Logic Masters Deutschland e.V.

Weg der Gegensätze

(Eingestellt am 18. Februar 2013, 11:16 Uhr von Luigi)

Weg der Gegensätze

Ich habe vergeblich versucht, dreimal in Folge für den Rätsel Designwettbewerb ein Rätsel einzustellen, dass keines der Jurymitglieder in der zur Verfügung stehenden Zeit lösen konnte.

Ein Jurymitglied hat es diesmal knacken können... Seine Begeisterung hielt sich dabei wohl in Grenzen, denn dieses verzwickte Teil schaffte es dann auch nicht in die Top Ten.

Ich möchte Euch trotzdem diese kleine "Wortschatzübung" nicht vorenthalten.

Viel Erfolg!!!

Lösungscode: Die Wörterkette in Lesrichtung


Gelöst von CHalb, ibag, Mody, pwahs, Alex, tuace, zorant
Komplette Liste

Kommentare

am 15. November 2014, 00:29 Uhr von tuace
Huch! Da hatte ich eben verdammt viel Glück, glaube ich :D

am 18. September 2014, 11:21 Uhr von fridgrer
@CHalb: danke. dann muss ich nach ca. 15 h aufwand in 6 monaten erstmals bei einem portalsraetsel endgueltig passen. (‚beim ersten mal, da tut’s noch weh.’)

am 18. September 2014, 09:33 Uhr von CHalb
@fridgrer: So ca. 30° schätze ich.

Zuletzt geändert am 19. Februar 2013, 14:00 Uhr

am 19. Februar 2013, 11:00 Uhr von pin7guin
Nur zur Rückversicherung: Es könnte auch "LANGFRUEHKURZSPAET" heißen?

@pin7guin: Genau.

am 19. Februar 2013, 10:51 Uhr von Luigi
Die Reihenfolge der Worte in den gefundenen Wörterketten ist beliebig.
Es gibt derer einige, die eben nur bis ganz kurz vor das Ziel reichen.

am 19. Februar 2013, 09:27 Uhr von pin7guin
Müssen erst alle Wörter durchlaufen werden und anschließend in umgekehrter Reihenfolge die Gegensätze - oder ist die Reihenfolge der Wörter beliebig?

am 19. Februar 2013, 08:01 Uhr von Luigi
Ich habe versucht, sehr viele mögliche Wörter und Gegensätze in das vermeintliche Wirrwarr einzubauen; daher der Untertitel mit Wegen, die in die Irre führen können.
Ich denke, die Würze dieses Rätsels wird letztendlich in den Kommentaren liegen.
Daher werde ich versuchen, die meisten Kommentare auch zu veröffentlichen!
EU scharf werde ich vielleicht nun auch in meinen Wortschatz übernehmen... so á la Pommes EU scharf...

Zuletzt geändert am 19. Februar 2013, 08:01 Uhr

am 19. Februar 2013, 04:53 Uhr von Mody
Es bedurfte der Ideen vieler Jury-Mitglieder, um die Wörter zusammen zu bekommen, aber der Hauptanteil stammte von Philipp.

Zuletzt geändert am 19. Februar 2013, 07:54 Uhr

am 19. Februar 2013, 00:22 Uhr von ildiko
Grummel, grummel. Zuerst dachte ich, der Anfang ist leicht: Der Riese links und der Zwerg unten. Der zweite Schritt war auch nicht schwer: RIESE-MORGEN, aber der ABEND und der ZWERG kommen nur zusammen, wenn es einen Gegensatz zu EMU oder EU gibt. Dritter Ansatz: Der Zwerg bringt mich nicht weiter. Aber rechts gibt es ABEND-MORGEN-HASS und die LIEBE ist auch da. Dann habe ich nochmal die Anleitung gelesen, und mich überkam die Erleuchtung: Da steht nicht, dass es von Grün nach Rot gehen muss. Also umgekehrt. Vierter Ansatz: KALT von rechts, HEISS. Und 4b) KALT-SOMMER, HEISS-WINTER. Zwischen SOMMER und HEISS habe ich zwar ein paar Wörter gefunden, aber hinter dem WINTER ging es nicht weiter, außer sein, ein, in.
Jetzt habe ich es: KALT-SOMMER-EUSCHARF-HEISS-IN. EU-scharf ist nach der neuesten EU-Verordnung die einzige gültige Ketchup-Würze. Und die ist so etwas von out, so dass IN das Gegenteil von EU-scharf ist. Warum wird das nicht als Lösung akzeptiert?

am 18. Februar 2013, 17:07 Uhr von pin7guin
Du hast es doch gar nicht vergeblich versucht, "unlösbare" Rätsel zu erstellen - Du hast es doch drei Mal geschafft... ;-) ;-) ;-)

am 18. Februar 2013, 15:09 Uhr von Luigi
Dies ist zwar in der Rätselbeschreibung nicht ausgeschlossen worden. Aber in der Tat; es wird nur jeweils ein Randfeld genutzt.

Zuletzt geändert am 18. Februar 2013, 16:25 Uhr

am 18. Februar 2013, 14:49 Uhr von MiR
Darf der Weg nur je einen Buchstaben (Weganfang, -ende) von den seitlichen Rändern enthalten? Oder dürfen die Ränder unterwegs besucht werden?

Ich habe diesen Kommentar öffentlich gemacht, um das Lösen dieses Rätsels ein wenig zu erleichtern.

Schwierigkeit:4
Bewertung:N/A
Gelöst:7 mal
Beobachtet:2 mal
ID:0001MX

Sprachkenntnisse 'Deutsch' benötigt Neuartiges Rätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden