Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtelkalender 2013 - Juli

(Eingestellt am 1. Juli 2013, 00:00 Uhr von ibag)

Japanischer Sternenhimmel im Doppelpack

Sternenhimmel:

Trage in das Diagramm Schwarzfelder (=Sterne) ein. Jeder Pfeil muss auf mindestens ein Schwarzfeld zeigen. Es darf auch Schwarzfelder geben, auf die kein Pfeil zeigt. Felder mit Pfeilen dürfen nicht geschwärzt werden.

Die Zahlen rechts und unten geben an, wie viele Schwarzfelder in der jeweiligen Zeile/Spalte sind.

Im rechten Diagramm sind die Zahlenvorgaben knapp daneben, d.h. um eins zu klein oder zu groß.

Japanische Summen:

Trage in die ungeschwärzten Felder Ziffern von 1 bis 9 so ein, dass sich die Ziffern in den Zeilen/Spalten nicht wiederholen. Die Summen oberhalb und links des Diagramms geben die Summen der Blöcke in der richtigen Reihenfolge an.

Die Summenangaben im rechten Diagramm sind knapp daneben, d.h. um eins zu klein oder zu groß.

X und Y sind in einem der Diagramme gleich, im anderen unterschiedlich.

Doppelrätsel:

In sich entsprechenden Feldern der beiden Diagramme sind die Eintragungen verschieden. In Feldern mit Pfeilen dürfen sie außerdem nicht knapp daneben sein, d.h. sie müssen sich mindestens um 2 unterscheiden.

Lösungscode: Die Werte für X und Y gefolgt von Spalte 8, S für Schwarzfelder. Erst für das linke, dann für das rechte Diagramm.

Zuletzt geändert am 26. Mai 2017, 18:37 Uhr

Gelöst von zorant, ch1983, r45, cornuto, Mody, pin7guin, rimodech, Laje6, ffricke, ManuH, Alex, saskia-daniela, pirx, flaemmchen, RALehrer, Statistica, matter, pokerke, AnnaTh, kiwijam, deu, CHalb, Saskia, Babsi, Thomster, Susie, relzzup, Danielle, yusaku, sandmoppe, Luigi, zuzanina, tuace, fridgrer, Zzzyxas, dm_litv, derwolf23, Krokofant, uko50, Uhu, moss, Matt, Joe Average
Komplette Liste

Kommentare

am 10. August 2019, 09:32 Uhr von Joe Average
Großartig!

am 19. April 2017, 15:50 Uhr von uko50
Eine der wenigen Raetsel wo die Schwierigkeit gegen Ende hin nochmal zunimmt. Grossartig.

am 9. Januar 2014, 00:28 Uhr von Danielle
@ibag: Vielen Dank für den Hinweis, habe tatsächlich in einer Spalte zwei gleiche Ziffern gefunden. :-( War gestern wohl einfach zu spät. Heute aber auch, habe kurz vorm Ende einen Rechenfehler entdeckt, konnte aber mit einer Zwischenlösung nun endlich zum Ziel kommen. Wenn diese Rätsel nicht so viel Spaß machen würden, hätte ich deutlich mehr Nachtschlaf. ;-)

am 8. Januar 2014, 09:46 Uhr von ibag
@Danielle: Die Art wie Du X und Y eingegeben hast ist schon richtig. Aber im rechten Diagramm stimmt was nicht.

am 22. September 2013, 15:38 Uhr von Susie
Ich habe mich beim Lösen immer wieder gefragt, wie man das so toll konstruieren kann. Wunderschön!

am 7. Juli 2013, 14:35 Uhr von flaemmchen
Ganz toll !!!
Ich liebe diese Doppel-Rätsel, wo's einmal links und einmal rechts weitergeht :-))

am 4. Juli 2013, 09:45 Uhr von Alex
super knifflig, besonders zum Schluss hin.

am 1. Juli 2013, 23:37 Uhr von pin7guin
Wow - noch eine geniale Variante! Danke, Gabi!!! :-)
Rein logisch lösbar und knifflig bis zum Schluss...

am 1. Juli 2013, 17:45 Uhr von Mody
Ganz großartiges Rätsel:
Doppelrätsel mit identischen Vorgaben UND alle Ziffern auf den Feldern unterschiedlich UND auch die Schwarzfelder an verschiedenen Stellen.

am 1. Juli 2013, 17:24 Uhr von cornuto
Ich liebe diese Japanischen Summenvarianten. Hervorragend.

am 1. Juli 2013, 16:37 Uhr von ch1983
Wie immer großartig, danke :-)

am 1. Juli 2013, 16:27 Uhr von zorant
Great puzzle!!!!

am 1. Juli 2013, 12:02 Uhr von ibag
Ja, die Schwarzfelder stehen an verschiedenen Stellen.

am 1. Juli 2013, 11:38 Uhr von Katrin K
Kurze Verständnisfrage...
Gilt der Satz "In sich entsprechenden Feldern der beiden Diagramme dürfen die Eintragungen nicht verschieden sein." nur für Zahlenfelder oder für alle? Heisst das wenn links ein Schwarzfeld ist, darf rechts keins mehr sein?

am 1. Juli 2013, 11:05 Uhr von pin7guin
Hoffentlich nicht!!! ;-)

am 1. Juli 2013, 09:47 Uhr von ibag
Scheint eine Art Sucht zu sein. Gibts da eigentlich Entzugskliniken? ;-)))

am 1. Juli 2013, 09:31 Uhr von Statistica
Es gibt scheinbar keine Rätselart, die Gabi nicht mit den Japanischen Summen kombinieren kann! Das sieht großartig aus.

Schwierigkeit:4
Bewertung:98 %
Gelöst:43 mal
Beobachtet:2 mal
ID:0001OT

Japanische Summen Knapp daneben Kombination aus mehreren Rätselarten

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden