Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtelkalender 2013 - Mai

(Eingestellt am 1. Mai 2013, 00:00 Uhr von r45)

Pyramiden-Sudoku

Trage die Ziffern von 1 bis 9 so in das Diagramm ein, dass in jeder Zeile, jeder Spalte und jedem fett umrandeten Gebiet jede Ziffer genau einmal vorkommt.

Die grauen Gebiete stellen schräg liegende Pyramiden dar. In beiden Pyramiden gilt jeweils: In keiner Diagonalen (von links unten nach rechts oben) einer Pyramide kommt eine Ziffer doppelt vor.

Für die Pyramide links oben gilt: Besitzt ein Graufeld einen rechten und unteren Nachbarn und sind diese Felder ebenfalls Teil der Pyramide (graue Felder), dann stellt die Ziffer die Summe oder Differenz dieser beiden benachbarten Felder dar.

Für die Pyramide unten rechts gilt: Besitzt ein Graufeld einen linken und oberen Nachbarn und sind diese Felder ebenfalls Teil der Pyramide (graue Felder), dann stellt die Ziffer die Summe oder Differenz dieser beiden benachbarten Felder dar.

Beispiel: Die Ziffer 8 in r8c8 ist entweder die Differenz oder die Summe der beiden Ziffern in r8c7 und r7c8.

Lösungscode: Zeile 5 gefolgt von Spalte 5.

Zuletzt geändert am 26. Mai 2017, 15:16 Uhr

Gelöst von MiR, saskia-daniela, Ute2, KlausRG, deu, RALehrer, zhergan, zorant, Richard, ManuH, BFaw, flaemmchen, ibag, Hansjo, joyal, pokerke, Zzzyxas, adam001, Mody, ch1983, Luigi, pirx, Thomster, cornuto, ... relzzup, jirk, Oliver Strauß, RobertBe, Susie, wolx, Errorandy, PRW, yusaku, Rollie, Joo M.Y, tuace, annusia, Nothere, kiwijam, sf2l, Carolin, skypper, Joe Average, Toastbrot, Uhu, Matt, Julianl
Komplette Liste

Kommentare

am 10. Juni 2014, 12:54 Uhr von tuace
Das fand ich - natürlich ;) - ganz ausgezeichnet. Klasse Idee!

am 22. September 2013, 15:27 Uhr von Susie
Ich mag auch keine Pyramidenrätsel, aber in dieser Form könnte ich glatt noch mehr vertragen :-) (das war ein Wink, lieber Wichtel)

am 24. Mai 2013, 00:23 Uhr von Realshaggy
Toll, geht tatsächlich logisch durch mit viel Geduld. Und dabei mag ich Pyramiden gar nicht :-)

am 14. Mai 2013, 20:10 Uhr von CHalb
Solche Varianten wünsch ich mir! Neu und interessant. Ich hab zwar den logischen Weg nicht gefunden, aber das Probieren von ein paar Möglichkeiten hat viel Spaß gemacht.

am 3. Mai 2013, 08:37 Uhr von Statistica
Also: So einen Wichtel brauchte ich auch mal :-)
Vielen Dank!

am 1. Mai 2013, 22:04 Uhr von r45
Ich glaube ja, dass es tatsächlich Wichtel gibt, die nachts so mal eben das erledigen, was man selbst nicht schafft. ;-)

am 1. Mai 2013, 10:48 Uhr von ibag
Originelle Idee, danke lieber Wichtel!

Schwierigkeit:2
Bewertung:87 %
Gelöst:77 mal
Beobachtet:2 mal
ID:0001PP

Kombination aus mehreren Rätselarten Sudoku

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden