Logic Masters Deutschland e.V.

Gerade-Ungerade-Killer III

(Eingestellt am 17. September 2013, 11:31 Uhr von Realshaggy)

Dieses Rätsel war Teil der Czech Republic Team Championship 2013.

Trage in jedes Feld eine Ziffer von 1 bis 9 ein, so dass in jeder Zeile, jeder Spalte und jeder fett umrandeten 3x3-Box jede Ziffer genau einmal vorkommt. Ein Hinweis in einem kleinen umrandeten Gebiet steht für die Summe der Ziffern in diesem Gebiet (wie in einem Killer Sudoku), allerdings wurden in der Summe ungerade Ziffern durch U und gerade Ziffern durch G ersetzt. Zum Beispiel erhält ein Gebiet mit den Ziffern 7,8 und 9 so den Hinweis GG (für die Summe 24), während ein Gebiet mit den Ziffern 1, 2 und 4 den Hinweis U (für die Summe 7) erhält. In einem kleinen umrandeten Gebiet dürfen sich keine Ziffern wiederholen.

Penpa+

Beispiel mit Lösung (mit den Ziffern 1 bis 4):

Rätsel:

Lösungscode: Die fünfte Zeile, dann die sechste Spalte.

Zuletzt geändert am 30. August 2021, 01:58 Uhr

Gelöst von ch1983, matter, ibag, saskia-daniela, Thomster, Ute2, r45, zorant, Babsi, Statistica, pokerke, KlausRG, Alex, pirx, Saskia, Mody, pin7guin, ildiko, flaemmchen, joyal, ffricke, zuzanina, ManuH, deu, ... Julianl, marsigel, mango, Hasenvogel, Circleconstant314, cdwg2000, zhergan, Madmahogany, 9797, 97johny, Mitchsa, Ours brun, cfop, PixelPlucker, abed hawila, Vebby, OGRussHood, MrBeachHut, Just me
Komplette Liste

Kommentare

am 30. August 2021, 01:58 Uhr von Realshaggy
Added online-solving link. Revised labels.

am 10. August 2021, 21:31 Uhr von uvo_mod
Label "Even/Odd-Krypto" ergänzt.

am 24. September 2013, 14:38 Uhr von AnnaTh
Toll!

am 23. September 2013, 16:57 Uhr von zuzanina
Danke für Eure Mühe, heute früh, als ich nochmal drauf geschaut habe, habe ich den Zahlendreher, der mir bei den letzten Zahlen passiert ist, direkt gesehen... Hatte nur bis eben keine Zeit es einzugeben. LG, Zuzanina

am 22. September 2013, 20:00 Uhr von pin7guin
@Zuzanina: Da sind leider erst fast alle Zahlen richtig...

Zuletzt geändert am 19. September 2013, 08:30 Uhr

am 18. September 2013, 19:36 Uhr von Statistica
Interessante Schlussweisen, und das mehrfach! Dankeschön.

am 18. September 2013, 15:52 Uhr von r45
Tolle Konstruktion und (natürlich) ohne T&E zu lösen. Ich wusste zwischendurch nicht, wie das eindeutig werden soll, bis ich eine wunderschöne Stelle im Gitter endlich wahrgenommen habe. Sehr schön, danke.

Zuletzt geändert am 18. September 2013, 11:17 Uhr

am 18. September 2013, 11:12 Uhr von saskia-daniela
Ich hab so ne schöne Lösung, aber "the computer says no" ;)

edit: wenn man in 2 Spalten 2 gleiche Zahlen hat kanns natürlich nicht passen...

am 18. September 2013, 11:07 Uhr von ibag
Kann ich bestätigen - beides! ;-)

am 18. September 2013, 10:27 Uhr von Realshaggy
Ich hab die Löserzahl und den Kommentar mal zum Anlass genommen, und den vorläufigen Schwierigkeitsgrad auf vier Sterne hochgesetzt. Trotzdem gilt: es ist kein T&E nötig!

am 17. September 2013, 23:28 Uhr von ibag
Ganz schön kniffelig!

Schwierigkeit:4
Bewertung:95 %
Gelöst:83 mal
Beobachtet:7 mal
ID:0001SI

Rätselvariante Online-Solving-Tool Even/Odd-Kryptorätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden