Logic Masters Deutschland e.V.

Killer Raute

(Eingestellt am 12. Januar 2014, 15:30 Uhr von tuace)

Trage Ziffern von 1 bis 9 in alle Felder ein, so dass jedes Feld die Summe oder Differenz der beiden rechts (im linken Teil der Raute) bzw. links (im rechten Teil) liegenden Felder enthält. Für die mittlere Spalte gilt beides. In jeder Spalte darf sich in den grauen Feldern keine Ziffer wiederholen, wobei eine dieser Ziffern im obersten weißen Feld - sofern vorhanden - noch einmal auftauchen muss.

In den umrahmten Gebieten geben die eingetragenen Zahlen die Summe aller Ziffern in den entsprechenden Feldern bzw. die eingetragenen Buchstaben die Parität dieser Summe an, G für gerade, U für ungerade. Innerhalb eines Gebietes darf sich keine Ziffer wiederholen.

Tipps zum Lösen von Pyramiden finden sich bei meinem ersten Rätsel Killer Pyramide.

Lösungscode: Die untersten Felder von links nach rechts.

Zuletzt geändert am 1. Juli 2014, 02:38 Uhr

Gelöst von r45, pirx, HaSe, Alex, AnnaTh, Semax, ibag, joyal, Saskia, flaemmchen, matter, zorant, ildiko, Mody, pin7guin, ffricke, kiwijam, cornuto, pokerke, ch1983, Statistica, Luigi, Babsi, ManuH, PRW, fridgrer, sandmoppe, Senor Dingdong, KlausRG, Zzzyxas, Krokofant, marcmees, sf2l, dm_litv, Rollo, uko50, Hasenvogel, pandiani42, Joe Average, mango, Matt, moss
Komplette Liste

Kommentare

am 5. April 2017, 16:46 Uhr von uko50
Sehr schoen logisch. Langsam mag ich die Killerpyramiden. Jetzt versuch ich mal die gelbe Monsterpyramide.

am 17. August 2016, 18:49 Uhr von marcmees
pfffft. finally. great puzzle.

am 26. Januar 2014, 12:36 Uhr von pin7guin
Klasse! Ging wunderbar logisch durch.

am 17. Januar 2014, 16:54 Uhr von tuace
War nur Schbass :) Die sind ja von Natur aus schwer genug.

am 17. Januar 2014, 10:47 Uhr von flaemmchen
Toller Rätseltyp, ich hoffe doch sehr, dass es da noch mehrere von gibt ... aber viel schwerer müssen sie nicht unbedingt werden ;-))

am 15. Januar 2014, 22:58 Uhr von ildiko
Nie geplant, mehrere zu erstellen? Das wäre aber schade gewesen, mir gefallen die. Und jetzt habe ich auch wieder Zeit das hier anzufangen.

am 15. Januar 2014, 22:53 Uhr von tuace
Hat sich ja wirklich gelohnt, diese Tipps öffentlich zu machen. Es hat bei der Variante auch einfach die ganze Zeit ein leichtes Einsteigerrätsel gefehlt, weil ja auch ursprünglich nie geplant war, mehrere davon zu erstellen. Aber jetzt kann ich ja weiter an der Schwierigkeitsschraube drehen :D

Zuletzt geändert am 15. Januar 2014, 22:36 Uhr

am 15. Januar 2014, 22:36 Uhr von Saskia
Durch Deinen "Lehrgang" beim letzten Raetsel ein ganz schluessiger Loesungsweg :-)

am 15. Januar 2014, 20:42 Uhr von tuace
Verweis gesetzt.

am 15. Januar 2014, 10:40 Uhr von ibag
Wirklich ein klasse Rätsel!

am 13. Januar 2014, 23:12 Uhr von Alex
toller Einstieg!

Schwierigkeit:4
Bewertung:97 %
Gelöst:42 mal
Beobachtet:1 mal
ID:0001VK

Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden