Logic Masters Deutschland e.V.

Zellteilung

(Eingestellt am 24. Januar 2013, 10:50 Uhr von Luigi)

Zellteilung

Dieses Rätsel basiert auf Lupos genialem Beitrag für den Rätseldesignwettbewerb 2011.

Eine Zelle betritt einen gegebenen Raum und teilt sich auf dem Weg durch diesen bis zu ihrem vollständigen Austritt einige Male in jeweils drei Teile.

Rekonstruiere den Weg der Zelle, der entlang der Kästchenränder oder diagonal durch die Kästchen verläuft.

Der Weg darf an Gitterpunkten auch rechtwinklig abbiegen.

An den gegebenen vier Teilungspunkten teilt sich die Zelle wie im Beispiel illustriert symmetrisch in drei Teile.

Der Eintrittspunkt, die Austrittspunkte sowie alle Teilungspunkte sind vorgegeben.

Der Weg der Zelle oder ihrer Teiler darf sich nicht kreuzen oder berühren.

Die hellblau hinterlegten Zahlen rechts und unten geben an, wie viele Segmente des Weges die entsprechenden Zeilen bzw. Spalten durchqueren.

Die hellrot hinterlegten Zahlen links und oben geben an, an wie vielen Gitterpunkten auf der entsprechenden Gitterlinie der Zellweg abknickt.

Teilungspunkte werden nicht als Knickpunkt gezählt.



Lösungscode: Die Anzahl der Knickpunkte zwischen jeweils 2 Teilungspunkten in aufsteigender Reihenfolge gefolgt von den acht fehlenden Zahlen unter dem Diagramm von links nach rechts gelesen. (Im Beispiel ist die Anzahl der Knickpunkte zwischen den beiden Teilungspunkten 1)


Gelöst von Alex, lupo, ibag, ildiko, pirx, matter, tuace, AnnaTh, zorant, NikolaZ, Joe Average, polar
Komplette Liste

Kommentare

am 12. November 2022, 00:15 Uhr von polar
Very pleased to have come across this wonderful puzzle. Quite tricky, but very fun indeed thanks :)

am 24. August 2015, 12:38 Uhr von AnnaTh
Wegen der wenigen Löser und der Kommentare hatte ich etwas viel Gemeineres vermutet. Aber mit der Lernerfahrung der anderen Zellteilungsrätsel ging es (die meiste Zeit) logisch durch.

am 2. November 2014, 02:44 Uhr von tuace
Extrem knifflig, und was habe ich mich permanent verzählt. Aber schon eine tolle Konstruktion.

am 31. Januar 2013, 18:19 Uhr von ildiko
Danke. Dann versuche ich es nochmal.

am 30. Januar 2013, 21:48 Uhr von ibag
@ildiko: Deine Annahmen stimmen. Und ich hab mir ziemlich oft bewiesen, dass es nicht gehen kann. ;-) Es gibt aber immer wieder ein Hintertürchen.

am 30. Januar 2013, 20:20 Uhr von ibag
Ui, das war ein harter Brocken. Immer wieder verzählt und mindestens 10mal neu angefangen. Tolle Konstruktion!

am 27. Januar 2013, 15:19 Uhr von lupo
Ganz schön knackig! Habe mich einige Male wegen falscher Annahmen in Widersprüchen verrannt.
(Und Danke für die Blumen;-)

am 25. Januar 2013, 06:37 Uhr von Alex
das war mal wieder ein richtig schoen kniffeliges Puzzle!

am 24. Januar 2013, 20:36 Uhr von Luigi
Nicht abschrecken lassen!
Dieses Rätsel ist rein logisch lösbar.

Schwierigkeit:4
Bewertung:N/A
Gelöst:12 mal
Beobachtet:6 mal
ID:0001M7

Wegerätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden