehen muss, ist es auch gar nicht mehr so schwer.

am 8. Februar 2014, 21:49 Uhr von ibag
Dann kann ich ja gleich noch einen freundlichen Kommentar hinzufügen: Wieder mal spitze! ;-) Und super logischer Lösungsweg, allerdings hab ich mich ein paar mal verrechnet.

am 8. Februar 2014, 20:21 Uhr von tuace
Ich muss mich auch mal wieder für all die freundlichen Kommentare zu meinen Rätsel bedanken. Und mal so ganz generell: Was man hier an kreativen Ideen findet, ist wirklich unglaublich. So viel Spaß mit Rätseln hatte ich noch nie, seitdem ich mich mit diesen Seiten näher beschäftige. Umso schöner, dass ich auch meinen kleinen Beitrag dazu leisten kann. :)

am 8. Februar 2014, 19:43 Uhr von cornuto
wow, das hat mir außerordentlich gut gefallen. Vielen Dank für deine tollen Rätsel.

am 7. Februar 2014, 21:43 Uhr von Alex
schoenes Monster, die Puenktchen haben mir hier richtig gut gefallen

am 7. Februar 2014, 21:22 Uhr von Statistica
Klasse! Auch optisch :-)

am 7. Februar 2014, 10:50 Uhr von CHalb
Einteilen, Luigi, einteilen... ;-)

Zuletzt geändert am 7. Februar 2014, 10:31 Uhr

am 7. Februar 2014, 10:30 Uhr von tuace
Nur Mut, ist alles nur halb so wild :)

am 7. Februar 2014, 10:15 Uhr von pin7guin
Au weia! Tatsächlich Neuschwanstein:
Ein NEUes Rätsel - ach Du lieber SCHWAN - wenn ich das gelöst habe, fällt mir bestimmt ein STEIN vom Herzen... ;-)

Zuletzt geändert am 7. Februar 2014, 08:37 Uhr

am 7. Februar 2014, 08:37 Uhr von AnnaTh
Boaaaaaahhhh! Bei all den fantastischen, neu eingestellten Rätseln bin ich froh, dass ich Urlaub habe :-)

am 6. Februar 2014, 20:10 Uhr von tuace
Ja, das geht wohl schon in die Richtung... :D

am 6. Februar 2014, 20:03 Uhr von Mody
Ohh, da haben wir wohl Neu-Schwanstein :)

Schwierigkeit:4
Bewertung:97 %
Gelöst:41 mal
Beobachtet:1 mal
ID:0001VY

besonders groß Kombination aus mehreren Rätselarten Sudoku Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden