Logic Masters Deutschland e.V.

Rätselwochenende 2013: Magische Reihenfolge

(Eingestellt am 13. Februar 2013, 11:10 Uhr von Realshaggy)

Diesen Rätseltyp habe ich das erste mal als "Magic Order" von Cihan Altay bei den USPC 2012 gesehen, aber er kann natürlich schon vorher aufgetreten sein.

Trage in jedes Feld eine Ziffer von 1 bis 6 ein, so dass in jeder Zeile und jeder Spalte jede Ziffer genau einmal vorkommt. Von links nach rechts, rechts nach links, oben nach unten und von unten nach oben lassen sich so im Gitter 24 sechsstellige Zahlen lesen, die paarweise verschieden sein sollen. Ein Hinweis am Rand gibt an, an welcher Position einer Liste die von dort aus zu lesende Zahl stehen würde, wenn man die 24 Zahlen der Größe nach (beginnend mit der kleinsten) sortiert.

Penpa+

Beispiel mit Lösung (mit den Ziffern 1 bis 4 und 16 paarweise verschiedenen Zahlen):

Rätsel:

Lösungscode: Die Diagonale von links oben nach rechts unten, gefolgt von der Diagonale von rechts oben nach links unten.

Zuletzt geändert am 29. August 2021, 20:15 Uhr

Gelöst von ffricke, pokerke, r45, pirx, ch1983, ibag, BFaw, Rollo, lutzreimer, MiR, adam001, moss, CHalb, jirk, Hansjo, deu, RALehrer, SilBer, Luigi, matter, Mody, HaSe, Skinny Norris, rimodech, pin7guin, ... PRW, Joo M.Y, rob, tuace, mango, NikolaZ, sf2l, Matt, Joe Average, Uhu, skywalker, Ours brun, qw014052, Nothere, marcmees, Julianl, Mystoph, amitsowani, misko, StefanSch, Mark Sweep, Vebby
Komplette Liste

Kommentare

am 29. August 2021, 20:15 Uhr von Realshaggy
Added online-solving link, revised labels.

am 27. März 2020, 21:41 Uhr von Mystoph
Gefällt mir sehr gut. Vielen Dank für diese tolle Konstruktion!

am 12. Juni 2013, 17:09 Uhr von Saskia
Fetzt :)

am 1. April 2013, 17:29 Uhr von AnnaTh
Hat mir sehr gut gefallen. Verstanden habe ich es aber erst dank ibags und CHalbs Hinweisen.

Zuletzt geändert am 27. März 2013, 20:57 Uhr

am 27. März 2013, 10:54 Uhr von CHalb
Der Hinweis, der mir geholfen hat, ist eine grundlegende allgemeine Eigenschaft dieses Rätseltyps. Nach Realshaggys Runde beim Rätselwochenende haben uvo und er sich darüber unterhalten und ich musste zugeben: Das ist eigentlich klar, nur allein kommen wohl einige Rätsellöser (so wie ich) nicht drauf.

am 26. März 2013, 19:07 Uhr von flaemmchen
Diesen Tipp hätte ich auch gerne :-))

am 23. März 2013, 21:14 Uhr von Danielle
Ich gehörte zu den Testlösern - und habe überhaupt keinen Ansatz gesehen. Dann habe ich einen Tipp vom Autor bekommen und als ich es damit heute versucht habe, ging es richtig gut und machte Spaß! Aber allein wäre ich da wohl nicht drauf gekommen.

am 15. Februar 2013, 10:10 Uhr von pin7guin
Klasse! Das ging richtig gut.
- Und ich hatte schon Angst, ich bräuchte eine Liste mit allen 720 "Wörtern"...

am 14. Februar 2013, 21:43 Uhr von Skinny Norris
Super! Lässt sich richtig flüssig lösen!

am 14. Februar 2013, 15:52 Uhr von Luigi
Wenn man erst den richtigen Ansatz hat, dann kann man dieses Rätsel auch richtig gut lösen!

am 14. Februar 2013, 11:11 Uhr von SilBer
Das ist ja viel schöner, als ich erwartet hatte!

am 14. Februar 2013, 10:31 Uhr von CHalb
Das ist ja echt interessant, was man mit einem lateinischen Quadrat noch machen kann. Dieser Typ wird nie zu meinen Lieblingsrätseln gehören. Aber die Rätselkonstruktion ist glaube ich echt gelungen. Nach Verstehen der Anleitung war für mich am Wochenende klar, dass ich dieses Rätsel nicht angehen würde. Jetzt aber sehe ich, dass es sich ziemlich gut lösen lässt und ich nicht die wahnsinnigen Notizen brauchte, die ich befürchtet hatte.

am 13. Februar 2013, 20:40 Uhr von adam001
Klasse!

am 13. Februar 2013, 18:09 Uhr von Rollo
Toll!

Zuletzt geändert am 13. Februar 2013, 17:10 Uhr

am 13. Februar 2013, 17:09 Uhr von ibag
@ManuH: Paarweise verschieden bedeutet umgangssprachlich einfach, dass alle Zahlen verschieden sind.

Im Beispiel geht es um 16 Zahlen. Zeilen von links nach rechts: 1234, 3412, 4123, 2341. Zeilen von rechts nach links: 4321, 2143, 3214, 1432. Spalten von oben nach unten: 1342, 2413, 3124, 4231. Spalten von unten noch oben: 2431, 3142, 4213, 1324.

Diese 16 Zahlen sind alle verschieden, und am Rand steht die Rangnummer der jeweiligen Zahl.

am 13. Februar 2013, 16:28 Uhr von ManuH
Was bedeutet paarweise verschieden? Welche beiden Zahlen sind jeweils als ein Paar zu betrachten?

Zuletzt geändert am 13. Februar 2013, 16:06 Uhr

am 13. Februar 2013, 15:57 Uhr von Realshaggy
Ja, ich halte es auch für deutlich leichter als vier Sterne. Aber sämtliche Testlöser meiner Runde für das Rätselwochenende (inklusive Luigi) haben es nicht gelöst, weil es ihnen zu schwer war. (Zugegebenermaßen gab es da aber auch noch kein Beispiel, weil ich dachte, das geht mit 4x4 nicht, und der Text alleine ist vielleicht doch etwas verwirrend.)

am 13. Februar 2013, 15:27 Uhr von r45
Cooles Füllrätsel, hat viel Spaß gemacht. Beim Schwierigkeitsgrad weiche ich mal wieder ab. Mal sehen, welcher Schwierigkeitsgrad es letztlich wird. Vielen Dank für die gesamte Runde.

am 13. Februar 2013, 12:41 Uhr von ffricke
Ich hab das Rätsel schon gestern Abend gelöst, war noch übrig vom Rätselwochenende. Vielen Dank Christoph

am 13. Februar 2013, 12:39 Uhr von Realshaggy
-----

Schwierigkeit:3
Bewertung:92 %
Gelöst:74 mal
Beobachtet:3 mal
ID:0001MF

Neu Online-Solving-Tool Lateinisches Quadrat

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden