Logic Masters Deutschland e.V.

May XL-Month (1) - Filled Loop

(Eingestellt am 3. Mai 2013, 12:00 Uhr von Richard)

Mai XL-monat (1) - Gefüllter Rundweg
Meine Freitag-Mittag-Rätsel im Mai sind alle extra groß. Ich habe fünf Rätselarten, die ich schon vorher im Portal eröffentlicht hatte ausgewählt und eine größere Version erstellt.

Das erste ist ein gefüllter Rundweg, aber dieser enthält das ganze Pentomino-Set zweimal.
Zeichnen Sie entlang der gepunkteten Linien einen geschlossenen Rundweg ein, wobei nicht alle Gitterpunkte durchlaufen werden müssen. Die Ziffern geben an, wie viele der benachbarten Kanten für den Weg verwendet werden. Der Weg darf sich nicht selbst kreuzen oder berühren.
Füllen Sie anschließend das Innere des Rundwegs vollständig mit zwei mal den zwölf Pentominos. Die Pentominos dürfen dabei beliebig gedreht und gespiegelt werden. Zwei Pentominos können nicht mehr als ein Kantensegment gemeinsam haben.

Pentominos:

Übungsrätsel:
Gefüllter Rundweg I: Leicht
Gefüllter Rundweg II: Schwer
Gefüllter Rundweg III: Mittel
Gefüllter Rundweg IV: Leicht

Lösungscode: Die Größen der Gebiete außerhalb des Rundwegs, im Uhrzeigersinn beginnend oben links.

Zuletzt geändert -

Gelöst von ch1983, pirx, pokerke, Zzzyxas, flooser, pin7guin, saskia-daniela, Mody, ibag, BFaw, Alex, ildiko, zuzanina, jirk, lupo, RALehrer, MiR, CHalb, Thomster, zorant, Statistica, Luigi, ffricke, Mathi, ... Oskama, muhorka, PRW, gallisel, Joe Average, uvo, sf2l, tuace, Calavera, AnnaTh, Rollo, Marian, Danielle, dm_litv, Matt, cdwg2000, EctoPlasma, EKBM, misko, Realshaggy, Nick Smirnov, HaSe, Krokant
Komplette Liste

Kommentare

am 27. Mai 2022, 18:13 Uhr von Nick Smirnov
Penpa:
https://tinyurl.com/2ob29zhd

am 13. Juli 2015, 23:18 Uhr von Danielle
Zum Glück mag ich große Rätsel, das habe ich in den letzten Monaten mindestens 4x angefangen - und immer erst am Ende ging es nicht auf. Heute klappte es endlich - nach einer Pause zum "falsche Schlüsse vergessen". ;-)

am 1. Februar 2015, 08:34 Uhr von AnnaTh
Na endlich!

am 16. Mai 2014, 10:50 Uhr von gallisel
Mehr davon!! Schöne Mischung aus leichten und schweren Teilen :-)

am 4. September 2013, 00:17 Uhr von kiwijam
I gave up on this in May, - the mid-right kept breaking - but I'm pleased to finish it now.

am 12. August 2013, 08:44 Uhr von SilBer
Die erste Hälfte ging immer schön weiter, an der zweiten habe ich mir dann ziemlich die Zähne ausgebissen. Aber vor allem der Rundweg-Anteil ist wunderschön! Ich wundere mich immer wieder über das Schwierigkeitsniveau hier im Portal: Wenn das 3 Sterne sind, brauche ich die Rätsel mit 5 Sternen gar nicht erst anzufangen...

Zuletzt geändert am 13. Mai 2013, 12:44 Uhr

am 13. Mai 2013, 12:43 Uhr von ffricke
Mit diesem hab ich meine Schwierigkeiten gehabt, aber sehr schön

am 3. Mai 2013, 23:44 Uhr von pin7guin
Klasse!

Schwierigkeit:4
Bewertung:88 %
Gelöst:63 mal
Beobachtet:3 mal
ID:0001PO

Rätselkombination Groß Pentominos

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden