Logic Masters Deutschland e.V.

Glückwunsch von der ganzen Rasselbande (4)

(Eingestellt am 20. April 2013, 05:40 Uhr von ibag)

Krypto-Killer vom kleinen Außerirdischen

In diesem Rätsel sind die Vorgabenzahlen in einem unbekannten Zahlensystem gegeben. Ersetze jeden Buchstaben durch eine "Ziffer" dieses Zahlensystems. Gleiche Buchstaben werden gleich ersetzt, verschiedene verschieden.

Trage Ziffern so in das Diagramm ein, dass in jeder Zeile, jeder Spalte und jedem 3x3-Gebiet jede der Ziffern von 1 bis 9 genau einmal vorkommt. Die kleinen Zahlen in den Gebieten geben die Summe der Ziffern in diesem Gebiet an. Innerhalb eines Gebiets kommt keine Ziffer doppelt vor.

Lösungscode: Die 6. Zeile und die 4. Spalte.

Zuletzt geändert am 3. September 2020, 08:07 Uhr

Gelöst von ch1983, Hansjo, MiR, Ute2, pokerke, saskia-daniela, zhergan, pin7guin, Mody, julius64, r45, deu, AnnaTh, Luigi, Zzzyxas, Rollo, dm_litv, CHalb, KlausRG, zorant, Toastbrot, Alex, pirx, ildiko, Andre, ... jirk, joyal, RALehrer, Thomster, PRW, mango, tuace, Rollie, Statistica, Resu, sf2l, Saskia, Joe Average, Matt, moss, skywalker, Lara Croft, cdwg2000, Maria90, polar, Danielle, vmirandaa, Jesper, KNT
Komplette Liste

Kommentare

am 20. April 2022, 19:39 Uhr von vmirandaa
Penpa+ link: https://tinyurl.com/y3yvdz9j

am 8. Juli 2017, 12:43 Uhr von Saskia
Jaaa ... endlich habe ich die Zahlensystem verstanden :)

am 26. August 2013, 14:36 Uhr von SilBer
Und bei diesem hier bin ich mir sehr sicher, dass ich mich blöd angestellt habe. ;-) Nicht beim Entkrypten, sondern beim Lösen...

am 5. Mai 2013, 15:51 Uhr von Andre
Eine tlle Variante. Danke.

am 21. April 2013, 12:07 Uhr von r45
Es macht sehr viel Freude, an dieser Geburtstagsfeier teilnehmen zu dürfen.

Schwierigkeit:2
Bewertung:92 %
Gelöst:66 mal
Beobachtet:9 mal
ID:0001OW

Rätselvariante Kryptorätsel Außerirdischer

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden