Logic Masters Deutschland e.V.

Killer Turm

(Eingestellt am 17. November 2013, 09:30 Uhr von tuace)

Trage Ziffern von 1 bis 9 in alle Felder ein, so dass in der Pyramide jedes Feld die Summe oder Differenz der beiden darunter liegenden Felder enthält und sich im Sudoku in jeder Spalte, Zeile und 3x3-Block keine Ziffer wiederholt. Ferner darf sich in der Pyramide in grauen Zeilen keine Ziffer wiederholen, während in weißen Zeilen mindestens eine Ziffer mindestens doppelt vorkommen muss.

In den umrahmten Gebieten geben die eingetragenen Zahlen die Summe aller Ziffern in den entsprechenden Feldern bzw. die eingetragenen Buchstaben die Parität dieser Summe an, G für gerade, U für ungerade. Innerhalb eines Gebietes darf sich keine Ziffer wiederholen.

Die unterste Zeile der Pyramide ist gleichzeitig die oberste des Sudokus.

Tipps zum Lösen von Pyramiden finden sich bei meinem ersten Rätsel Killer Pyramide.

Lösungscode: Die ersten drei Zeilen und die siebte Zeile der Pyramide, gefolgt von der vierten Spalte des Sudokus.

Zuletzt geändert am 1. Juli 2014, 02:39 Uhr

Gelöst von ibag, rimodech, pirx, deu, Alex, zorant, relzzup, kiwijam, AnnaTh, Mody, r45, joyal, Statistica, ildiko, uko50, matter, crissu, flaemmchen, silesia, ffricke, Luigi, ch1983, PRW, Babsi, marcmees, sandmoppe, fridgrer, ManuH, Hasenvogel, KlausRG, pin7guin, Zzzyxas, skypper, Krokofant, Joe Average, dm_litv, Rollo, sf2l, pandiani42, Julianl, moss
Komplette Liste

Kommentare

am 21. Januar 2017, 13:29 Uhr von Rollo
Hervorragend! Bis zum Ende spannend.

am 16. November 2015, 22:39 Uhr von skypper
Warum tu ich mir das an?
Hmmm... vielleicht wegen dem Glücksgefühl beim Hurra bei der Eingabe :-)

am 25. Mai 2015, 08:44 Uhr von pin7guin
Heureka! Ich habe es geschafft!
Und vielen Dank an Modestys Kommentar - ich hatte zuerst auch die erwähnte falsche Lösung... ;-)

am 11. Mai 2015, 22:31 Uhr von Hasenvogel
sauschwer, aber tatsächlich eindeutig lösbar

am 16. Januar 2014, 13:07 Uhr von silesia
wow, das hat mal richtig Spaß gemacht! Vielen Dank nochmal für die beruhigende Hilfe :grins:

am 15. Januar 2014, 20:41 Uhr von tuace
Verweis gesetzt.

Zuletzt geändert am 9. Januar 2014, 13:34 Uhr

am 9. Januar 2014, 13:34 Uhr von silesia
Puh, danke für die schnelle Antwort, wir wollten gerade von vorne anfangen...

am 9. Januar 2014, 13:26 Uhr von tuace
@silesia: Nein nein, keine Sorge, der Kommentar von Modesty bezog sich auf eine falsche Lösung von ildiko. Es ist, wie es in der Anleitung steht.

am 9. Januar 2014, 13:22 Uhr von silesia
Jetzt knobeln wir schon seit einiger Zeit, haben endlich (hoffentlich) einen Anfang... und dann lese ich hier von Modesty, daß "Die sechsstellige gerade Summe, die unter der "16" beginnt, hat eine Ziffer zweimal"... bei mir nicht, bin ich falsch unterwegs?

am 11. Dezember 2013, 19:45 Uhr von pirx
Wäre die 8.Zeile der Pyramide grau statt weiss, dann hätte das Rätsel ja keine Lösung.

am 11. Dezember 2013, 16:20 Uhr von uko50
Sehr schöne Kombination, die Bedingung für Zeile 8 der Pyramide scheint mir jedoch überflüssig. Ich habe sie jedenfalls für die Lösung nicht verwendet.

am 20. November 2013, 19:37 Uhr von tuace
Na, mal sehen, was sich machen lässt :D

am 20. November 2013, 17:31 Uhr von Mody
Über Neuschwanstein würde ich mich aber freuen :)

am 20. November 2013, 17:25 Uhr von ildiko
Mist, da habe ich doch glatt das Feld links unten von den sechs Feldern übersehen. Danke.

am 20. November 2013, 16:51 Uhr von Mody
@Ildiko
Die sechsstellige gerade Summe, die unter der "16" beginnt, hat eine Ziffer zweimal ;).

am 20. November 2013, 11:59 Uhr von tuace
:D
Gar nicht so falsch geraten ;) Aber fürs Erste muss ich den Ball flach halten; diese großen Rätsel verschlingen dann doch etwas sehr viel Zeit...

am 20. November 2013, 10:34 Uhr von AnnaTh
Was kommt denn als nächstes? Schloss Neuschwanstein? ;-)

am 20. November 2013, 04:59 Uhr von kiwijam
Ouch!

am 18. November 2013, 18:53 Uhr von Alex
toll aufgebaut!

am 17. November 2013, 13:47 Uhr von ibag
Und nochmal: Klasse!

Schwierigkeit:5
Bewertung:98 %
Gelöst:41 mal
Beobachtet:3 mal
ID:0001T8

Kombination aus mehreren Rätselarten Sudoku Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden