Logic Masters Deutschland e.V.

Prima Zeiten bis 2000

(Eingestellt am 17. Juni 2013, 19:22 Uhr von Luigi)

Prima Zeiten bis 2000

Viele schöne und international kommunikative Rätseljahre liegen nun hinter mir.

Das Erreichen der 2000 ist für mich denkwürdiger Höhepunkt und gleichzeitig auch der passende Zeitpunkt, eine längere Rätselpause einzulegen und mich von Euch allen zu verabschieden.

Zu diesem Zweck habe ich Euch ein hoffentlich anspruchsvolles dem Anlass entsprechendes Rätsel konstruiert, in dem fast alle meine Rätsellieblinge Unterschlupf gefunden haben.

Trage in das unten stehende Raster in jede Zeile und jede Spalte Zahlen zwischen 1 und 9 ein, sodass sich in keiner Zeile oder Spalte eine Zahl wiederholt.

Knapp Daneben:
Die roten Zahlen sind japanische Summenangaben. Allerdings sind alle Zahlen genau eins daneben. In den Knapp Daneben Zeilen/Spalten müssen nicht alle Ziffern von 1-9 vorkommen.

Prima Zeiten:
In diesen Zeilen werden alle Zahlen von 1-9 verwendet. Diese bilden von links nach rechts gelesen ausschließlich Primzahlen (Achtung: Hier sind nicht die Summen gemeint). Wie bei den japanischen Summen werden die Primzahlen jeweils durch Schwarzfelder getrennt. Im Sinne dieses Rätsels müssen die Primzahlen jeweils kleiner als 2000 sein. Alle in diesen Zeilen vorkommenden Primzahlen werden nur einmal verwendet.

Pentominos:
Alle Pentominos haben sich hier versammelt und bilden jeweils Renbangruppen mit 4 aufeinanderfolgenden Zahlen in beliebiger Reihenfolge. Innerhalb dieser Renbangruppen muss sich genau ein Schwarzfeld befinden.

Lösungscode: Die beiden Diagonalen von links oben ausgehend gefolgt von der Diagonalen von rechts oben ausgehend jeweils bis zum unteren Rand. Gebe dabei S für Schwarzfelder ein.

Zuletzt geändert am 18. Juni 2013, 07:45 Uhr

Gelöst von r45, kiwijam, zorant, RALehrer, deu, Alex, ibag, zuzanina, matter, Thomster, pin7guin, Statistica, rimodech, cornuto, Mathi, sandmoppe, ch1983, derwolf23, Saskia, pokerke, Mody, AnnaTh, Babsi, pirx, flaemmchen, Laje6, ffricke, joyal, relzzup, tuace, fridgrer, Zzzyxas, dm_litv, Uhu, ManuH, moss, Joe Average, pandiani42, Matt, ildiko, HugoSimon, Julianl, misko, Joo M.Y, polar, helle
Komplette Liste

Kommentare

am 25. Juni 2013, 15:18 Uhr von flaemmchen
Ein wunderschönes Abschieds-Rätsel!

am 24. Juni 2013, 14:57 Uhr von hopppe
Junge, komm bald wieder!

am 22. Juni 2013, 08:45 Uhr von AnnaTh
Schönes Rätsel, obwohl mir dabei die ganze Zeit das Wort "verabschieden" auf dem Magen lag. Trotzdem wünsche ich dir eine erholsame, wohl verdiente Pause.

Zuletzt geändert am 19. Juni 2013, 16:47 Uhr

am 19. Juni 2013, 16:46 Uhr von Statistica
Tolles Rätsel. Und viel Vergnügen bei Deiner selbst gewählten Pause. Es gibt noch viele schöne andere Dinge, mit denen man sich so die Zeit vertreiben kann! Bis später (und dann auch wieder mal bei einer Meisterschaft!)

am 19. Juni 2013, 15:08 Uhr von pin7guin
Mir gefällt diese Kombination. Danke, Peter!
Hat das Rätsel auch noch größere Geschwister (mit Hexominos z.B.)? :-)

am 18. Juni 2013, 21:54 Uhr von ibag
Das ist ein richtig schönes Rätsel für den vorläufigen (!!) Abschied, und es sind nicht nur Deine Lieblingsrätselarten, die hier versammelt sind. Vielen Dank dafür!

am 18. Juni 2013, 15:52 Uhr von Alex
Lieber Peter, da hast du einen tollen Raetselpausenfueller hinterlassen. Eine geruhsame Pause wuensche ich. Bis baldigst;)

am 18. Juni 2013, 12:40 Uhr von ibag
@Luigi: Ja, sehr viel besser lesbar! Vielen Dank!

am 18. Juni 2013, 09:15 Uhr von CHalb
Tja, lieber Peter, Respekt vor deiner Entscheidung. Nachdem wir uns nur einmal vor 10 Jahren getroffen haben und das Portal unser Leben stark verändert hat, hoffe ich jetzt umso mehr, dass wir uns bei einer Meisterschaft oder einem Rätselwochenende wiedersehen. Vielleicht gibt es ja auch dieses Jahr einen Designwettbewerb, bei dem du auftauchen magst. Alles Gute für dich.

am 18. Juni 2013, 07:45 Uhr von Luigi
I tried to add an english description to the puzzle.

am 18. Juni 2013, 07:37 Uhr von RALehrer
Thanks! I missed that the blue lines had to contain all 9. Having a one not become a zero should make it MUCH easier!

am 18. Juni 2013, 07:27 Uhr von Luigi
@ibag: Wie könnte ich denn Deinem Wunsche nicht entsprechen? Verdana wird nun genutzt und das Rätsel ist jetzt hoffentlich besser druckbar.

@kiwijam: Thank you!

am 18. Juni 2013, 07:15 Uhr von Luigi
A 1 cannot become a zero.
Picture is updated.(Empty space deleted)

am 18. Juni 2013, 05:29 Uhr von kiwijam
Wow! Great puzzle Luigi!

@RALehrer: In this case, I think "müssen nicht" means "might not" rather than "must not". Compared to the blue rows, which must always contain all of 1-9. The number blocks in the blue rows are all different primes less than 2000.
Ignore the empty square under the 21-clue.

am 18. Juni 2013, 00:17 Uhr von RALehrer
OK, rules question: does it say that there can't be all of the numbers 1 through 9 in any row/column for the lines with japanese sums?

(ie there must be at least one missing)?

Zuletzt geändert am 17. Juni 2013, 23:36 Uhr

am 17. Juni 2013, 23:30 Uhr von r45
Vielen Dank Luigi für die vielen schönen Rätsel. Ich wünsche Dir auch alles Gute und hoffe auf ein Wiedersehen. Bleib gesund und hab viel Freude.

Zuletzt geändert am 17. Juni 2013, 21:48 Uhr

am 17. Juni 2013, 21:48 Uhr von ibag
Lieber Peter, ich wünsche mir auch, dass Du in nicht allzu langer Zeit wiederkommst, vielleicht hast Du bis dann auch das Einteilen besser gelernt. ;-)

Mein ewiges Mäkeln an den Graphiken gehört ja nun fast auch schon zur gemeinsamen Rätselgeschichte, also wäre es nahezu despektierlich, wenn ich an Deinem (vorläufig) letzten Rätsel diesbezüglich nichts auszusetzen hätte: Könntest Du evtl. eine andere Schrifttype wählen? Die 6en und 9en sind auf meinem Ausdruck beinahe nicht von den 8en zu unterscheiden. ;-)))

am 17. Juni 2013, 21:18 Uhr von pin7guin
Lieber Peter, vielen Dank für 262 spannende und herausfordernde Rätsel! (- von denen ich noch einige zu knacken habe ;-) )
Es war auch mit Dir eine prima Zeit und ich hoffe, dass Du zumindest immer mal wieder hier hereinschaust und Dir das ein oder andere Rätsel zu Gemüte führst.
Liebe Grüße, alles Gute und BIS BALD!!!

am 17. Juni 2013, 20:08 Uhr von Mody
Lieber Peter, eine Pause akzeptieren wir, aber keinen Abschied!!!

Schwierigkeit:3
Bewertung:97 %
Gelöst:46 mal
Beobachtet:4 mal
ID:0001QL

Rätselkombination Knapp daneben

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden