Logic Masters Deutschland e.V.

Teilchenzoo - Einzelkind

(Eingestellt am 24. Februar 2013, 07:37 Uhr von lupo)

Zeichne einen Laserstrahl in das Diagramm, der sich an den mit einem Stern markierten Stellen teilt und sich nirgends kreuzt oder berührt. Die Pfeile geben an, an welcher Stelle und in welcher Richtung der Laserstrahl das Diagramm betritt und an welchen Stellen er das Diagramm in welche Richtungen verlässt. Platziere an einigen Gitterpunkten Spiegel, sodass jeder Spiegel vom Laserstrahl genau einmal getroffen wird. Der Laserstrahl wird von Spiegeln im 90°-Winkel abgelenkt.

Der Laserstrahl geht durch alle Gitterpunkte mit einem Stern. An diesen Stellen verzweigt der Laserstrahl um je 45° nach links und nach rechts.

Die Zahlen links und oben geben an, wie viele Laserstrahlen in der entsprechenden Zeile oder Spalte zu finden sind. Die Zahlen rechts und unten geben an, wie viele Spiegel in der entsprechenden Zeile oder Spalte zu platzieren sind.

Lösungscode: für alle drei Abschnitte des Weges die Anzahl der Spiegel, im Uhrzeigersinn beginnend beim Eintrittspunkt

Zuletzt geändert -

Gelöst von r45, pirx, pokerke, Luigi, matter, rimodech, ildiko, Alex, ibag, zorant, saskia-daniela, CHalb, Mody, cornuto, ffricke, kiwijam, SilBer, Ute2, tuace, rob, AnnaTh, relzzup, ch1983, Statistica, pin7guin, dm_litv, nicole1303, Joe Average, Zzzyxas, EKBM, amitsowani, moss, pandiani42, CJK, misko, polar
Komplette Liste

Kommentare

am 17. November 2015, 18:16 Uhr von pin7guin
Und es funktioniert doch! Rein logisch! Einfach klasse!
Haben wir auch beim Stammtisch ausgetüftelt. :-)

am 5. Juli 2015, 14:25 Uhr von ch1983
Mein Ausdruck, der heute endlich gelöst werden konnte, datiert noch vom 24.02.13. Um so mehr freue ich mich jetzt ;-)

am 16. August 2014, 07:26 Uhr von AnnaTh
Schön, wie sich auf der leeren (Kopf-)Leinwand so nach und nach ein Bild materialisiert, wie der Strahl verlaufen MUSS!

am 21. August 2013, 18:05 Uhr von SilBer
Hui, auch dieses fand ich ganz schön schwer.

am 9. Juni 2013, 19:37 Uhr von CHalb
Es ist nun wohl Tradition, dass wir Lupos Teilchenrätsel während Stammtischen und Bahnfahrten lösen.

Zuletzt geändert am 6. März 2013, 22:24 Uhr

am 6. März 2013, 21:42 Uhr von saskia-daniela
Lesen hilft - hab mehrere Lösungen mit Zahlen rechts/unten= Strahlen *grmpf
... und plötzlich ist es gar nicht mehr so schwer...

am 1. März 2013, 23:06 Uhr von ibag
Das war mal wieder ein richtig schöner Lupo: Total logisch, kein bißchen rumprobieren, von Anfang bis Ende! Danke!

am 26. Februar 2013, 17:56 Uhr von ildiko
Obwohl ich intuitiv den richtigen "ungefähren" Weg für das erste Teilstück angenommen hatte, war es doch ganz schön knifflig.
Ich mag diese Laser-Varianten. So richtig was zum Verbeißen.

am 24. Februar 2013, 19:05 Uhr von Luigi
Wie immer, ein Klasse Rätsel!

am 24. Februar 2013, 13:14 Uhr von r45
Einfach Klasse. Vielen Dank.

Schwierigkeit:4
Bewertung:98 %
Gelöst:36 mal
Beobachtet:3 mal
ID:0001N8

Standardrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden