Logic Masters Deutschland e.V.

Hochhausblöcke toroidal (5x5-Viertel)

(Eingestellt am 22. Juni 2013, 21:03 Uhr von CHalb)

Jedes fett umrandete 5x5-Quadrat stellt ein Hochhausrätsel ohne Randhinweise dar und wird im Folgenden als Block bezeichnet. Die Zahlen in den gelben Feldern sind zusätzlich Hinweiszahlen für die angrenzenden Blöcke und geben die Anzahl der sichtbaren Häuser aus dieser Richtung in den angrenzenden Blöcken an. Eine Zahl in einer Ecke mit zwei angrenzenden Blöcken gilt für beide Blöcke als Hinweis, nicht als Summe der beiden Richtungen. Die Zahlen in den weißen Feldern geben nie die Anzahl der sichtbaren Häuser in angrenzenden Blöcken an.

Das Gitter ist als Torus zu sehen, der obere und untere Rand sowie der rechte und linke Rand sind also verbunden. Somit gilt auch jedes Feld am Rand des Diagramms als Hinweis für ein oder zwei benachbarte Blöcke.



Beispiel:

Lösungscode: Die Diagonalen von links oben nach rechts unten und von rechts oben nach links unten.

Zuletzt geändert am 30. Mai 2016, 17:47 Uhr

Gelöst von Alex, ch1983, Kekes, pirx, pin7guin, zorant, r45, Rollo, ibag, rimodech, zuzanina, Saskia, Thomster, Statistica, adam001, pokerke, cornuto, Mody, saskia-daniela, Hansjo, joyal, matter, lupo, Laje6, ... deu, StefanSch, SilBer, RALehrer, sandmoppe, relzzup, tuace, Luigi, Semax, PRW, fridgrer, usp, pwahs, HaSe, marcmees, KlausRG, Resu, uvo, dm_litv, verflixt, sf2l, ildiko, Matt, Zzzyxas, Nothere
Komplette Liste

Kommentare

am 30. Mai 2016, 17:47 Uhr von CHalb
Typo fixed in the english version.

am 19. November 2014, 09:25 Uhr von CHalb
Stichwort ergänzt

am 5. November 2014, 13:56 Uhr von marcmees
very nice concept.

am 23. September 2014, 16:31 Uhr von usp
Hat mir gut gefallen, als nächstes dann das Beispiel ;) Das hat's aus Platzgründen nicht mit auf den Zettel geschafft, der in den Urlaubskoffer durfte ...

am 31. Januar 2014, 12:33 Uhr von Alex
yay!!!

am 31. Januar 2014, 12:03 Uhr von flaemmchen
Wie schön :-))

am 31. Januar 2014, 10:19 Uhr von Luigi
:-))

am 31. Januar 2014, 10:08 Uhr von CHalb
Luigi, willkommen zurück!

am 15. November 2013, 16:21 Uhr von CHalb
Tippfehler korrigiert; typos fixed

am 5. September 2013, 10:14 Uhr von CHalb
Ich hab ja noch gar nicht offiziell die Inspiration zu dieser Variante durch SilBers Meisterschaftsrätsel eingestanden. Also nun: Vielen Dank für deine quadratisch-praktisch-guten Hochhausblöcke!

am 11. August 2013, 08:13 Uhr von SilBer
Nur 3 Sterne? Das fand ich ganz schön knifflig. Und habe heute Nacht dauernd davon geträumt (und kam auch im Traum einfach nicht weiter...)! Ein sehr sehr schönes Rätsel!

am 27. Juni 2013, 12:40 Uhr von Statistica
Klasse! Haben mir schon bei der LM gut gefallen (und dann prompt falsch gelöst...)

am 26. Juni 2013, 20:06 Uhr von ibag
Klasse! Am Anfang dachte ich, ich finde gar nichts. ;-)

am 25. Juni 2013, 21:11 Uhr von Alex
Ha! Nun geht es ja.;) Toll so ganz ohne Hinweise.

am 25. Juni 2013, 20:06 Uhr von CHalb
neues Diagramm mit ein paar Änderungen / new diagram with some changes

am 23. Juni 2013, 12:48 Uhr von CHalb
Es ging mir wie einigen bei den Logic Masters: Eine Zahl hatte ich ca. 20 Mal übersehen und das Rätsel war nicht lösbar. Ich habe jetzt erstmal das Diagramm entfernt und starte jetzt das Rätselrettungsprogramm. Es tut mir Leid für alle vergeblichen Versuche auf eurer Seite.

Sorry, the puzzle was not correct. I deactivated it a few hours ago, deleted now the diagram and try to come up with a correct version. Sorry for all inconveniences.

am 23. Juni 2013, 08:47 Uhr von CHalb
kiwijam, nobody else contacted me so far. But this time I published it without asking testsolvers. So there might still be an error. Can you please tell me, where your contradiction is or show an (easy) way to it?

Schwierigkeit:3
Bewertung:93 %
Gelöst:54 mal
Beobachtet:1 mal
ID:0001QV

Hochhäuser Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden