Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtelkalender 2014 - Februar

(Eingestellt am 1. Februar 2014, 00:00 Uhr von ibag)

Wachtel, Wechtel, Wochtel und Wuchtel warten gespannt auf das neue Wichtelrätsel. Endlich ist Mitternacht, und jeder von ihnen schaut sich das Rätsel an.

"Super, endlich mal ein Außen-knapp-daneben-Rundweg", ruft Wachtel und fängt begeistert an, das Rätsel zu lösen.

"Wurde ja mal Zeit, dass jemand einen Innen-knapp-daneben-Rundweg einstellt", brummt Wechtel und beginnt, das Diagramm auszufüllen.

"Juhu, Außen-knapp-daneben-Eckenrundwege sind meine absoluten Lieblingsrätsel", freut sich Wochtel und stürzt sich auf das Rätsel.

"Klasse, dass es ein Innen-knapp-daneben-Eckenrundweg ist, die kann ich besonders gut", meint Wuchtel und spitzt den Bleistift.

Lösungscode: Die Größen der Gebiete außerhalb des Rundwegs, beginnend in der linken oberen Ecke. Zuerst die Lösung von Wachtel, dann von Wechtel, dann von Wochtel und dann von Wuchtel.

Zuletzt geändert am 26. Mai 2017, 18:13 Uhr

Gelöst von Ute2, Alex, zuzanina, ch1983, pirx, moss, pokerke, zorant, Luigi, sandmoppe, rob, r45, matter, derwolf23, deu, Statistica, SilBer, ffricke, Semax, CHalb, HaSe, pin7guin, Mody, tuace, ildiko, AnnaTh, ... Camponotus, Rollo, RALehrer, Joo M.Y, relzzup, usp, PRW, RobertBe, cornuto, Babsi, ManuH, Danielle, Calavera, fridgrer, CaGr, Joe Average, kiwijam, Toastbrot, dm_litv, Krokofant, Resu
Komplette Liste

Kommentare

am 28. Dezember 2014, 23:04 Uhr von kiwijam
This is amazing!

am 18. Juli 2014, 20:47 Uhr von Calavera
Bei dem Rätsel kann man ja mal richtig Papier sparen! :D

am 23. Juni 2014, 20:33 Uhr von Danielle
Tolle Rätselidee und vor allem Umsetzung! Nach mehreren Widersprüchen bei Wuchtels Liebling habe ich mir von der Rätselautorin bei jedem Schritt bestätigen lassen, daß er richtig ist. Danke für die Hilfe! ;-)

am 28. April 2014, 19:12 Uhr von cornuto
Das ist die ganz hohe Kunst des Rätselerstellens. Bin völlig fassungslos.

am 8. Februar 2014, 17:08 Uhr von flaemmchen
Einfach nur toll!!!

am 6. Februar 2014, 20:29 Uhr von tuace
Ich habe mir das so viel schwerer vorgestellt, aber jetzt werde ich mir die 1001-Nacht-Rundwege bestimmt demnächst vorknöpfen. Super konstruiert, man weiß gar nicht, was man dazu noch sagen soll... :D

am 6. Februar 2014, 17:13 Uhr von Mody
EIN Diagramm für VIER verschiedene Rundwege, unglaublich großartig konstruiert :)

am 6. Februar 2014, 13:11 Uhr von pin7guin
1001 Nacht? - Her damit!
Zumindest bin ich jetzt wieder mit den Eckenrundwegen vertraut... :-)

am 4. Februar 2014, 23:01 Uhr von HaSe
Ah so, dann will ich mal erst mal kräftig drucken ;-)

Zuletzt geändert am 4. Februar 2014, 19:02 Uhr

am 4. Februar 2014, 19:01 Uhr von Statistica
HaSe: Nein, Du musst das gleiche Rätsel/Diagramm viermal mit verschiedenen Regeln lösen. Das ist der Gag :-)

am 4. Februar 2014, 18:43 Uhr von HaSe
Sorry, habe ich das richtig verstanden? Sind es vier Rätsel? Und man muss herausfinden, welche Zahlen zu welchem Rätsel gehören? Dürfen Zahlen (bzw. deren Ersetzungen) zu mehreren Rundwegen führen? Sind die Rundwege Streckenabschnittsdisjunkt?

am 4. Februar 2014, 13:24 Uhr von Semax
"Kaum zu glauben, dass da so viele Rätsel drin sind", sagt der überwältigte Semax und beginnt begeistert, die 4 Diagramme abzumalen. :)))

am 3. Februar 2014, 22:07 Uhr von SilBer
Wow, dass man sowas hinkriegen kann, ist wirklich genial. - Ich wollte dir übrigens gerade schreiben, dass ich glaube, eines ist nicht eindeutig; dann habe ich aber das Kreuz gesehen...
LG Silke

am 3. Februar 2014, 15:46 Uhr von Statistica
Die Kühnheit der Idee! Die Genialität der Ausführung! Mir gehen die Superlative aus...! Vielen Dank!!

am 2. Februar 2014, 17:13 Uhr von CHalb
Wow! Ich hab die Anleitung erst jetzt richtig gelesen. Das ist ja unglaublich!

am 2. Februar 2014, 15:54 Uhr von pokerke
Thanks for the great puzzles. I had started the 1001-night puzzles and kind of forgot to finish them. Thanks for the reminder, they are all really great puzzles, but they take a lot of concentration, It's so easy to make mistakes.

am 2. Februar 2014, 06:02 Uhr von zuzanina
@RALehrer: the number of vertices touched by the loop. E.g when there is a 3 in a "normal" loop, there is a 4 in an Eckenrundweg.

am 1. Februar 2014, 20:18 Uhr von RALehrer
For those of us who are Germanically challenged:

Is an "Eckenrundweg" one that counts the number of vertices touched by the loop? (or number of distinct touches?)

am 1. Februar 2014, 19:35 Uhr von zorant
Great puzzle !!!

am 1. Februar 2014, 11:31 Uhr von zuzanina
Hat geklappt... :-)
Auch 1001 ist auch großartig! Kann ich nur wärmstens empfehlen.

Zuletzt geändert am 2. Februar 2014, 23:30 Uhr

am 1. Februar 2014, 09:41 Uhr von zuzanina
Eine Wacht! Äh, nein... eine Wucht!! :-)
WIE machst du das???

@zuzanina: Betriebsgeheimnis! ;-)

am 1. Februar 2014, 09:32 Uhr von Alex
wieder ein toller Leckerbissen

am 13. Januar 2014, 22:09 Uhr von ibag
I confess: Diesem Rätsel liegt der Wunsch zugrunde, die 1001-Nacht-Rundwege mögen doch noch ein paar Löser mehr bekommen. ;-)

Schwierigkeit:3
Bewertung:98 %
Gelöst:50 mal
Beobachtet:2 mal
ID:0001VL

Knapp daneben Rundweg Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden