Logic Masters Deutschland e.V.

5 Years Portal Anniversary

(Eingestellt am 1. November 2013, 12:02 Uhr von Richard)

Heute gibt es das Rätselportal seit genau fünf Jahren. Um diesen Meilenstein zu feiern habe ich ein Jubiläumsrätsel erstellt, das aus ein Matrix mit vier verschiedenen Sudokuvarianten besteht.

WSC Beijing 2013
Ich hatte eine großartige Zeit bei der World Sudoku Championship in Beijing. Die Qualität der Sudokus war sehr hoch, ich war beeindruckt. Deshalb habe ich vier interessante neue und ungewöhnliche Sudokuvarianten gewählt um daraus das Portal-Jahrestag-Rätsel zu konstuieren. Die Ziffern 1 bis 9 müssen in jede Zeile, jede Spalte und jeden 3x3-Block eingetragen werden.

X-Difference-Sudoku (oben links)
Benachbarte Zellen mit Differenz X zwischen den beiden Ziffern sind durch einen grauen Strich getrennt, wobei X eine unbekannte aber feste Zahl zwischen 1 und 8 ist. Fehlt der graue Strich, dann darf die Differenz nicht X sein.

Answer-8-Sudoku (oben rechts)
Schwarze Punkte im Rätsel geben an, dass die Anwendung von einer der binären Operationen (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division) auf die beiden benachbarten Ziffern die Zahl 8 ergibt. Fehlt der schwarze Punkt zwischen zwei benachbarten Zellen, dann kann die Zahl 8 nicht durch eine binäre Operation aus den beiden Ziffern gebildet werden.

Sum-Sudoku (unten links)
Gegebene Zahlen zwischen Zellen stellen die Summe der beiden Ziffern dar.

Fortress-Sudoku (unten rechts)
Die Ziffer in jeder grauen Zelle ist größer als jede der horizontal oder vertikal benachbarten weißen Zellen.

WPC Beijing 2013
Auch bei den in der World Puzzle Championship in Beijing präsentierten Rätseln war der Qualitätsstandard auf einem herausragenden Niveau, in mehreren Beziehungen. Eins der interessanten Themen war eine Rätsel-Matrix, mit Interaktion zwischen den zwölf verschiedenen Rätseltypen in den Randzellen. Für mein Portal-Jahrestag-Rätsel habe ich diese Idee auch genutzt: Ziffer in Zellen in den Randzeilen oder Randspalten sind in beiden Gittern gleich; Spalte 9 des oberen linken Sudokus enthält die gleichen Ziffern in der gleichen Reihenfolge wie Spalte 1 des oberen rechten Sudokus, etc.

Lösungscode: Zeile 6 (18 Zahlen) gefolgt von Zeile 11 (18 Zahlen).

Zuletzt geändert -

Gelöst von ch1983, Ute2, zorant, rimodech, RALehrer, joyal, saskia-daniela, pirx, Thomster, kopfball, Saskia, deu, pokerke, AnnaTh, flaemmchen, Mody, SilBer, KlausRG, relzzup, vesnasta, ibag, r45, sloffie, ... PRW, Oliver Strauß, fridgrer, CHalb, marcmees, Hasenvogel, ffricke, Ours brun, Senor Dingdong, CaGr, Uhu, skypper, Zzzyxas, Marian, sf2l, dm_litv, Joe Average, Carolin, RobertBe, jirk, moss, bob
Komplette Liste

Kommentare

am 15. September 2014, 19:17 Uhr von Senor Dingdong
A pleasure in every way! Thanks

am 13. September 2014, 21:31 Uhr von Ours brun
Excellent one. I am nearly a year late but thank you for one more great puzzle, Richard.

am 1. August 2014, 21:31 Uhr von CHalb
An extremely interesting puzzle; not many hints with rather subtle information. Richard, thanks a lot!

am 15. März 2014, 17:45 Uhr von cornuto
Spitzenmäßig. Vielen Dank Richard für dieses phantastische Sudoku.

am 16. Januar 2014, 23:23 Uhr von pin7guin
Mein 2000. gelöstes Rätsel!
So wie ildiko habe auch ich genau dieses Richard-Rätsel ausgewählt, um meinen Meilenstein mit diesem Jubiläumsrätsel würdig zu feiern.
Vielen Dank an Richard und alle weiteren Rätselautoren für viele vergnügliche und manchmal auch haareraufende Stunden mit euren Rätseln! :-)

am 4. Dezember 2013, 09:27 Uhr von ildiko
Mein 1000. gelöstes Rätsel musste ein besonderes sein. Danke an Richard und alle anderen Rätselautoren für viele knifflige Stunden.

am 27. November 2013, 20:19 Uhr von tuace
Schwere Begeisterung!

am 16. November 2013, 04:15 Uhr von kiwijam
Wow, great puzzle! (and I don't even like sudokus ;-) )

am 14. November 2013, 03:39 Uhr von Rollo
Toll! :-) :-) :-)

am 8. November 2013, 22:01 Uhr von Statistica
Autsch, ich musste zweieinviertel mal ran ;-)

am 5. November 2013, 13:18 Uhr von ibag
Ja, zweimal hab ich es auch gemacht, und auch beim zweiten Mal war's noch schön. Danke, Richard, für den unermüdlichen Einsatz!

am 3. November 2013, 21:13 Uhr von SilBer
Bis zum Ende ein super spannendes Rätsel! Und ich durfte es fast komplett 2x lösen... :-)

am 3. November 2013, 17:28 Uhr von flaemmchen
So lang rätsel ich jetzt schon hier ... und es ist immer noch nicht langweilig geworden :-))
Vielen Dank Richard für Deine schönen Sudokus!

am 3. November 2013, 17:24 Uhr von Mody
Ein wunderbares Jubiläumsrätsel :)

Lieber Richard, vielen Dank an dieser Stelle.

am 3. November 2013, 10:12 Uhr von AnnaTh
Es gibt Rätsel, da wünscht man sich, dass sie nie zu Ende gehen. Dies ist so ein Rätsel. Super!

am 2. November 2013, 01:21 Uhr von rimodech
enjoyed... :)

am 1. November 2013, 15:41 Uhr von ch1983
Großartig konstruiert und wie immer logisch lösbar, danke :-)

Zuletzt geändert am 1. November 2013, 15:45 Uhr

am 1. November 2013, 15:09 Uhr von Saskia
Was wuerden wir nur ohne Dich machen Richard! Und vielen Dank auch an alle anderen Raetselautoren!!!

Schwierigkeit:4
Bewertung:98 %
Gelöst:72 mal
Beobachtet:1 mal
ID:0001T3

geteiltes Gitter besonders groß Sudoku Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden