Logic Masters Deutschland e.V.

Sudoku Variants Series (000) - Classic Sudoku

(Eingestellt am 3. Dezember 2013, 12:00 Uhr von Richard)

Ich bin seit langem verwundert über die gewaltige Anzahl verschiedener Sudokuvarianten, die im Laufe der Jahre erfunden wurden. Ich habe auch eine Menge verschiedener Varianten gemacht, für Meisterschaften, das Rätselportal und online-Tests, aber nach all diesen Jahren gibt es immernoch Varianten, von denen ich noch kein eigenes Rätsel erstellt habe.
Deshalb startet heute ein neues Projekt. Ich werde jede Woche am Dienstag Mittag eine andere Sudokuvariante veröffentlichen, und ich will schauen, wie lange es dauert bis mir die Ideen ausgehen. Hierbei hat eine Variante nur eine einzige Einschränkung; die Kombination zweier Varianten gilt nicht als neue Variante in dieser Serie. Ebenso unterscheide ich nicht zwischen einer Variante, bei der "alle möglichen Punkte gegeben" sind und der gleichen Variante, bei der "nicht alle möglichen Punkte gegeben" sind im Fall einer Variante mit einer Einschränkung für benachbarte Kästchen. Vorzugsweise werde ich die Variante wählen, bei der "alle möglichen Punkte gegeben" sind.

Klassisches Sudoku
Zur Vorbereitung meiner Liste von Varianten habe ich viel im Portal nachgesehen. Ich habe bemerkt dass unter den 2100 Rätseln im Portal nicht ein einziges klassisches Sudoku ist. Deshalb hat die Varianten-Serie einen seltsamen Anfang; der Prolog ist ein klassisches Sudoku; platziere die Ziffern von 1 bis 9 in jede Zeile, jede Spalte und jeden 3x3-Block.

Lösungscode: Zeile 5, gefolgt von Spalte 1.

Zuletzt geändert am 3. Dezember 2013, 13:14 Uhr

Gelöst von NikolaZ, zuzanina, zorant, Fred76, lutzreimer, tuace, flaemmchen, ibag, Zzzyxas, saskia-daniela, Alex, rimodech, ffricke, r45, ManuH, ch1983, sternchen, karzym, deu, Rollie, adam001, Ute2, KlausRG, ... skypper, EKBM, rob, uvo, martin1456, ohm0123, jirk, MaM, ehoyoun, AndreasS, Matt, pandiani42, rubbeng, lubosh, Julianl, Tolja, Kwaka, maeffchen, nelia301, skywalker, CSR94, amitsowani, Bramme
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 7. Mai 2016, 10:16 Uhr

am 7. Mai 2016, 10:16 Uhr von ohm0123
it is art.

Zuletzt geändert am 12. Oktober 2014, 13:02 Uhr

am 12. Oktober 2014, 13:01 Uhr von Senor Dingdong
Das erste von meiner Mutter gelöste Portalrätsel. Da steht einem eigenen Account nichts mehr im Weg :-)

Zuletzt geändert am 6. Februar 2014, 20:03 Uhr

am 6. Februar 2014, 20:02 Uhr von Oliver Strauß
A simple and nice classic Version - good for training of some solving paths.

am 4. Dezember 2013, 10:43 Uhr von ildiko
Mögen dir die Ideen nicht ausgehen, damit wir uns die nächsten 19 Jahre auf den Dienstag freuen können. Ich denke, ich bin nicht die einzige, die eine Kombination von zwei Varianten durchaus als als eigene Variante begrüßen würde. Je mehr, desto besser.

am 3. Dezember 2013, 21:28 Uhr von Richard
@berni: it will be 010. :-)

am 3. Dezember 2013, 19:46 Uhr von berni
Wenn man sich das (000) anschaut, dann kriegt man so eine Idee, in welcher Größenordnung Richard die Anzahl der Varianten sieht... Spannend wird es dann allerdings beim elften Sudoku: Lautet die Zahl dann 010 oder 00A?

am 3. Dezember 2013, 14:41 Uhr von flaemmchen
Grossartige Idee ... ich freue mich schon auf die nächsten Dienstage :-))

Schwierigkeit:2
Bewertung:83 %
Gelöst:124 mal
Beobachtet:2 mal
ID:0001TZ

Standardrätsel Sudoku

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden