Logic Masters Deutschland e.V.

Hilberts Hotel 3

(Eingestellt am 4. März 2013, 08:32 Uhr von Luigi)

Hilberts Hotel 3

Inzwischen sind in Hilberts Hotel viele Fliesenleger unterwegs. Allerdings scheitern ebenso viele an der Struktur mancher Zimmer.

So hat das Spielzimmer einige Handwerker verzweifeln lassen. Selbst die Mitarbeiter des Hauses Luigi Creation Labs scheiterten kläglich.

Erst der Chef von Bromp Industries war in der Lage, auch dieses Zimmer fachgerecht zu fliesen.

Zur Erinnerung: Auch dieses Spielzimmer muss nach folgenden Vorgaben gefliest werden:

Es ist quadratisch, und das Spielzimmer hat eine Seitenlänge von n Einheiten. Dabei dürfen die Bereiche der Größe 1x1 in den Ecken nicht mitgefliest werden.

Grundsätzlich dürfen nur quadratische Fliesen der Größen 1x1 bis (n-1)x(n-1) Einheiten verwendet werden, und es sollen so wenige Fliesen wie möglich verwendet werden.

Raumskizze für n=5:

Gesucht ist wieder für einen Raum der Größe n die kleinstmögliche Lösung mit n Fliesen.

Lösungscode: Die Kantenlänge N sowie die Anzahl der verwendeten Fliesen der Größe 1*1, 2*2, 3*3

Zuletzt geändert am 7. März 2013, 07:53 Uhr

Gelöst von r45, bromp, MiR, pokerke, Rollie, CHalb, saskia-daniela, julius64, zorant, rimodech, ibag, Alex, joyal, tuace, pin7guin, dm_litv, AnnaTh, uvo, jessica6
Komplette Liste

Kommentare

am 18. Mai 2016, 14:11 Uhr von dm_litv
Oh, it was hard...
The solution seems simple, when you've finally found it.

am 14. Mai 2016, 14:09 Uhr von pin7guin
Eine schwere Geburt. Und ja - es ging mir so wie vielen anderen vor mir...

am 16. Mai 2013, 20:26 Uhr von Alex
yay!geht ja doch...

am 16. Mai 2013, 17:31 Uhr von ibag
Da hatte ich aber Glück - das war die erste zulässige Fliesung, die ich überhaupt gefunden hatte.

am 7. März 2013, 07:53 Uhr von Luigi
Textänderung

am 7. März 2013, 02:27 Uhr von saskia-daniela
Wenn man erst mal die ganzen falschen Überlegungen weglässt, klappts auch ;-)

am 6. März 2013, 20:03 Uhr von CHalb
Ich hätte nicht gedacht, dass ich nach den ersten beiden auch noch diese Variante interessant finde. Aber die Lösung (bzw. mein Lösungsweg) war angenehm überraschend.

am 5. März 2013, 21:35 Uhr von Eisbär
This is not as easy as the previous two... pffff

am 5. März 2013, 11:29 Uhr von pokerke
Great puzzle! I'm sure this is the smallest solution. Just like I was sure before with 3 other solutions that I had before with a few different larger N ;-).
When I finally had the solution, I don't know why I missed it during all this time. I made a table that should allow me to construct all solutions, but somehow I missed this possibility.

am 5. März 2013, 07:36 Uhr von Luigi
Als ich versucht habe, Lösungen für diesen Setup zu finden, habe ich Nachts sogar vom Fliesenlegen in Hilberts Hotel geträumt...

am 4. März 2013, 22:43 Uhr von Luigi
@pokerke: Yes, Kim! I am sorry, but I am very sure that your answer is not the best one. But I guess, this will help you a little... ;-))

Schwierigkeit:3
Bewertung:81 %
Gelöst:19 mal
Beobachtet:4 mal
ID:0001NK

Füllrätsel Platzierungsrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden