Logic Masters Deutschland e.V.

May XL-Month (5) - Blackout Domino

(Eingestellt am 31. Mai 2013, 12:00 Uhr von Richard)

Meine Freitag-Mittag-Rätsel im Mai sind alle groß. Ich habe fünf Rätselarten, die ich schon vorher im Portal eröffentlicht hatte ausgewählt und eine größere Version erstellt.

Blackout Domino
Färben Sie einige Zellen schwarz und platzieren Sie die angegebenen Dominosteine im Diagramm, so dass sie einander nicht überlappen. Zwei waagerecht oder senkrecht benachbarte Ziffern, die zu verschiedenen Dominosteinen gehören, müssen gleich sein.

Schwarze Zellen
- berühren den Rand des Gitters nicht orthogonal (diagonal ist erlaubt);
- berühren sich gegenseitig nicht orthogonal (diagonal ist erlaubt).

Solve online in Penpa+ (thx Nick Smirnov!)

Normaler Blackout Domino: Hier und hier.

Lösungscode: Zeile A, gefolgt von Zeile B. 'S' für ein Schwarzfeld.

Zuletzt geändert am 9. Oktober 2022, 08:17 Uhr

Gelöst von pirx, Alex, ManuH, Mody, sandmoppe, zorant, AnnaTh, zuzanina, pokerke, saskia-daniela, ibag, Luigi, joyal, rimodech, annusia, kiwijam, Thomster, ch1983, matter, pin7guin, jirk, ffricke, Babsi, deu, ... ildiko, fridgrer, uvo, KlausRG, RALehrer, RobertBe, Zzzyxas, dm_litv, moss, Krokofant, Joe Average, amitsowani, misko, en-passant, EKBM, Realshaggy, VolkerNö, polar, Nick Smirnov, HaSe, Krokant
Komplette Liste

Kommentare

am 7. November 2023, 18:48 Uhr von Krokant
This blackout variant is quite fun. Great puzzle! :)

am 2. Januar 2023, 17:04 Uhr von HaSe
Noch 9 Rätsel, Richard, dann habe ich alle Deine Portalrätsel der letzten 10 Jahre gelöst. Ich denke, das ist ein Liebesbeweis ;-) und frohes neues Jahr noch.

am 9. Oktober 2022, 08:17 Uhr von Richard
Added link and tag for online solving. Thx Nick!

am 29. September 2022, 01:04 Uhr von Nick Smirnov
Penpa:
https://tinyurl.com/2gn2drch

am 5. Mai 2014, 11:03 Uhr von Eisbär
What a beauty!

am 12. August 2013, 20:17 Uhr von r45
Großartiges Rätsel, perfektes Gitter und bis zum Schluss spannend.

am 12. August 2013, 15:10 Uhr von SilBer
Noch so eine grandiose Rätselidee!!!

am 12. Juni 2013, 01:19 Uhr von kiwijam
Thanks Richard!

am 4. Juni 2013, 13:00 Uhr von Luigi
Sehr schöne Rätselnuss!

am 1. Juni 2013, 22:43 Uhr von zorant
Great puzzle!

am 1. Juni 2013, 00:58 Uhr von Alex
schoener harter Brocken!

Schwierigkeit:4
Bewertung:96 %
Gelöst:57 mal
Beobachtet:5 mal
ID:0001QE

Online-Solving-Tool Groß

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden