Logic Masters Deutschland e.V.

Rundweg auf dem Dodekaeder

(Eingestellt am 3. April 2013, 12:00 Uhr von adam001)

Zeichnen Sie entlang der Kanten des Dodekaeders einen geschlossenen Weg ein, wobei nicht alle Ecke besucht werden müssen. Die Zahlen in den Feldern geben an, wie viele der benachbarten Kanten für den Weg verwendet werden. Der Weg darf sich nicht selbst kreuzen oder berühren.

Beispiel:

Rätsel:

Lösungscode:

jeweils die Anzahl Kanten auf dem Rand des Bauplans die zum Rundweg gehören; aufsteigend sortiert. Im Beispeil wäre die Lösung: 2244.
Zuletzt geändert am 5. April 2013, 14:51 Uhr

Gelöst von Ute2, Zzzyxas, MiR, saskia-daniela, ch1983, pin7guin, ManuH, pokerke, lupo, CHalb, ibag, RALehrer, Alex, BFaw, martin1456, Mody, Thomster, pwahs, flooser, joyal, hopppe, Luigi, Rollo, zuzanina, HaSe, ... PRW, Rollie, gallisel, tuace, moss, Joe Average, ffricke, Senor Dingdong, AnnaTh, kaberg, Matt, ildiko, dm_litv, Nothere, jessica6, angelasteffen, amitsowani, SPREVVIE, Joo M.Y, uvo, Dugong
Komplette Liste

Kommentare

am 16. April 2013, 11:10 Uhr von adam001
@Rollo, ich bin kein 'wir'.
Rätselautoren bestimmen was sie funktionaler Kommentar finden. Es ist kein Forum und kein Twitter.

am 16. April 2013, 01:02 Uhr von Rollo
'Lassen wir' heißt also, dass du bestimmst, wie die Kommentarfunktion benutzt wird, sehe ich das richtig?

Zuletzt geändert am 16. April 2013, 11:11 Uhr

am 15. April 2013, 20:46 Uhr von adam001
Mein Ziel ist es um es Rätselliebhaber zu ermöglichen mit Spaß Rätsel zu lösen.
Das Löschen von Kommentare die Missverständnisse hervorrufen ist nicht gemeint als Manipulierung oder Zensur. Man kann von den Rätslern nicht erwarten Kommentare die mit Rätsel 0001OE zusammenhängen, zu durchschauen.
Lassen wir Kommentare benützen um Rätsler und Autoren konstruktiv Feedback zu geben.

am 9. April 2013, 16:18 Uhr von adam001
Danke, ein Rhombendodekaeder ist ein anderer Körper.
Ich bin neugierig ob das Portal noch ein Ikosaeder oder ein Ikosaederstumpf bekommen werde.

am 9. April 2013, 16:03 Uhr von Luigi
@adam001:
Ich habe am 27.05.2010 anlässlich der WM einen Rhombendodekaeder Krypt Rundweg gebaut.
Ich hatte damals Probleme, überhaupt eine Bastelanleitung zu bauen. Dein Ansatz ist deutlich übersichtlicher.
Das heißt, Du hast meinen noch gar nicht gelöst? Dann aber mal ran!!! (Zumindest vor dem Anstoss 2014) ;-))

Zuletzt geändert am 9. April 2013, 18:44 Uhr

am 9. April 2013, 15:57 Uhr von adam001
@ Luigi.
Gut möglich das Anderen schon die gleiche Idee hatten, aber ich habe noch keiner gesehen.
Und ja, @hoppe, man kann die Körper variieren!

Zuletzt geändert am 9. April 2013, 19:09 Uhr

am 9. April 2013, 13:28 Uhr von Luigi
Ein Dodekaederrundweg... kommt mir doch irgendwie sehr bekannt vor....

am 9. April 2013, 13:25 Uhr von Luigi
Mir ging es wie ibag.
Es hat eine Weile gedauert, bis ich den Lösungscode verstanden habe; aber letztendlich kann man ihn kaum besser beschreiben.

Zuletzt geändert am 6. April 2013, 21:12 Uhr

am 6. April 2013, 21:12 Uhr von hopppe
Erst beim zweiten Versuch (mit Ausschneiden und Falten) hat es funktioniert! Tolles Rätsel! Kommt jetzt der Ikosaeder?

am 3. April 2013, 23:28 Uhr von ibag
Schönes Rätsel! Auch wenn der Lösungscode (für mich) ein Rätsel für sich war ...

Schwierigkeit:2
Bewertung:83 %
Gelöst:60 mal
Beobachtet:5 mal
ID:0001OJ

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden