Logic Masters Deutschland e.V.

Familienfreizeit 2013: Pentominozerlegung

(Eingestellt am 11. Juni 2013, 20:31 Uhr von CHalb)

Zerlege die gegebene Fläche in die zwölf Pentominos. Jedes Pentomino muss genau einmal benutzt werden und die Pentominos dürfen sich nicht überlappen. Die Pentominos dürfen beliebig gedreht und gespiegelt werden.




Da man bei dieser Form nur bedingt logisch vorgehen kann, habe ich dieses Rätsel den zum Großteil wenig erfahrenen Teilnehmern der Familienfreizeit auch in folgender leichterer Version angeboten, in der die Position eines Pentominos vorgegeben ist:

Lösungscode: Für jedes Feld der 6. und der 8. Zeile (jeweils von links nach rechts) die zugehörigen Buchstaben der Pentominos.

Zuletzt geändert -

Gelöst von moss, Luigi, RALehrer, rimodech, saskia-daniela, adam001, Errorandy, kiwijam, Richard, pin7guin, derwolf23, Alex, pirx, Thomster, Mody, ch1983, Kekes, Rollo, Eisbär, zuzanina, pokerke, jirk, ibag, ... Joo M.Y, Danielle, PRW, matter, fridgrer, Babsi, tuace, Rollie, Joe Average, zhergan, sf2l, Uhu, Carolin, dm_litv, logik66, ildiko, Matt, Nothere, amitsowani, Black Panther Jr, Realshaggy, Hasheasy
Komplette Liste

Kommentare

am 4. Oktober 2013, 11:05 Uhr von Faxi
Nachdem ich 4 Tage rumgetüftelt habe, hab ich mir dann doch noch die Pentomino-Vorgabe angeschaut. Danach hatte ich es innert 3 Minuten...
Hat mir gut gefallen!

am 12. Juni 2013, 09:14 Uhr von Richard
That wasn't easy!
Nice lay-out.

Schwierigkeit:2
Bewertung:70 %
Gelöst:63 mal
Beobachtet:4 mal
ID:0001QN

Standardrätsel Lösungstipps Computerhilfe Pentominos

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden