Logic Masters Deutschland e.V.

Lügende Rätsellöser

(Eingestellt am 22. Mai 2013, 21:48 Uhr von Zzzyxas)

Noch eine ereignisreiche Rätselwoche liegt hinter uns. Wieder wurden an den Tagen von Montag bis Freitag fünf verschiedene Rätsel mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad erstellt. Bei allen fünf Rätseln handelt es sich diesmal um Kombinationen aus jeweils zwei Rätselarten. Jedes Rätsel wurde von einem aus zwei Personen bestehenden Team zuerst gelöst, wobei jedes Rätsel von einem anderen Team als erstes gelöst wurde.

Für jeden Tag soll herausgefunden werden, aus welchen beiden Rätselarten das an diesem Tag eingestellte Rätsel besteht, wie viele Sterne es hat und welches Team es zuerst gelöst hat. Die zehn Rätsellöser machen folgende Aussagen:

Alex sagt:
  • Das Fillomino wurde am Mittwoch, Donnerstag oder Freitag eingestellt.
  • Das Schlangenrätsel ist das U-Bahn-Rätsel.
  • Das Zeltplatzrätsel ist das 5-Sterne-Rätsel.
ibag sagt:
  • Am Freitag wurde das 5-Sterne-Rätsel eingestellt.
  • Das Dominorätsel wurde vor dem Hashiwokakero eingestellt.
ildiko sagt:
  • Alex und pokerke sind in einem Team.
  • Von ibag und pin7guin sagt genau eine Person die Wahrheit.
  • Von Luigi und RALehrer sagt genau eine Person die Wahrheit.
Luigi sagt:
  • Alex lügt.
  • Das Knapp-Daneben-Rätsel wurde zuerst vom Team von RALehrer gelöst.
  • Modesty und saskia-daniela sind in einem Team.
MiR sagt:
  • Das Domino-Rätsel wurde vor dem Knapp-Daneben-Rätsel eingestellt.
  • Das Fillomino hat mehr Sterne als das Hashiwokakero.
  • Die Geheimschrift wurde nach dem 4-Sterne-Rätsel eingestellt.
Modesty sagt:
  • Das Rätsel, das zuerst vom Team von saskia-daniela gelöst wurde, wurde vor dem Rätsel eingestellt, das zuerst vom Team von RALehrer gelöst wurde.
  • Mein Team hat das U-Bahn-Rätsel zuerst gelöst.
  • Das Team von Alex hat das 4-Sterne-Rätsel zuerst gelöst.
pin7guin sagt:
  • Das Knapp-Daneben-Rätsel wurde am Mittwoch, Donnerstag oder Freitag eingestellt.
  • Das Schlangenrätsel ist das 4-Sterne-Rätsel.
  • Ich bin mit ibag in einem Team.
pokerke sagt:
  • Das Fillomino wurde am Montag, Dienstag oder Mittwoch eingestellt.
  • Das Fillomino wurde zuerst vom Team von ibag gelöst.
  • Das Schlangenrätsel ist das Zeltplatzrätsel.
RALehrer sagt:
  • Das Masyu wurde vor dem Buchstabensalat eingestellt.
  • Mein Team hat das 2-Sterne-Rätsel zuerst gelöst.
  • pokerke sagt die Wahrheit.
saskia-daniela sagt:
  • Das Rätsel, das zuerst vom Team von ildiko gelöst wurde, wurde vor dem Rätsel eingestellt, das zuerst vom Team von pokerke gelöst wurde.
  • Das Rätsel, das zuerst vom Team von Modesty gelöst wurde, wurde vor dem Rätsel eingestellt, das zuerst vom Team von MiR gelöst wurde.
Genau wie Rätselautoren lügen auch Rätsellöser gerne mal. In jedem der fünf Teams gibt es eine Person die immer lügt und eine die immer die Wahrheit sagt.

Lösungscode: Für das am Montag eingestellte Rätsel in alphabetischer Reihenfolge die Anfangsbuchstaben der beiden Rätselarten, aus denen das Rätsel besteht, dann die Anzahl der Sterne, dann in alphabetischer Reihenfolge die Anfangsbuchstaben der beiden Personen aus dem Team, das dieses Rätsel zuerst gelöst hat. Anschließend das gleiche für die von Dienstag bis Freitag erstellten Rätsel. (insgesamt 25 Zeichen)

Zuletzt geändert am 8. Juli 2013, 17:06 Uhr

Gelöst von ildiko, saskia-daniela, Alex, ibag, matter, Mody, pokerke, RALehrer, AnnaTh, Luigi, Senior, flaemmchen, ch1983, zorant, rimodech, tuace, fridgrer, pirx, relzzup, ManuH, pin7guin, dm_litv, sf2l, ffricke, Dotty, Lara Croft, zuzanina, Echatsum
Komplette Liste

Kommentare

am 15. August 2016, 12:38 Uhr von pin7guin
Spannend bis zum Schluss! ;-)

am 8. Juli 2013, 10:45 Uhr von Zzzyxas
Englische Übersetzung hinzugefügt

english translation added

Zuletzt geändert am 17. Juni 2013, 20:00 Uhr

am 17. Juni 2013, 19:58 Uhr von Senior
Ein großartiges Logical, danke!

am 26. Mai 2013, 23:14 Uhr von RALehrer
We need someone to design these combinations ;)

am 23. Mai 2013, 12:07 Uhr von Zzzyxas
Momentan habe ich keine gute Idee für einen weiteren Teil. Irgendwann werde ich aber bestimmt mal wieder was neues machen, dann werde ich wieder die ersten Löser dieses Rätsel einbringen.

@ildiko: Das Problem kenne ich, das passiert mir auch des öfteren.

am 23. Mai 2013, 12:04 Uhr von ibag
Stimmt, da war ja Eile geboten. ;-) Schönes Logical!

am 23. Mai 2013, 11:09 Uhr von Alex
super! weiterer Platz gesichert?

am 23. Mai 2013, 04:04 Uhr von saskia-daniela
Sehr schön - bitte mehr davon!

am 23. Mai 2013, 00:18 Uhr von ildiko
Klasse!
Eigentlich wollte ich heute - äh, gestern - früh ins Bett gehen. Und dann kam mir das hier dazwischen.

Schwierigkeit:3
Bewertung:95 %
Gelöst:28 mal
Beobachtet:7 mal
ID:0001Q8

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden