Logic Masters Deutschland e.V.

So oder so: 123-Blöcke

(Eingestellt am 13. September 2014, 14:52 Uhr von CHalb)

Trage in jedes Feld eine Zahl von 1 bis 3 ein. Jeder Hinweis außerhalb des Diagramms steht für eine aufeinanderfolgende Gruppe von gleichen Zahlen in der entsprechenden Zeile oder Spalte des direkt angrenzenden fett umrandeten Blocks. Jede Hinweiszahl gibt die Größe einer Gruppe oder die Zahl in der Gruppe an. Fragezeichen stehen für eine Gruppe unbekannter Größe und unbekannten Inhalts, aber mit mindestens einer Zahl. Eine Zeile oder Spalte wird durch Hinweise immer vollständig beschrieben. Innerhalb eines Blocks enthalten in einer Zeile oder Spalte aufeinanderfolgende Gruppen verschiedene Werte. Benachbarte Gruppen in verschiedenen Blöcken dürfen den gleichen Wert enthalten.

Auch alle gelben Felder sind solche Hinweise. Gelbe Felder innerhalb eines Blocks gelten jeweils waagerecht und senkrecht in alle möglichen Richtungen für angrenzende Blöcke, auch wenn weiße Felder zwischen ihnen liegen. Es sind nicht unbedingt alle möglichen Felder gefärbt.

Beispiel:

Rätsel:

Lösungscode: Die beiden Hauptdiagonalen durch das gesamte Diagramm von links oben nach rechts unten und von rechts oben nach links unten (12 Zahlen)

Zuletzt geändert -

Gelöst von moss, ch1983, Thomster, rob, fridgrer, Alex, Joe Average, SilBer, ibag, pin7guin, r45, RALehrer, zuzanina, Krokofant, pirx, relzzup, pokerke, jalbert, Luigi, saskia-daniela, ffricke, tuace, zorant, Statistica, Babsi, rimodech, kiwijam, sf2l, sandmoppe, Rollo, Mody, AnnaTh, dm_litv, uvo, Toastbrot, Zzzyxas, EctoPlasma, Nothere
Komplette Liste

Kommentare

am 10. Juni 2015, 11:23 Uhr von flaemmchen
"Lass uns bei Gelegenheit mal gemeinsam die Anleitung verbessern"
Super Idee, ich verstehe nur Bahnhof ;-)

am 5. Juni 2015, 12:39 Uhr von Rollo
Ein sehr schönes Rätsel, davon hätte ich gerne noch mehr. Lass uns bei Gelegenheit mal gemeinsam die Anleitung verbessern, dann kommen bestimmt noch mehr Löser dazu.

am 4. Juni 2015, 23:12 Uhr von CHalb
Ja, die Hinweise stehen in der richtigen Reihenfolge. Wie bei ABC-Box, aber ich sollte das mal ergänzen, wenn ich wieder an einer Tastatur sitze

Zuletzt geändert am 4. Juni 2015, 20:02 Uhr

am 4. Juni 2015, 19:51 Uhr von Rollo
OK, danke. Ich hatte vollständig als eindeutig interpretiert. Mal sehn, was geht ;-). Das heißt also, wenn in einer Zeile/Spalte Hinweise stehen, dann sind das auch alle. Eine Frage hab ich noch: sind die Hinweise immer in der Reihenfolge der Gruppen? Im Beispiel ist es so, es steht aber nicht in der Anleitung.

Zuletzt geändert am 4. Juni 2015, 19:07 Uhr

am 4. Juni 2015, 19:04 Uhr von Joe Average
"Es sind nicht alle möglichen Felder gefärbt" heißt nur, dass es noch zusätzliche gelbe Felder geben könnte, die aber eben nicht als Hinweis vorgegeben sind. Zum Beispiel könnte man im Beispiel noch zwei Einsen unten links gelb markieren.

Wenn aber für eine Reihe/Spalte gelbe Felder vorgegeben sind, dann beschreiben sie die gesamte, vollständige Reihe/Spalte. "Vollständig" bedeutet nicht "eindeutig". Deswegen verstehe ich die Anmerkung zu 31 = 311 oder 331 nicht.

32 beschreibt 332 sehr wohl vollständig, die 3 steht für eine Gruppe 3en, die 2 für eine Einzelzelle 2.

Zuletzt geändert am 4. Juni 2015, 18:09 Uhr

am 4. Juni 2015, 17:59 Uhr von Rollo
In der Anleitung steht 'Es sind nicht unbedingt alle möglichen Felder gefärbt'. 32 würde 332 auch nicht vollständig beschreiben, aber in CHalbs Lösung ist in Zeile 3 links die 311 auch nicht vollständig durch 31 beschrieben, es könnte auch 331 sein.

am 4. Juni 2015, 17:37 Uhr von Joe Average
Deine Lösung für das Beispiel missachtet die Regel "Eine Zeile oder Spalte wird durch Hinweise immer vollständig beschrieben."

Das vierte Kästchen in der ersten Reihe muss als Hinweis die gesamte obere Reihe im linken Kasten beschreiben. Diese Reihe besteht bei Dir aus 3-3-2; diese Reihung lässt sich aber nicht mit einem einzelnen Hinweis beschreiben.

am 4. Juni 2015, 17:16 Uhr von Rollo
Ich versteh es immer noch nicht, aber jetzt muss ich da mal ran. Welche Regel wäre denn bei folgender Lösung für das Beispiel verletzt?
33232
23323
33232
23323

am 17. September 2014, 14:46 Uhr von CHalb
By the way and off topic: RALehrer, have you seen my PM in the forum?

am 14. September 2014, 01:23 Uhr von RALehrer
Funny, I found these directions more straightforward! :)

am 13. September 2014, 21:48 Uhr von pin7guin
Dass die Fragezeichen außen nur für den linken Block und nicht für die gesamte Zeile gelten, habe ich auch zuerst überlesen - und mich gewundert, warum ich immer wieder in einen Widerspruch renne...

Zuletzt geändert am 13. September 2014, 21:33 Uhr

am 13. September 2014, 21:33 Uhr von fridgrer
ich hatte zuerst muehe, die regeln zu verstehen. habe dann zuerst das bsp, dann das raetsel geloest, beides sehr schoen logisch (ohne t&e). die regeln hatte ich dann doch schnell intus. den schwierigkeitsgrad empfand ich fuer eine neue raetselart als sehr angenehm.

am 13. September 2014, 21:25 Uhr von ibag
Sehr schön!

am 13. September 2014, 20:10 Uhr von SilBer
Jetzt habe ich es verstanden, vermute ich... Nagut, dann mal versuchen zu lösen... :-)

am 13. September 2014, 19:35 Uhr von Joe Average
Ok, danke.

Der Satz "Eine Zeile oder Spalte wird durch Hinweise immer vollständig beschrieben." hatte mich irritiert. Ich war davon ausgegangen, dass die beiden Fragezeichen die gesamte obere Zeile abbilden und kam auf keine passende Lösung.

Zuletzt geändert am 13. September 2014, 18:04 Uhr

am 13. September 2014, 17:46 Uhr von CHalb
Keine blockübergreifenden Gruppen. Das soll in der Anleitung ausgedrückt sein durch "des direkt angrenzenden ... Blocks" im zweiten Satz.

am 13. September 2014, 17:35 Uhr von Joe Average
Beschreiben die Fragezeichen am Rand auch Blockübergreifende Gruppen, oder beziehen sie sich nur auf Gruppen innerhalb der vorgegebenen Blöcke ?

am 13. September 2014, 15:34 Uhr von Senor Dingdong
Die 1 in Z2S1 gibt an, dass sich in derselben Zeile im nächsten Block entweder eine aus Einsen bestehende oder eine einelementige Gruppe befindet. Da auch Z2S2 gelb ist müssen die beiden Zahlen in Spalte 4 und 5 verschieden sein.
Die 3 in Z3S4 zeigt uns eine aus Dreien bestehende Gruppe in Zeile 3. Sie kann nicht drei Elemente haben, da es noch einen Hinweis für diese Zeile gibt (die 1 in Z3S5).
Außerdem verweist sie auf eine aus Dreien bestehende Gruppe oben in Spalte 4.

Das Beispiel erschließt sich damit zumindest rückwärts, aber lösen...?

Zuletzt geändert am 13. September 2014, 15:29 Uhr

am 13. September 2014, 15:25 Uhr von CHalb
Die beiden gelben 1en in Z2 des linken Blocks beschreiben zusammen Z2 des Blocks rechts oben. Die 1 in Z2S1 steht also für die 3 in Z2S4. Alle gelben Felder, die in einer Zeile/Spalte eines Blocks liegen, beschreiben vollständig alle Blöcke, die an eine Stirnseite dieser Zeile/Spalte angrenzen. Die 3 in Z3S4 hat als Hinweis daher nur eine Bedeutung nach links und steht für die 3 in Z3S1.

Bei noch keinem Rätsel war ich so sicher wie bei diesem, dass man die Anleitung verbessern kann...

am 13. September 2014, 15:22 Uhr von SilBer
Sorry, was ich aber gar nicht verstehe, ist, was die 3 in Z3S4 aussagt, vor allem nach links und nach rechts nicht...

am 13. September 2014, 15:13 Uhr von SilBer
Ach so, oder ist der Block, in dem die Zahl selbst steht, dann auch ein "angrenzender Block" für diese Zahl? Das wäre zumindest eine sinnvolle Interpretation...

Zuletzt geändert am 13. September 2014, 15:11 Uhr

am 13. September 2014, 15:11 Uhr von SilBer
Ich verstehe die Anleitung nicht richtig...: "Gelbe Felder gelten ..., auch wenn weiße Felder zwischen ihnen liegen." Und wenn gelbe Felder zwischen ihnen liegen? Oder anders gefragt, für was gilt denn die 1 in Z2S1 vom Beispiel dann überhaupt?

Zuletzt geändert am 13. September 2014, 14:54 Uhr

am 13. September 2014, 14:52 Uhr von CHalb
Calaveras 123-Box in
http://logic-masters.de/dokumente/LM2014/Runde3-GemischteRaetsel.pdf
hat mich auf die Idee der 123-Blöcke gebracht. Mit Notizen zu dem Tapa mit oder ohne Q hatte ich schon vorher begonnen. Und dann haben die beiden Ideen sich etwas befruchtet und weiterentwickelt, sodass weitere Rätsel in dieser Serie folgen sollen.

The inspiration to this puzzle came from Calavera's 123-Box in http://logic-masters.de/CE/anleitung.php?id=72. With the notes for the Tapa I started some time before this. And then the two brought me to several more ideas, so hopefully more puzzles will follow in this series.

Schwierigkeit:2
Bewertung:88 %
Gelöst:38 mal
Beobachtet:5 mal
ID:0001NZ

Rätselvariante Neu

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden