Logic Masters Deutschland e.V.

Hochhäuser mit Portalen

(Eingestellt am 17. Juni 2013, 18:45 Uhr von Errorandy)

Trage in jedes Feld ein Hochhaus der Höhe 1 bis 5 so ein, dass in jeder Zeile und jeder Spalte jede mögliche Höhe genau einmal vorkommt. Die Ziffern am Rand geben jeweils an, wie viele Häuser in der entsprechenden Zeile oder Spalte aus der entsprechenden Richtung gesehen werden können.

Zusätzlich gibt es in jeder Zeile und Spalte ein Portal, welches die Sicht in das gleichfarbige andere Portal überträgt, wobei die Richtung die gleiche bleibt (siehe Beispiel).

Durch die Portalbedingung ist es möglich, dass zwei Häuser der gleichen Höhe in Folge vorkommen können (vor dem einen und hinter dem anderen Portal), hierbei wird nur das vordere gesehen.

Beispiel:

Rätsel:

Lösungscode: Die beiden Hauptdiagonalen, erst von links oben nach rechts unten, dann von rechts oben nach links unten (die Portale ignorieren)

Zuletzt geändert am 17. Juni 2013, 18:46 Uhr

Gelöst von Kekes, ibag, CHalb, adam001, Saskia, Mathi, jirk, RALehrer, Luigi, rimodech, kiwijam, saskia-daniela, derwolf23, r45, pokerke, zuzanina, Katrin K, zorant, ffricke, Babsi, mango, lutzreimer, pirx, ... Ute2, fridgrer, Joo M.Y, Joe Average, Senor Dingdong, sf2l, Carolin, marcmees, Toastbrot, Matt, KlausRG, domse, Lohnecke, jessica6, Uhu, Nothere, MagicMichi, Julianl, amitsowani, skywalker, swotty
Komplette Liste

Kommentare

am 18. Juni 2013, 00:45 Uhr von kiwijam
Great idea, thanks! :)

am 17. Juni 2013, 21:45 Uhr von Errorandy
Ich hatte diese Idee vor ein, zwei Wochen und habe sie noch nirgends gesehen, aber man weiß ja nie, ob irgendwer anderes schon vorher eine solche Variante erstellt hat :-)

Zuletzt geändert am 17. Juni 2013, 21:18 Uhr

am 17. Juni 2013, 21:17 Uhr von CHalb
Faszinierend! Diese Variante ist die bisher beste mir bekannte Antwort auf eine Frage, die ich mir vor ein paar Tagen gestellt und just heute in meiner Ideenliste notiert habe. Errorandy, hast du die neu erfunden?

am 17. Juni 2013, 18:46 Uhr von Errorandy
Rechtsschreibfehler im Namen beseitigt

Schwierigkeit:1
Bewertung:90 %
Gelöst:77 mal
Beobachtet:1 mal
ID:0001QW

Hochhäuser Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden