Logic Masters Deutschland e.V.

Doppelter Killer

(Eingestellt am 26. Februar 2013, 14:39 Uhr von Luigi)

Doppelter Killer

Trage in die beiden Diagramme die Zahlen 1-9 ein, sodaß in jeder Zeile und jeder Spalte, und in jedem 3x3 Gebiet jede Zahl genau einmal vorkommt.

Die kleinen Zahlen in den farbigen Gebieten beider Diagramme geben die Summe der Zahlen innerhalb dieser Gebiete an.

Die beiden Diagramme beschreiben das selbe Rätsel.

Innerhalb der farbigen Gebiete dürfen sich keine Zahlen wiederholen.

Jeder Buchstabe steht für genau eine Zahl. Verschiedene Buchstaben stehen für verschiedene Zahlen.

Einige Buchstaben sind in den beiden Diagrammen bereits vorgegeben.

Lösungscode: Die Zeile 5 von links nach rechts, gefolgt von Spalte 5 von oben nach unten.

Zuletzt geändert am 18. September 2015, 16:27 Uhr

Gelöst von Ute2, ch1983, ManuH, KlausRG, r45, rimodech, ibag, saskia-daniela, Richard, lutzreimer, ildiko, MiR, zuzanina, Alex, pin7guin, Hansjo, RALehrer, AnnaTh, julius64, pokerke, dm_litv, zorant, sandmoppe, ... PRW, CHalb, Thomster, Danielle, Hasenvogel, Joo M.Y, tuace, RobertBe, Krokofant, skypper, Joe Average, Uhu, Rollie, Carolin, Matt, Julianl, moss, adam001, Ragna, ParaNox, vmirandaa, misko, Raistlen
Komplette Liste

Kommentare

am 18. September 2015, 16:27 Uhr von Luigi
Kryptolabel umgesetzt

am 18. September 2015, 10:50 Uhr von Krokofant
Schönes Rätsel!
Aber ich nehme an, das Geheimschrift-Label soll ein Krypto-Label sein ;)

Zuletzt geändert am 16. April 2013, 12:31 Uhr

am 16. April 2013, 12:31 Uhr von sandmoppe
@Oliver Strauß:
In den Gebietssummen kann auch noch eine 10. Ziffer vorkommen. Im Sudoku selbst natürlich nur 9.

am 16. April 2013, 12:04 Uhr von Oliver Strauß
Hallo - irgendetwas übersehe ich an der Beschreibung. Ich habe 10 verschiedene Buchstaben - wie kann ich nun die Zahlen 1-9 genau einmal zuordnen ("Jeder Buchstabe steht für genau eine Zahl")? Oder haben zwei Buchstaben die gleiche Zahl?
Vielen Dank für die Hilfe.
Oli.

am 16. April 2013, 10:08 Uhr von Statistica
Oli, da steht aber nix davon, dass Du den Buchstaben (nur) die Ziffern von 1-9 zuordnen sollst...

am 16. April 2013, 09:36 Uhr von Oliver Strauß
Hallo - irgendetwas übersehe ich an der Beschreibung. Ich habe 10 verschiedene Buchstaben - wie kann ich nun die Zahlen 1-9 genau einmal zuordnen ("Jeder Buchstabe steht für genau eine Zahl")? Oder haben zwei Buchstaben die gleiche Zahl?
Vielen Dank für die Hilfe.
Oli.

am 10. März 2013, 13:04 Uhr von Rollo
Klasse! Danke, Andre, dass du mich nochmal darauf gestoßen hast ;-).

am 9. März 2013, 18:42 Uhr von Luigi
@Andre: Danke für die Blumen und viel Erfolg! Ich denke für die knapp 2000 Rätsel wirst Du eine Weile brauchen! ;-)))

am 9. März 2013, 17:11 Uhr von Andre
Erstmal hallo an alle. Ich bin seit heute neu hier und finde diese Rätsel einfach super.
Das Rätsel hat mir sehr gut gefallen und alle Achtung für die Erstellung.
Hat mir sehr viel Freude gemacht.
Danke
Andre

am 26. Februar 2013, 20:06 Uhr von Richard
Mir auch!

am 26. Februar 2013, 19:22 Uhr von ibag
Das hat mir auch sehr gut gefallen!

am 26. Februar 2013, 18:25 Uhr von r45
Sehr schöner Killer-Twin, vielen Dank.

am 26. Februar 2013, 16:18 Uhr von Ute2
Dieses Rätsel lässt sich schön flüssig ohne Fallunterscheidung lösen. Danke!

am 26. Februar 2013, 16:13 Uhr von Luigi
@Ute2: Hätte ich geahnt, dass der erste Löser so schnell ist...
Ich habe als Ersteller beim Testlösen deutlich länger gebraucht!

Schwierigkeit:2
Bewertung:91 %
Gelöst:75 mal
Beobachtet:8 mal
ID:0001NB

Rätselvariante Kryptorätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden