Logic Masters Deutschland e.V.

Ungarisches Tapa

(Eingestellt am 16. September 2013, 23:12 Uhr von Realshaggy)

Dieses Rätsel war Teil der Czech Republic Team Championships 2013.

Fülle das Gitter mit den Zahlen 1-4, so dass jede Zahl in jeder Zeile und Spalte genau einmal vorkommt. Jedes Feld enthält eine Zahl oder bleibt leer. Die Felder mit Zahlen sind alle waagerecht und senkrecht miteinander verbunden, es ist aber kein 2x2-Quadrat aus Feldern komplett mit Zahlen belegt. In Feldern mit Hinweisen sind keine Zahlen.

Jede einzelne Hinweiszahl gibt die Summe einer Gruppe zusammenhängender Felder mit Zahlen rund um den Hinweis an. Ist mehr als eine Hinweiszahl in einem Feld vorhanden, so muß zwischen den Gruppen mindestens ein freies Feld sein. Die Position der Hinweise in den Hinweisfeldern hat keine Relevanz.

Beispiel im Puzzlewiki: Ungarisches Tapa

Rätsel:

Lösungscode: Die dritte Zeile, dann die sechste Spalte. "-" für ein leeres Feld.


Gelöst von pin7guin, matter, moss, deu, saskia-daniela, r45, Ute2, rubbeng, Statistica, zorant, Zzzyxas, ffricke, dm_litv, Errorandy, ibag, ch1983, Rollie, Mathi, cornuto, Babsi, Thomster, AnnaTh, pokerke, ... fridgrer, Carolin, usp, Mars, peter, Senor Dingdong, sf2l, uvo, CaGr, Toastbrot, Joe Average, Matt, Resu, logik66, NikolaZ, KlausRG, Uhu, Nothere, Julianl, jessica6, amitsowani, kopfball, skywalker
Komplette Liste

Kommentare

am 19. September 2013, 16:00 Uhr von CHalb
Realshaggy, ich dachte, das sei ein Optimierrätsel für dich gewesen: Wie krieg ich eine möglichst große Fläche ohne Tapahinweise?

am 18. September 2013, 15:42 Uhr von RobertBe
Interesting variant!

am 17. September 2013, 14:49 Uhr von ibag
Raffiniert gemacht!

am 17. September 2013, 09:08 Uhr von Statistica
Tolle Konstruktion!

am 17. September 2013, 06:35 Uhr von r45
Sehr schön, vielen Dank.

Schwierigkeit:2
Bewertung:95 %
Gelöst:90 mal
Beobachtet:2 mal
ID:0001SG

Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden