Logic Masters Deutschland e.V.

Japanische Summen auf Antimagneten

(Eingestellt am 3. Juli 2013, 12:25 Uhr von r45)

Schwärze einige Felder im Diagramm und trage in die restlichen Felder Zahlen von 1 bis 5 so ein, dass in keiner Zeile oder Spalte eine Zahl mehrfach vorkommt. Die Zahlen links und oben geben in der richtigen Reihenfolge die Summen von Blöcken zusammenhängender Zahlen (ohne Schwarzfeld dazwischen) an.

Die Zahlen und Schwarzfelder sind Teile von Magnetplatten. Jede Magnetplatte besteht aus zwei orthogonal benachbarten Feldern. Die beiden Felder einer Magnetplatte enthalten entweder zwei Schwarzfelder oder zwei Zahlen (eine gerade, eine ungerade). Platziere die Magnetplatten so, dass sich an keiner Stelle eine gerade und eine ungerade Zahl zweier verschiedener Platten orthogonal berühren.

Lösungscode: Die Inhalte der markierten Spalten 2 und 6 jeweils von oben nach unten. Verwende "S" für Schwarzfelder.

Zuletzt geändert -

Gelöst von ffricke, RALehrer, Statistica, ibag, zorant, Mody, cornuto, pin7guin, Ute2, lutzreimer, Eisbär, Laje6, Rollo, mango, Kekes, CHalb, pokerke, Hansjo, Senior, deu, saskia-daniela, kiwijam, ManuH, ... Carolin, Joe Average, rubbeng, Lughaid, marcmees, Toastbrot, CaGr, Matt, Krokofant, Lohnecke, Marian, jhrdina, Resu, Uhu, KlausRG, pandiani42, jessica6, MagicMichi, Julianl, skywalker, NikolaZ
Komplette Liste

Kommentare

am 6. November 2013, 13:27 Uhr von Danielle
Weiß nicht, ob es daran liegt, daß ich mich mit Antimagneten schwer tue, aber ich fand es nicht so ganz einfach und habe auch zwei Anläufe gebraucht. Nun bin ich auf die größeren Nachfolger gespannt.

am 3. Juli 2013, 18:57 Uhr von pin7guin
Ein prima Appetithappen. Danke, Rainer!

am 3. Juli 2013, 17:55 Uhr von Mody
klein, aber fein :)

am 3. Juli 2013, 13:48 Uhr von ibag
Sehr schön!

am 3. Juli 2013, 13:47 Uhr von Statistica
Klasse Nachtisch. Danke!

am 3. Juli 2013, 13:29 Uhr von ffricke
Wieder mal ne schöne Variante, hat Spaß gemacht

Schwierigkeit:1
Bewertung:89 %
Gelöst:94 mal
Beobachtet:2 mal
ID:0001RA

Japanische Summen Magnetplatten Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden