Logic Masters Deutschland e.V.

24 Ways to survive a Dutch Advent (21): City construction Sudoku

(Eingestellt am 21. Dezember 2012, 00:00 Uhr von Eisbär)

Richard und ich haben einen Advents-Sudoku-Kalender mit 24 Sudoku-Varianten erstellt, die bisher noch nicht im Portal erschienen sind (zumindest soweit wir wissen). Die heutige Variante ist...

Stadtbau Sudoku
Platziere die Ziffern von 1 bis 9 in jede Zeile, Spalte und jeden 3x3-Block.
Platziere die abgebildeten Gebäude ins Gitter. Sie berühren sich nicht gegenseitig, auch nicht diagonal. Die Gebäude dürfen dabei gedreht, aber nicht gespiegelt werden. Außerdem ist ein geschlossener Rundweg einzuzeichnen, der nur waagerecht und senkrecht verläuft und alle noch freien Felder genau einmal durchläuft. Keines der Gebäude darf auf eine der im Gitter bereits vorgegebenen Zahlen gelegt werden.

Dieses Rätsel ist inspiriert von Richard’s Stadtbau rätsel.

Lösungscode: Spalte 9, gefolgt von der Anzahl der Felder, in denen der Rundweg abknickt, zeilenweise von oben nach unten.

Zuletzt geändert am 21. Dezember 2012, 00:37 Uhr

Gelöst von NikolaZ, ch1983, saskia-daniela, sloffie, Ute2, deu, Richard, RALehrer, Luigi, pin7guin, ffricke, CHalb, Hansjo, silesia, zorant, MiR, dm_litv, Zzzyxas, pokerke, Thomster, flaemmchen, Rollo, pirx, ... skypper, gsabanci, Matt, jessica6, Kwaka, Julianl, cdwg2000, Joo M.Y, Ours brun, Narayana, rcg, misko, EKBM, Raistlen, ParaNox, Beedersen, Accingite, geronimo92, losingreallybadly, Jordan Timm
Komplette Liste

Kommentare

am 30. Mai 2023, 01:07 Uhr von losingreallybadly
Penpa+ link: https://tinyurl.com/2hto2j7g

am 17. Januar 2013, 10:29 Uhr von HaSe
Sicherlich ist dieses schöne Rätsel leicht zu lösen, aber über die Spanne, was inzwischen alles als sehr leicht durchgeht, wundere ich mich schon. Auch bei manch anderen Rätseln fiel mir auf, dass die Qualitäten der Rater inzwischen so ausgeprägt sind, dass Riesenunterschiede zwischen echten Einsteigerrätseln und anderen Einsternern bestehen.

am 5. Januar 2013, 12:37 Uhr von pin7guin
@Franco: Count for every row the number of turns in the loop.

am 5. Januar 2013, 12:14 Uhr von Franco
I have th solution but i don't understand this in the solution code: "followed by the number of knicks in the loop, row by row, top to bottom"

am 4. Januar 2013, 16:16 Uhr von ibag
Ca. 10 Anläufe für ein 1-Sterne-Rätsel! Manchmal hilft es doch, die Anleitung zu lesen. ;-))

Schwierigkeit:1
Bewertung:87 %
Gelöst:103 mal
Beobachtet:11 mal
ID:0001LH

Rätselvariante Wegerätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden