Logic Masters Deutschland e.V.

Magnetplatten-Tausch-ABCtje (2)

(Eingestellt am 27. März 2013, 00:00 Uhr von ibag)

Es ist sowohl ein ABCtje als auch ein Magnetplattenrätsel zu lösen.

Das ABCtje besteht aus 28 7-buchstabigen Wörtern. Allerdings müssen zunächst alle Buchstaben mit einem ihrer horizontalen oder vertikalen Nachbarn vertauscht werden. Die Summenvorgaben beziehen sich auf die vertauschten Buchstaben.

Die Lage der Magnetplatten für das Magnetplattenrätsel wird hierdurch bestimmt: Jeweils ein Paar von Tauschbuchstaben beim ABCtje bildet eine Magnetplatte.

Lösungscode: Die Ladungen "+", "-" und "N" für die markierten Zeilen. Dann die Tauschbuchstaben der markierten Spalten.

Zuletzt geändert am 26. Mai 2017, 18:26 Uhr

Gelöst von rimodech, Alex, r45, Mody, MiR, ildiko, matter, ManuH, Luigi, RALehrer, ffricke, zorant, joyal, AnnaTh, HaSe, flaemmchen, Babsi, kiwijam, fratercula, relzzup, zuzanina, ch1983, tuace, Joe Average, Statistica, dm_litv, pandiani42
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 26. August 2015, 11:08 Uhr

am 26. August 2015, 08:50 Uhr von Statistica
Na endlich in ruhigen Urlaubsstunden gelöst! Und auch den vermeintlichen Widerspruch geklärt, weswegen ich das Rätsel schon zweimal ungelöst weggelegt habe...

am 27. Mai 2015, 22:32 Uhr von Joe Average
Das Rätsel hat sich sehr lange gewehrt.... ich habe es bestimmt schon drei- oder viermal angefangen, und dann wieder für ein paar Wochen weg gelegt. Und dabei hat es doch so ein schönes Ende.... Danke, Gabi.

am 3. Oktober 2014, 00:15 Uhr von ibag
Vielen Dank!

am 2. Oktober 2014, 19:21 Uhr von tuace
Ich fand ja bisher eh schon die allermeisten deiner Rätsel, die ich bisher gelöst habe, super konstruiert, aber bei diesem stell ich es mir besonders schwer vor, diese Qualität hinzubekommen, was Ästhetik und logischen Lösungsweg anbelangt. Ich bin schwer begeistert! :)

am 12. Juni 2013, 17:11 Uhr von Saskia
@ibag: Danke Dir. Tüftel ... :)

am 12. Juni 2013, 15:21 Uhr von ibag
@Saskia: Das ist wohl ein Problem der Terminologie. Bei mir heißen neutrale Platten auch Magnetplatten. Sorry für das Missverständnis.

am 24. April 2013, 16:09 Uhr von flaemmchen
Man könnte doch noch ein Anschluss-Rätsel machen: wer findet die meisten/schönsten Worte in dem neuen Raster ;-)) ...

am 13. April 2013, 23:14 Uhr von HaSe
sensationell - das Ästhetenauge ist vor Begeisterung ganz nass - für mich unverständlich, dass jemand diesem Rätsel die 100 % verweigert hat - ganz großes Kino .....

am 10. April 2013, 12:52 Uhr von AnnaTh
Hat unglaublich viel Spaß gemacht!

am 3. April 2013, 20:20 Uhr von zorant
GREAT puzzle !!!
Thank you for a little help :-)

am 31. März 2013, 14:01 Uhr von ffricke
Ein wirklich tolles Rätsel mit klarem Einstieg und Lösungsweg.

am 30. März 2013, 11:47 Uhr von Luigi
Eigentlich schade; ich wollte dieses Rätsel mit in den Urlaub nehmen und genüsslich daran knabbern...

am 30. März 2013, 11:11 Uhr von Luigi
Da hab ich vergeblich auf der Skala nach sehr,sehr,sehr gut gesucht!
Genial konstruiert mit klarem Lösungspfad! Tolles Rätselerlebnis!!

am 29. März 2013, 08:21 Uhr von Mody
Einfach nur toll

am 28. März 2013, 19:22 Uhr von r45
Nee, nee, jetzt habe ich doch glatt ein Tränchen im Auge. Vielen, vielen Dank.

Zuletzt geändert am 2. April 2013, 08:25 Uhr

am 28. März 2013, 19:16 Uhr von ibag
@RALehrer: After swapping the letters there are not necessarily German words.

For smaller examples look at ID 001DC and 001DB.

am 28. März 2013, 18:01 Uhr von RALehrer
does "word" mean a German word?

am 28. März 2013, 17:40 Uhr von Alex
hier hat sich mal wieder jemand selber uebertroffen. Genialst!:D

Zuletzt geändert am 28. März 2013, 16:36 Uhr

am 28. März 2013, 16:34 Uhr von r45
@ManuH: Nein.

am 28. März 2013, 16:32 Uhr von ManuH
Entstehen nach dem Tauschen der Buchstaben lauter sinnvolle Wörter?

Zuletzt geändert am 28. März 2013, 02:18 Uhr

am 28. März 2013, 02:17 Uhr von rimodech
wooow... a brilliant puzzle...

Schwierigkeit:5
Bewertung:98 %
Gelöst:27 mal
Beobachtet:2 mal
ID:0001NJ

ABCtje Kombination aus mehreren Rätselarten Magnetplatten

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden