Logic Masters Deutschland e.V.

Flaemmchen-Sudoku mit Einmischung der Außerirdischen

(Eingestellt am 2. August 2013, 05:30 Uhr von ibag)

Ich habe gestern Abend damit begonnen, ein Geburtstags-Sudoku für Flaemmchen zu erstellen. Das Diagramm habe ich fertig bekommen, und da es ein Krypto werden soll auch schon ein paar Buchstaben eingetragen. So sah das ganze aus:

In jede Zeile und jede Spalte von jedem der fünf fett umrandeten 9x9-Diagramme sollen die Ziffern von 0 bis 8 eingetragen werden. Und die Buchstaben von FLAEMMCHEN sowie das X sollen für die Ziffern 0-8 stehen, gleiche Buchstaben für gleiche Ziffern, verschiedene für verschiedene.

Die Zuordnung der Buchstaben zu den Ziffern habe ich mir schon überlegt und auf einem Zettel notiert, den ich neben das Rätsel gelegt habe. Leider hat mir eine zündende Idee gefehlt, wie ich weiter vorgehe, also bin ich erstmal schlafen gegangen.

Als ich heute morgen das Rätsel zur Hand nehme bin ich sehr überrascht, denn das Diagramm sieht nun so aus:

Da höre ich ein Kichern vor meinem Fenster. Ein Ufo parkt dort, und es schauen vier außerirdische Kinder heraus.

"Wir haben Dir geholfen", sagt Memo, "jeder von uns hat einen Deiner Buntstifte genommen und Randhinweise an Dein Sudoku geschrieben."

"Ich nicht", unterbricht die kleine Mima, "ich kann noch gar nicht schreiben. Aber ausmalen kann ich schon. Ich habe Gebiete hingemalt, in denen sich keine Ziffer wiederholen darf."

"Ja, das verstehe ich immerhin. Aber was bedeuten denn die Randhinweise?", frage ich nach.

"Ich habe Mini-Summen hingeschrieben", sagt Mumi. "Also die Summe der ersten drei Ziffern in der jeweiligen Zeile oder Spalte.".

"Meine Zahlen sind Hochhaus-Hinweise", ergänzt Momu. "Dabei werden Hochhäuser der Höhe 0 natürlich nicht gesehen. Und ein Hochhaus wird von einem größeren oder gleich hohen verdeckt."

"Und meine Hinweise geben die Summe der Ziffern vor der ersten 0 in der jeweiligen Zeile oder Spalte an", sagt Memo.

"Übrigens waren wir nett und haben die Kryptobuchstaben genau so verwendet, wie es auf Deinem Zettel steht. Allerdings haben wir ein beliebiges Zahlensystem verwendet."

"Habt Ihr denn wenigstens alle das gleiche Zahlensystem genommen?", frage ich entsetzt nach. "Keine Ahnung", erwidert Memo, "wir haben uns nicht abgesprochen. - Oh, wir müssen los!" Der Antrieb des Ufos beginnt laut zu brummen.

"Halt, Ihr habt mir doch noch gar nicht gesagt, wer welchen Buntstift verwendet hat!" rufe ich. Die kleine Mima antwortet "Ich hatte hellblau ...", dann kann ich nichts mehr verstehen, und das Ufo verschwindet zwischen den Wolken.

Lösungscode: Die zweite und die vorletzte Zeile. Dann die zweite und die vorletzte Spalte.

Zuletzt geändert am 3. September 2020, 08:05 Uhr

Gelöst von zorant, RALehrer, ch1983, pin7guin, flaemmchen, cornuto, Mody, r45, pokerke, Babsi, Statistica, jirk, rimodech, pirx, Zzzyxas, KlausRG, relzzup, Alex, uko50, matter, deu, Luigi, zuzanina, tuace, Calavera, fridgrer, marcmees, AnnaTh, ffricke, dm_litv, pandiani42, sf2l, moss, Lara Croft, sandmoppe, polar
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 23. Juni 2021, 16:00 Uhr

am 23. Juni 2021, 15:58 Uhr von flaemmchen
Ja, ja, die guten alten Portal-Zeiten ;)

am 23. Juni 2021, 15:40 Uhr von sandmoppe
Habe diese Perle aus alten Portalzeiten in meinem Rätselstapel wiedergefunden. Ganz toll gemacht. Hat mir sehr viel Rätselspass bereitet.

am 27. September 2014, 07:53 Uhr von AnnaTh
Hurra! ENDLICH haben die Außerirdischen mit mir gesprochen!

am 11. April 2014, 22:31 Uhr von tuace
Was für eine unglaubliche Konstruktion... einfach phantastisch! :)

am 6. September 2013, 12:43 Uhr von uko50
Eine außerirdische Konstruktion. Selbst wenn man alle Hinweise und Buchstaben entschlüsselt hat ist noch volle Konzentration gefragt.

am 20. August 2013, 20:12 Uhr von ibag
@Saskia: Ich denke, die Alphametiken der Außerirdischen sind gut zum Eindenken, und da sind auch Beispiele angegeben. Mit römisch hat es jedenfalls gar nichts zu tun.

am 9. August 2013, 17:22 Uhr von Statistica
Klasse Rätsel! Und auch eine interessante Anordnung der fünf Sudokus. Viel ästhetischer als die Samurais!

am 5. August 2013, 15:48 Uhr von ibag
@cornuto: Taktische Entscheidung, um dem Abschreckungseffekt entgegenzuwirken. ;-) Letztendlich entscheiden ja eh die Löser.

am 5. August 2013, 15:10 Uhr von cornuto
Das war mal wieder unfassbar schön. Nur 3 Sterne für die Schwierigkeit halte ich allerdings für untertrieben.

Zuletzt geändert am 5. August 2013, 14:08 Uhr

am 5. August 2013, 14:03 Uhr von flaemmchen
Eine absolut geniale Konstruktion, die für mich gefühlte 9 Rätsel enthält. Aber ohne meinen Hilfe-Engel M. mit Ihrem 2. Geburtstags-Geschenk (Gebrauchsanweisung für die Umsetzung von Krypto-Buchstaben in "irgendein" Zahlensystem) hätte ich es wohl bis zu meinem nächsten Geburtstag nicht geschafft ;-))
Vielen Dank Euch Beiden, das war ein grosser Rätsel-Spass!!

am 4. August 2013, 23:41 Uhr von pin7guin
Dieses Rätsel ist einfach außerirdisch!
Ein wunderschönes Geburtstagsrätsel hast Du da bekommen, Sabine.

am 2. August 2013, 21:37 Uhr von pin7guin
Liebe Sabine, herzliche Glückwünsche zu Deinem Geburtstag. Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute und weiterhin viel Freude am Rätseln.

Zuletzt geändert am 2. August 2013, 13:34 Uhr

am 2. August 2013, 12:54 Uhr von CHalb
Unglaublich! (Also das Rätsel jetzt, nicht der Anlass.) Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch an flaemmchen und mal wieder Hut ab vor solch einem Rätsel.

am 2. August 2013, 11:33 Uhr von Mody
Liebe Sabine, alles Liebe und Gute von mir.

am 2. August 2013, 09:23 Uhr von r45
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute. Die Torte sieht schon mal super aus, da wird es an hungrigen Gästen bestimmt nicht mangeln. ;-)

am 2. August 2013, 07:53 Uhr von flaemmchen
Das ist ja eine schöne Geburtstags-Überraschung! Vielen lieben Dank :-))

Schwierigkeit:4
Bewertung:98 %
Gelöst:36 mal
Beobachtet:8 mal
ID:0001R2

Kryptorätsel Außerirdischer

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden