Logic Masters Deutschland e.V.

Classic City Construction (III)

(Eingestellt am 12. Juli 2013, 12:00 Uhr von Richard)

Stadtbau - Klassisch
In dem vorgegebenen Gitter sind die abgebildeten Gebäude so zu platzieren, dass sie sich nicht gegenseitig berühren, auch nicht diagonal. Die Gebäude dürfen dabei gedreht werden. Die Zahlen am rechten und unteren Rand geben an, wie viele Felder in der jeweiligen Zeile bzw. Spalte von Gebäudeteilen besetzt sind. Außerdem ist ein geschlossener Rundweg einzuzeichnen, der nur waagerecht und senkrecht verläuft und alle noch freien Felder genau einmal durchläuft.

Dieses Rätsel hat einen anderen Einstieg als dieser Typ normalerweise hat. Deshalb kommt hier ein Hinweis auf diesen Einstieg in winziger Schriftgröße. Kopiere diesen Hinweis und füge ihn in einen Text-Editor ein und vergrößere die Schriftgröße, wenn Du ihn lesen möchtest:

Betrachte die Spalten 3,4,5.
Es müssen eine Menge Gebäudeteile in diesen Spalten platziert werden. Spalte 4 ist beinahe voll mit 8 Teilen, nur zwei Kästchen bleiben leer.
Versuche zwei Gebäude mit der 'Länge' 4 in diese Spalte einzufügen, dann siehst Du, dass es nicht genügend Kästchen in den Spalten 3 und 5 verwenden kannst.
Deshalb sind drei Gebäude in dieser Spalte, die 1,3 und 4 Zellen überdecken oder 2,2 und 4 Zellen oder 3,3 und 2 Zellen. Nun muss man nur noch auswählen um einen Anfang zu finden ...

Links:
Stadtbau Rätsel (I)
Stadtbau Rätsel (II)

Lösungscode: Die Anzahl der Felder, in denen die Rundweg abknickt, zeilenweise von oben nach unten. (Beispiel: 40228244)

Zuletzt geändert -

Gelöst von zorant, ch1983, Hansjo, pirx, ibag, saskia-daniela, deu, r45, Alex, matter, Mody, ildiko, ManuH, pokerke, kiwijam, Statistica, AnnaTh, Zzzyxas, derwolf23, rimodech, Katrin K, Thomster, Babsi, sandmoppe, jirk, relzzup, flaemmchen, zuzanina, sf2l, StefanSch, rubbeng, NikolaZ, joyal, Eisbär, PRW, CHalb, Luigi, pin7guin, tuace, fridgrer, uvo, moss, Joe Average, ffricke, dm_litv, marcmees, Uhu
Komplette Liste

Kommentare

am 5. Februar 2014, 01:03 Uhr von pin7guin
Puh, dieses Rätsel hat sich lange gewehrt.
Erst als ich beim Rätselwochenende Christian erklärt habe, warum es nicht geht, konnte ich es lösen... ;-)

am 12. Juli 2013, 16:58 Uhr von Richard
Thanks Zoran! You are right; new image uploaded.

am 12. Juli 2013, 15:42 Uhr von zorant
Hello,Richard
J think that you miss one part House. Must be twice
zorant

Schwierigkeit:3
Bewertung:88 %
Gelöst:47 mal
Beobachtet:1 mal
ID:0001RF

Schiffe versenken Variante eines Standardrätsels Rätsel mit Wegen/Pfaden

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden