Logic Masters Deutschland e.V.

Killer Weihnachtsbaum

(Eingestellt am 23. Dezember 2013, 21:30 Uhr von tuace)

Trage Ziffern von 1 bis 9 in alle (quadratischen) Felder ein, so dass - bis auf die untersten drei Zeilen - jedes Feld die Summe oder Differenz der beiden darunter liegenden Felder enthält.

In den umrahmten Gebieten geben die eingetragenen Zahlen die Summe aller Ziffern in den entsprechenden Feldern an. Innerhalb eines Gebietes darf sich keine Ziffer wiederholen.

In einigen Zeilen befinden sich zwei grüngelbe Felder, in denen jeweils pro Zeile die gleiche Ziffer steht. Ansonsten darf sich in keiner Zeile eine Ziffer wiederholen.

Die neun braunen bzw. grünbraunen Felder des Stammes bilden ein Magisches Quadrat, in dem die Summe der Ziffern - die sich ebenfalls nicht wiederholen dürfen - in jeder Waagerechten, Senkrechten und Diagonalen identisch ist.

Ich wünsche euch allen frohe Festtage!

Lösungscode: Die ersten vier Zeilen.

Zuletzt geändert am 1. Juli 2014, 02:36 Uhr

Gelöst von ibag, joyal, adam001, deu, moss, pirx, zorant, Mathi, Alex, matter, relzzup, RALehrer, rimodech, HaSe, lutzreimer, AnnaTh, flaemmchen, Ute2, Mody, Rollo, ManuH, sandmoppe, ch1983, derwolf23, jirk, ... Saskia, Thomster, zuzanina, saskia-daniela, Luigi, Babsi, fridgrer, Zzzyxas, marcmees, KlausRG, Krokofant, Uhu, Matt, Nothere, Joe Average, Tolja, sf2l, RobertBe, jessica6, Julianl, amitsowani
Komplette Liste

Kommentare

am 15. Mai 2017, 20:50 Uhr von Uhu
Mittlerweile verweigert sie auch hier, in Bayernnähe (aber nicht in Deutschland), den Dienst ;)

Das Rätsel war dafür umso schöner.

am 15. Mai 2017, 13:55 Uhr von Luigi
Wo gibt es denn in Deutschland zur Zeit Sonne???

Hier in Bayern verweigert sie zur Zeit den Dienst....

am 14. Mai 2017, 22:38 Uhr von Uhu
Stimmt, danke. Hab ich tatsächlich übersehen (vielleicht zu viel Sonne), werde mich morgen noch mal dran setzen.

am 14. Mai 2017, 22:23 Uhr von tuace
@Uhu: Nach deinen Zahlen müsste eine 7 in das noch verbleibende Feld der 28er-Summe, aber dann kann das mit dem magischen Quadrat unmöglich hinhauen...

am 14. Mai 2017, 20:29 Uhr von Zzzyxas
@Uhu: Ich verstehe nicht, wie Du auf die Idee kommst, um diese Jahreszeit ein Weihnachtsrätsel zu lösen, aber der Lösungscode besteht aus 10 Ziffern, in normaler Leserichtung.
Wie sieht denn Deine Lösung aus?

am 14. Mai 2017, 14:17 Uhr von Uhu
Hm, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Rätsel richtig habe. Mein Lösungscode wird aber nicht akzeptiert - sind die ersten 4 Zeilen von oben nach unten bzw. von links nach rechts einzugeben (10 Zahlen)? Oder ist das noch ein kleines Rätsel und es muss selbst rausgefunden werden?

am 24. Dezember 2013, 14:08 Uhr von Alex
Sehr schoen. Frohe Weihnachten allesamt!

am 23. Dezember 2013, 22:37 Uhr von ibag
Vielen Dank und ebenfalls frohe Weihnachten!

Schwierigkeit:2
Bewertung:92 %
Gelöst:60 mal
Beobachtet:1 mal
ID:0001TY

Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden