Logic Masters Deutschland e.V.

Kleine Hochhausserie: Hochhausblöcke toroidal mit Renbangruppen (2)

(Eingestellt am 8. Dezember 2013, 12:03 Uhr von CHalb)

Jedes fett umrandete 5x5-Quadrat stellt ein Hochhausrätsel ohne Randhinweise dar und wird im Folgenden als Block bezeichnet. Die Zahlen in den gelben Feldern sind zusätzlich Hinweiszahlen für die angrenzenden Blöcke und geben die Anzahl der sichtbaren Häuser aus dieser Richtung in den angrenzenden Blöcken an. Eine Zahl in einer Ecke mit zwei angrenzenden Blöcken gilt für beide Blöcke als Hinweis, nicht als Summe der beiden Richtungen. Die Zahlen in den weißen Feldern geben nie die Anzahl der sichtbaren Häuser in angrenzenden Blöcken an.

Das Gitter ist als Torus zu sehen, der obere und untere Rand sowie der rechte und linke Rand sind also verbunden. Somit gilt auch jedes Feld am Rand des Diagramms als Hinweis für ein oder zwei benachbarte Blöcke.

Außerdem sind orthogonal oder diagonal zusammenhängende gelbe Felder Renban-Gruppen, d.h. sie enthalten jeweils aufeinanderfolgende Zahlen in beliebiger Reihenfolge. Dieses Rätsel hat sieben Renban-Gruppen.

Lösungscode: Beginnend oben links im Uhrzeigersinn für jeden der vier Blöcke die Diagonale von links oben nach rechts unten.

Zuletzt geändert am 30. Mai 2016, 17:49 Uhr

Gelöst von saskia-daniela, rimodech, adam001, Ute2, flaemmchen, pirx, Alex, RALehrer, zorant, ibag, AnnaTh, Mody, ch1983, zuzanina, Statistica, tuace, deu, sandmoppe, Rollo, matter, ManuH, derwolf23, ffricke, Saskia, Semax, pin7guin, Luigi, PRW, fridgrer, Babsi, cornuto, Kekes, joyal, uvo, marcmees, sf2l, KlausRG, dm_litv, mango, ildiko, StefanSch, Zzzyxas, Matt, Joe Average, Nothere
Komplette Liste

Kommentare

am 30. Mai 2016, 17:49 Uhr von CHalb
Typo fixed in the english version.

am 19. November 2014, 09:26 Uhr von CHalb
Stichwort ergänzt

am 5. November 2014, 23:29 Uhr von marcmees
super serie. bedankt.

am 7. Januar 2014, 20:04 Uhr von Saskia
Wirklich tolle Serie!!! Hat viel Spass gemacht :-D

am 11. Dezember 2013, 22:19 Uhr von Statistica
Schwierig reinzukommen, dann lief es aber richtig gut.

am 10. Dezember 2013, 11:29 Uhr von AnnaTh
Wirklich ganz tolle Serie. Ich freu mich aufs Finale.

am 9. Dezember 2013, 21:29 Uhr von CHalb
Danke. Ich freue mich allerdings sehr, dass solch ein buntes Finale den Abschluss bildet. Die Idee dazu ist mir nämlich erst Ende November gekommen, als ich ziemlich sicher war, am 1.12. mit der Serie zu starten. Und nach den Anlaufproblemen des Finales bin ich ziemlich zuversichtlich, dass ich es eindeutig habe (oder zumindest noch eindeutig machen kann, sorry...).

am 9. Dezember 2013, 15:03 Uhr von Alex
super Serie ueberhaupt, schade dass ich da jetzt Finale sehe.

am 9. Dezember 2013, 13:50 Uhr von flaemmchen
Da kann man aber ganz schön in's Trudeln kommen ;-))
Sehr gut gemacht!!

Schwierigkeit:4
Bewertung:89 %
Gelöst:45 mal
Beobachtet:1 mal
ID:0001TL

Hochhäuser Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden