Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2012 (1): Der verwirrte Weihnachtsmann

(Eingestellt am 18. März 2013, 21:30 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2012 haben ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde ins Leben gerufen. Einige der Rätsel werden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

Der Weihnachtsmann ist dieses Jahr ziemlich gründlich daneben. Als er gerade auf dem Weg zu Waldemar ist, um das Wichtelrätsel auszuliefern – eine Japanische Krypto-Summe mit Zahlen von 1 bis 9 und Krypto-Buchstaben von A bis J – fällt ihm ein, dass er das Rätsel bei sich zu Hause am Kamin hat liegen lassen, wo er es am Vorabend heimlich gelöst hatte. „Macht ja nichts“, denkt er sich, „ich mit meinem phänomenalen Gedächtnis kann mich noch sehr gut daran erinnern, ich schreibe es einfach nochmal neu.“ Leider ist das aber die typische Selbstüberschätzung des Weihnachtsmanns, und sein Gedächtnis ist nicht gar so phänomenal. Tatsächlich erinnert er sich an jede der Summen falsch, nämlich genau um eins daneben. Die Zuordnung der Krypto-Buchstaben hat er tatsächlich noch richtig im Kopf. Allerdings tippt er mit seinen dicken Weihnachtsmann-Wurstfingern auf der Weihnachtsmann-Laptop-Tastatur (auf der die Buchstaben von A bis J in einer Reihe nebeneinanderliegen) immer daneben, so dass er bei allen Buchstaben einen der Nachbarn erwischt. Zeit zum Korrekturlesen bleibt natürlich nicht, es ist schließlich Heiligabend und Waldemar wartet schon. Damit Ihr einen Eindruck vom Ausmaß der Misere bekommt hier ein kleines Beispiel mit Zahlen von 1 bis 4:

Was für ein Desaster! Ob der arme Waldemar überhaupt noch was mit dem Rätsel anfangen kann?

Lösungscode: Die 10. Zeile gefolgt von der 8. Spalte, S für Schwarzfelder.

Zuletzt geändert am 21. März 2013, 08:04 Uhr

Gelöst von kiwijam, matter, r45, Luigi, Alex, Mody, pokerke, MiR, ibag, Zzzyxas, joyal, zorant, sandmoppe, Saskia, cornuto, relzzup, yusaku, zuzanina, ch1983, pirx, Calavera, AnnaTh, pin7guin, tuace, ObiWan77, Babsi, dm_litv, pandiani42, ffricke
Komplette Liste

Kommentare

am 4. Februar 2018, 21:52 Uhr von ffricke
Altes Rätsel, aber immer noch knackig frisch. Ein paar mal hab ich mich vom Weihnachtsmann verwirren lassen, bis zum Schluss schön

am 9. Dezember 2014, 13:50 Uhr von tuace
Eine wahrlich gute Wahl für mein 1000. gelöstes Rätsel :) An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich bei allen Autoren bedanken; für kurzweilige, spannende Unterhaltung, für überraschende Erkenntnisse, großen Spaß, für witzige und auch mal zum Haare raufende Momente, aber immer wieder für herausfordernde und vor allem wunderschöne Rätsel.

Dann mach ich mich mal an die nächsten 1000... :D

am 8. November 2014, 23:31 Uhr von pin7guin
Ich bin gaaanz langsam aber völlig logisch durchgekommen :-)
Ein Wahnsinns ;-) -Rätsel!

am 13. Oktober 2014, 10:14 Uhr von AnnaTh
Ich weiß nicht, wie oft ich den "Weihnachtsmann" schon angefangen habe. Jetzt - nach all den "Außerirdischen" -hat es endlich klick gemacht. Ganz, ganz toll!

am 19. April 2014, 18:17 Uhr von pirx
Genau zu Ostern geschafft :-)

am 29. März 2014, 12:25 Uhr von ch1983
Juchhu, noch vor Ostern geschafft ;-)

am 21. Februar 2014, 09:05 Uhr von zuzanina
Wow!!!!!

am 21. Juni 2013, 19:54 Uhr von cornuto
suuuuuper!!!

am 12. Juni 2013, 11:55 Uhr von Saskia
Genial - I liker det :-D

am 16. Mai 2013, 10:17 Uhr von sandmoppe
Tolles Rätsel. Habe vier Versuche gebraucht, bis ich diesen Weihnachtsmann entwirrt hatte.

am 12. Mai 2013, 16:08 Uhr von zorant
Great puzzle. Thanks a lot for a little help!!!!!!

am 12. Mai 2013, 07:51 Uhr von Mody
@Zorant
Your values für the letters are right, the 10. row, too.
But "BG" in the 8. column is different from my solution.

am 24. März 2013, 13:59 Uhr von Mody
Eines der schönsten Rätsel im Portal :)

am 20. März 2013, 22:32 Uhr von Alex
kann mich den Lobeshymnen vollends anschliessen, genial!

am 20. März 2013, 17:20 Uhr von Luigi
Einfach genial konstruiert!

am 20. März 2013, 15:49 Uhr von r45
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ein Hammerrätsel. Ich bin mindestens so verwirrt, wie der Weihnachtsmann. :-)

am 19. März 2013, 11:59 Uhr von wichtel
@matter: Nein, so verwirrt ist er (noch) nicht.

am 19. März 2013, 11:44 Uhr von matter
Kann es vorkommen, daß der Weihnachtsmann sich an eine Summe 0 zu erinnern glaubt? Oder ist er so verwirrt nun doch nicht?

am 19. März 2013, 07:19 Uhr von Luigi
Meiner schmerzt schon nach dem Lösen des Beispiels...
Das nenn ich einmal einen verwirrten Professor...

am 19. März 2013, 06:30 Uhr von kiwijam
Wonderful puzzle, a clever logical path, but now my head hurts!

Schwierigkeit:5
Bewertung:99 %
Gelöst:29 mal
Beobachtet:5 mal
ID:0001O5

Japanische Summen Knapp daneben Kryptorätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden