Logic Masters Deutschland e.V.

Ereignisreiche Rätselwoche

(Eingestellt am 19. März 2013, 12:34 Uhr von Zzzyxas)

Eine ereignisreiche Rätselwoche liegt hinter uns, sowohl die Rätselautoren als auch die Rätsellöser haben fleißig gearbeitet. Fünf Autoren haben fünf verschiedene Rätsel erstellt, dabei wurden alle Rätsel an verschiedenen Tagen eingestellt und haben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad. Außerdem wurde jedes Rätsel von einem anderen Löser als erstes gelöst.

Für jeden Tag soll herausgefunden werden, welches Rätsel an diesem Tag von wem eingestellt wurde, wie viele Sterne es hat und wer es zuerst gelöst hat. Dabei gelten die folgenden Bedingungen:
  • Bei den fünf Rätseln handelt es sich um das am Montag eingestellte Rätsel, das Tapa, das von ibag eingestellte Rätsel, das 1-Stern-Rätsel und das Rätsel, das zuerst von pin7guin gelöst wurde.

  • Bei den fünf Rätseln handelt es sich um das am Dienstag eingestellte Rätsel, das Sudoku, die Magnetplatten, das von Eisbär eingestellte Rätsel und das Rätsel, das zuerst von flaemmchen gelöst wurde.

  • Bei den fünf Rätseln handelt es sich um das am Mittwoch eingestellte Rätsel, die Hochhäuser, das von Richard eingestellte Rätsel, das 3-Sterne-Rätsel und das 5-Sterne-Rätsel.

  • Bei den fünf Rätseln handelt es sich um das am Donnerstag eingestellte Rätsel, das am Freitag eingestellte Rätsel, das 2-Sterne-Rätsel, das 4-Sterne-Rätsel und das Rätsel, das zuerst von Modesty gelöst wurde.

  • Bei den fünf Rätseln handelt es sich um den Rundweg, das von CHalb eingestellte Rätsel, das von Luigi eingestellte Rätsel, das Rätsel, das zuerst von Alex gelöst wurde und das Rätsel, das zuerst von uvo gelöst wurde.

  • Das Rätsel, das von Richard eingestellt wurde, hat mehr Sterne als das Sudoku und wurde nach dem Rätsel eingestellt, das zuerst von uvo gelöst wurde.

  • Das Rätsel, das zuerst von pin7guin gelöst wurde, hat weniger Sterne als die Hochhäuser und wurde vor dem Rätsel eingestellt, das zuerst von Modesty gelöst wurde.

  • Das Rätsel, das zuerst von flaemmchen gelöst wurde, wurde vor dem 3-Sterne-Rätsel, aber nicht von Luigi eingestellt.

Lösungscode: Für das am Montag eingestellte Rätsel den Anfangsbuchstaben des Rätselnamens, dann den Anfangsbuchstaben des Autors, dann die Anzahl der Sterne und dann den Anfangsbuchstaben des Erstlösers. Anschließend das gleiche für die von Dienstag bis Freitag erstellten Rätsel. (insgesamt 20 Zeichen)


Gelöst von ch1983, saskia-daniela, ManuH, flaemmchen, dm_litv, ibag, StefanSch, RALehrer, AnnaTh, Luigi, MiR, martin1456, Mody, CHalb, pokerke, Eisbär, Hansjo, r45, Ute2, ildiko, pirx, Alex, rimodech, ffricke, ... pin7guin, RobertBe, Rollo, zorant, joyal, PRW, relzzup, tuace, mango, Carolin, Rollie, moss, Matt, Joe Average, Dotty, Lara Croft, zuzanina, uvo, brimmy, Rodr1gues_gamer, suse, Eierkopp121, Echatsum
Komplette Liste

Kommentare

am 30. März 2013, 18:29 Uhr von pin7guin
Nachdem die ereignisreichen Umzugswochen hinter mir liegen, war dieses Rätsel richtig geruhsam... :-)

am 23. März 2013, 10:05 Uhr von Alex
wie schoen:D

am 22. März 2013, 12:23 Uhr von Zzzyxas
@r45: Die teilweise überraschenden Ergebnisse kommen daher, daß ich die Zuordnungen alle ausgelost habe. Das erschien mir einfacher, als mir alles selbst auszudenken.

am 21. März 2013, 19:45 Uhr von r45
Super Rätsel. Ich mag Logeleien gerne, und dieses ist wunderschön konstruiert. Vielen Dank.

PS.: Die Ergebnisse sind zum Teil schon etwas überraschend. :)

am 20. März 2013, 23:36 Uhr von Eisbär
Easy to make mistakes here... :-D

am 20. März 2013, 20:01 Uhr von CHalb
Sehr schöne Thematik!

am 20. März 2013, 17:55 Uhr von Mody
Mir hat es auch gut gefallen :)

am 19. März 2013, 18:09 Uhr von ibag
Gefällt mir. Logeleien gibts noch wenig im Portal.

am 19. März 2013, 16:04 Uhr von AnnaTh
Oh, toll, eines meiner Lieblingstypen bei Logicals (ich nenne sie immer "Semikolon"-Rätsel). Das nehme ich morgen ins Flugzeug mit :-)

Zuletzt geändert am 19. März 2013, 15:03 Uhr

am 19. März 2013, 15:02 Uhr von flaemmchen
Wie schön, wenn man in einem Rätsel auftaucht ... und dann auch noch als "Erstlöser" :-))

Schwierigkeit:2
Bewertung:88 %
Gelöst:49 mal
Beobachtet:5 mal
ID:0001O8

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden