Logic Masters Deutschland e.V.

Gerade-Ungerade-ABCtje

(Eingestellt am 16. Mai 2013, 01:19 Uhr von Realshaggy)

Ersetze die Buchstaben in den folgenden Wörtern durch Zahlen von 1 bis 9, gleiche Buchstaben durch gleiche Zahlen und verschiedene Buchstaben durch verschiedene Zahlen. Die Hinweise auf der rechten Seite geben die Summe der zu den Buchstaben eines Wortes gehörigen Zahlen an. Dabei wurden allerdings in der Summe gerade Ziffern durch g und ungerade Ziffern durch u ersetzt.

GERADE      ug
UNGERADE    uu
ODD         gu
EVEN         g
NOVA        gg
RADON       gu
GARDE       gg

Lösungscode: Die Buchstaben zu den Zahlen 1 bis 9 in dieser Reihenfolge.


Gelöst von MiR, Luigi, zorant, ibag, dm_litv, RALehrer, Zzzyxas, BFaw, Hansjo, Babsi, annusia, Eisbär, r45, zuzanina, Kekes, Alex, ManuH, Mody, Errorandy, lutzreimer, saskia-daniela, CHalb, flaemmchen, ... Joo M.Y, rob, tuace, sf2l, RoliH, Joe Average, Carolin, Toastbrot, Matt, Uhu, Resu, zhergan, KlausRG, NikolaZ, Lohnecke, jessica6, angelasteffen, Julianl, skywalker, Aoth11, Ragna, marcmees, Krokant
Komplette Liste

Kommentare

am 21. Mai 2013, 11:29 Uhr von StefanSch
Also ich mag ABCtje sehr und habe auch dieses genossen.

am 20. Mai 2013, 20:29 Uhr von ibag
Ach so, hatte ich gar nicht geschrieben: Mir ebenfalls. Ich mag ABCtjes ja sowieso ...

am 20. Mai 2013, 19:45 Uhr von Senior
Mir auch!

am 20. Mai 2013, 17:54 Uhr von uvo
Also mir gefiels!

am 19. Mai 2013, 23:53 Uhr von Realshaggy
Nur noch als Nachtrag, weil es jetzt ein bißchen komisch aussieht: zum Zeitpunkt meines ersten Kommentars lag das Rätsel ein ganzes Stück unter 70%, und das erschien mir dann doch erstaunlich niedrig. Dass es nicht das Über-Highlight im Portal werden würde, war mir klar, es ist schließlich auch "nur" das Ergebnis einer einstündigen Zugfahrt.

am 16. Mai 2013, 13:53 Uhr von ibag
Es kommt wohl sehr auf die Rätselart und den Schwierigkeitsgrad an. Schwierigere Rätsel sind beliebter als leichte. ABCtjes sind generell nicht sehr beliebt.

Zuletzt geändert am 16. Mai 2013, 13:41 Uhr

am 16. Mai 2013, 13:14 Uhr von Realshaggy
Hm ok, gerade und ungerade allein ist wohl doch kein Erfolgsgarant. Den Geschmack der Löser einzuschätzen, wird wohl immer das größte Rätsel im Portal bleiben :-)

Schwierigkeit:1
Bewertung:81 %
Gelöst:81 mal
Beobachtet:2 mal
ID:0001Q1

ABCtje Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden