Logic Masters Deutschland e.V.

Verwirrter Professor II

(Eingestellt am 21. Februar 2013, 12:11 Uhr von Luigi)

Verwirrter Professor

Professor Schnickschnack liebt lateinische Quadrate und hat immer wieder für seine Studenten der Kryptologievorlesung kleinere Rätsel entworfen.

Er ist ebenso ein Fan von den vielen Hochhaus Rätseln, die er immer wieder bei Logic-Masters aufstöbern kann.

Leider kommt der Professor langsam ins Alter und bringt vielerlei Dinge immer wieder durcheinander, sodass seine Rätselbeschreibungen für seine Studenten oft schon ein Rätsel an sich sind.

Hier ist nun die Rätselbeschreibung des Professors:

"Liebe Studenten. In dieses äh... deutsche Quadrat sind in jede Zeile, Spalte und Diagonalen äh... alle möglichen unterschiedlichen Zahlen arabischer Buchstaben einzutragen, sodass sich in keiner ein Eintrag wiederholt.

Die äh... lateinischen Buchstaben am Rand geben an, wie viele äh... dieser römischen Zahlen entsprechen ihrer Reihenfolge im äh... lateinischen Alphabet von dort aus gesehen werden können.

Nur die äh... korrekte Lösung wird als Code akzeptiert."

Die Studenten sind die Ausdrucksweise des Professors schon gewöhnt und machen sich an die Arbeit.

Viel Erfolg!!!

Lösungscode: Die Diagonale von links oben nach rechts unten gelesen.

Zuletzt geändert am 21. Februar 2013, 14:07 Uhr

Gelöst von saskia-daniela, ibag, MiR, pokerke, Statistica, Hansjo, Errorandy, CHalb, Alex, Mody, lutzreimer, pin7guin, StefanSch, Babsi, joyal, ch1983, zorant, relzzup, tuace, ffricke, zhergan
Komplette Liste

Kommentare

am 22. Februar 2013, 21:37 Uhr von Statistica
Die Pointe ist nicht schlecht...wenn ich sie richtig verstanden habe...

am 21. Februar 2013, 14:07 Uhr von Luigi
Textuelle Änderungen

Schwierigkeit:3
Bewertung:82 %
Gelöst:21 mal
Beobachtet:5 mal
ID:0001N5

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden