Logic Masters Deutschland e.V.

Bernis Geburtstags-Transporteur

(Eingestellt am 13. Juni 2013, 21:15 Uhr von uvo)

Dieses Rätsel war Teil des Rätselbuches, welches Berni letztes Jahr zum Geburtstag bekommen hat.

Finde heraus, auf welcher Route der Transporteur alle Transportaufträge erfüllt.

Die Route muß in dem mit START gekennzeichneten Feld beginnen, nur waagerecht und senkrecht verlaufen und wieder im Startfeld enden. Die Route darf kein Feld mehrfach betreten, Schwarzfelder dürfen überhaupt nicht betreten werden. Es müssen nicht unbedingt alle Felder durchlaufen werden.

Die Würfelsymbole stellen Waren (Transportaufträge) dar, die grauen Kreise sind die Zielfelder. Die Buchstaben in den Würfeln geben an, in welches Zielfeld die jeweiligen Aufträge transportiert werden müssen. Jedesmal wenn der Transporteur ein Feld mit einem Würfel betritt, nimmt er die dort liegenden Waren auf; sobald er ein Zielfeld erreicht, lädt er alle Waren ab, die den entsprechenden Buchstaben tragen. Auf seiner Route muß der Transporteur alle Waren aufnehmen und zum jeweiligen Ziel bringen.

Die Zahlen in den Würfeln geben das Volumen der jeweiligen Waren an. Der Transporteur hat nur eine begrenzte Kapazität; das Gesamtvolumen der aufgenommenen Waren darf diese Kapazität zu keinem Zeitpunkt überschreiten.

Kapazität: 5

Lösungscode: Die Kennbuchstaben der Zielfelder in der Reihenfolge, wie sie vom Transporteur erreicht werden.

Zuletzt geändert am 13. Juni 2013, 23:19 Uhr

Gelöst von kiwijam, Luigi, berni, zorant, pirx, ibag, lupo, AnnaTh, r45, matter, Alex, rob, tuace, SilBer, Statistica, moss, Juster, NikolaZ, ch1983, dm_litv, sf2l, Zzzyxas
Komplette Liste

Kommentare

am 23. Februar 2017, 12:29 Uhr von dm_litv
Super brilliant logic!

am 16. April 2015, 12:30 Uhr von Statistica
Tolles Rätsel, hätte mehr Löser verdient. Welch eine Reise!

am 6. Juli 2013, 19:08 Uhr von Alex
Genial! Hat lange gedauert bis ich mich ueberhaupt rangetraut habe.

am 17. Juni 2013, 17:50 Uhr von r45
Wenn man erstmal durch das Nadelöhr durch ist, purzeln die Glückshormone von alleine. Geniales Rätsel, das man nicht weglegen kann. Vielen Dank, ich bin mir sicher, dass berni es genossen hat.

am 17. Juni 2013, 16:45 Uhr von AnnaTh
Sehr schön. (Hab mir schon gedacht, dass man hier etwas "fies" denken muss - was mir natürlich völlig fern liegt ;-)

am 15. Juni 2013, 14:58 Uhr von ibag
Klasse Rätsel! Ich fühlte mich ein bißchen an die Schachbrettwanderungen erinnert.

am 14. Juni 2013, 10:40 Uhr von uvo
Thank you :-)

am 14. Juni 2013, 09:33 Uhr von kiwijam
Wow, great puzzle Ulrich! Thank you for sharing it.
At first it looked 'impossible', but after much thought I found a logical solving path, and I was very happy when I finished. :-D

am 14. Juni 2013, 08:09 Uhr von rimodech
the capacity is 5 (it's under the picture)

am 14. Juni 2013, 07:54 Uhr von Luigi
Hmmmmm.... wo ist sie denn nun, die Kapazität? Hast Du eventuell die Änderung nicht aktiviert?
By the way: Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn der Logic Masters!

am 13. Juni 2013, 23:20 Uhr von uvo
Kapazität ergänzt. Danke für die Erinnerung, ich wußte ich hab irgendwas vergessen :-)

am 13. Juni 2013, 23:07 Uhr von Luigi
Ja, welche Kapazität hat denn nun der Transporter?

Schwierigkeit:4
Bewertung:99 %
Gelöst:22 mal
Beobachtet:3 mal
ID:0001QP

besonders groß Rätsel mit Wegen/Pfaden

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden