Logic Masters Deutschland e.V.

U-Bahn mit Doppelgleisen III

(Eingestellt am 14. Januar 2014, 21:47 Uhr von ildiko)

Nur wenige Jahre nach dem Neubau der U-Bahn war die Stadt Quadrato etwas gewachsen, so dass man beschloss, die U-Bahn nochmals komplett neu mit Einfach- und Doppelgleisen zu bauen. Und wieder hat nach der Zählung der Strecken der Streckenplansaboteur zugeschlagen. Wieder ist nur die Zählung übrig geblieben.

Rekonstruieren Sie den Plan. Es gelten dieselben Regeln wie zuvor.

Hier noch als Hilfe für nicht so erfahrene Rater die Vorgaben für Leerfelder. Text markieren, kopieren, in eine Textverarbeitung eingeben und die Schrift vergrößern: Die Vorgaben für die Leerfelder sind für die Spalten (von links nach rechts): 3 1 0 1 0 0, für die Zeilen (von oben nach unten): 2 1 0 1 0 1.

Die Regeln sind:

Die U-Bahn führt immer waagerecht oder senkrecht von Stadtteilmittelpunkt zu Stadtteilmittelpunkt. In einem Stadtteilmittelpunkt kann die Strecke um 90 Grad abbiegen, in eine andere Strecke einmünden, oder es können sich zwei gerade Strecken kreuzen. Es gibt aber keine Sackgassen. Es kann auch Stadtteile ohne U-Bahn geben. Die Strecken sind ein- oder zweigleisig. Aus technischen Gründen müssen dabei folgende Regeln eingehalten werden:

A) Geht eine Strecke gerade durch einen Stadtteil hindurch, ist sie entweder komplett ein- oder komplett zweigleisig.

B) In Stadtteilen, in denen sich zwei Strecken kreuzen, gilt obige Regel für jede Strecke.

C) In Stadtteilen, in denen eine Strecke in eine andere einmündet, gilt für die gerade hindurchgehende Strecke die o.g. Regel. Die Einmündung kann unabhängig davon ein- oder zweigleisig sein.

D) In Vierteln, in denen eine Strecke um 90° abbiegt, kann jede Teilstrecke unabhängig von der anderen ein- oder zweigleisig sein.

E) Es gibt auch keine Doppelgleis-Sackgassen.

Der Streckenplan verwendet folgende Symbole. Sie können beliebig gedreht werden.

Für die Zählung der Streckenführungen gibt es zusätzlich zu den bekannten U-Bahn-Symbolen noch das neue Symbol "e" für "Einmündung". Die Stadtteile mit Doppelgleisen werden wie folgt gezählt:

Beispiel:

Lösungscode: Für jede Zeile außer der letzten die Anzahl der Linien, die nach unten laufen, dann für jede Spalte außer der letzten die Anzahl der Linien, die nach rechts laufen. Die Doppelgleise zählen auch doppelt. Im Beispiel wäre der Lösungscode 324354.

Zuletzt geändert am 15. Januar 2014, 21:56 Uhr

Gelöst von Ute2, PRW, r45, saskia-daniela, ibag, Alex, AnnaTh, ch1983, tuace, pin7guin, pirx, Mathi, ManuH, sandmoppe, CHalb, pokerke, Rollie, RALehrer, rob, Mody, kiwijam, Eisbär, derwolf23, zuzanina, zorant, mango, Luigi, Zzzyxas, Babsi, fridgrer, Joe Average, Rollo, dm_litv, Resu, Matt, sf2l, moss, Thomster, FzFeather, polar, Echatsum
Komplette Liste

Kommentare

am 24. Januar 2014, 00:15 Uhr von ildiko
Thanks, but it is not finished. Did you try no. IV? It's not that difficult.

am 23. Januar 2014, 23:26 Uhr von kiwijam
Thank you ildiko, a nice series!

am 15. Januar 2014, 21:56 Uhr von ildiko
Tschuldigung. Da hatte sich die Beschreibung des Lösungscodes in das Feld für den englischen Text verirrt.

Zuletzt geändert am 14. Januar 2014, 22:24 Uhr

am 14. Januar 2014, 21:53 Uhr von ildiko
Danke an Richard, der - wenn er davon auch nichts weiß - mir geholfen hat. Aus seinen Rätseln "SD" und "1V2" habe ich die HTML-Formatierungen für Kleinschrift und Links geklaut - äh, kopiert.

Schwierigkeit:2
Bewertung:94 %
Gelöst:41 mal
Beobachtet:5 mal
ID:0001VN

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden