Logic Masters Deutschland e.V.

Berni the Brein (Krypto-Hochhausblöcke)

(Eingestellt am 16. Juni 2013, 20:13 Uhr von CHalb)

Dieses Rätsel war Teil des Rätselbuches, welches Berni letztes Jahr zum Geburtstag bekommen hat.

Jedes fett umrandete Quadrat stellt ein Hochhausrätsel ohne Randhinweise dar und wird im Folgenden als Block bezeichnet. Die Zahlen in den gelben Feldern sind zusätzlich Hinweiszahlen für die direkt angrenzenden Blöcke und geben die Anzahl der sichtbaren Häuser aus dieser Richtung in den angrenzenden Blöcken an. Eine Zahl in einer Ecke mit zwei angrenzenden Blöcken gilt für beide Blöcke als Hinweis, nicht als Summe der beiden Richtungen. Diese Hinweise beziehen sich nur auf die Häuser des unmittelbar angrenzenden Blocks, nicht auf evtl. höhere sichtbare Häuser dahinterliegender Blöcke. Die Zahlen in den weißen Feldern geben nie die Anzahl der sichtbaren Häuser in angrenzenden Blöcken an.

Dabei wurde ein Teil der Zahlen durch Buchstaben ersetzt: Gleiche Buchstaben stehen für die gleiche Zahl und unterschiedliche Buchstaben für unterschiedliche Zahlen.

Lösungscode: Die 7. und die 10. Zeile, jeweils von links nach rechts

Zuletzt geändert am 30. Mai 2016, 17:47 Uhr

Gelöst von Kekes, ch1983, berni, ibag, Errorandy, jirk, kiwijam, RALehrer, r45, Luigi, pirx, pin7guin, rimodech, Katrin K, Babsi, zorant, pokerke, Mody, ManuH, Rollo, saskia-daniela, lutzreimer, Mathi, ... relzzup, Joo M.Y, fridgrer, tuace, usp, pwahs, HaSe, Rollie, Joe Average, marcmees, KlausRG, Krokofant, RobertBe, uvo, Uhu, Matt, Hasenvogel, ildiko, sf2l, Krokant, Nothere, Dandelo, misko
Komplette Liste

Kommentare

am 3. Juni 2017, 15:57 Uhr von CHalb
Später Beitrag zu den Kommentaren vor vier Jahren: An Bier und Ei gefiehl mir auch, dass sie farblich zu weiß und gelb passen.

am 30. Mai 2016, 17:47 Uhr von CHalb
Typos fixed in the english version.

am 19. November 2014, 09:24 Uhr von CHalb
Stichwort ergänzt

am 2. Juli 2013, 18:03 Uhr von verflixt
Schööön.

Einstieg nicht zu schwer, dann gehts reativ flüssig durch.

Zuletzt geändert am 22. Juni 2013, 21:00 Uhr

am 22. Juni 2013, 20:54 Uhr von CHalb
Anleitung präzisiert / description specified

am 19. Juni 2013, 11:32 Uhr von Statistica
Weiß nicht, denke doch. Nach den Ostereiererfahrungen wahrscheinlich sogar sicher...?

am 19. Juni 2013, 11:17 Uhr von berni
Und Ei?

am 19. Juni 2013, 10:23 Uhr von Statistica
Sehr hübsch konstruiert. "Berni" und "Brein" geht auf jeden Fall in Ordnung, "Berni" und "Bier" wohl eher nicht ;-)

am 16. Juni 2013, 22:05 Uhr von Kekes
Ein echt super Rätsel. Hat sehr viel Spaß gemacht und ließ sich flüssig lösen.

Schwierigkeit:2
Bewertung:94 %
Gelöst:71 mal
Beobachtet:1 mal
ID:0001QI

Hochhäuser Kryptorätsel Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden