Logic Masters Deutschland e.V.

Gestreckte Pentominos

(Eingestellt am 16. Dezember 2012, 13:01 Uhr von MiR)

Jedes abgebildete Pentomino wurde entweder waagerecht oder senkrecht so gestreckt, dass jede seiner Zellen auf die doppelte Breite bzw. doppelte Höhe anwuchs. Die so erhaltenen zwölf Figuren wurden in das Gitter gelegt; dabei war es erlaubt, die Figuren zu drehen und/oder zu spiegeln. Die Figuren berühren sich gegenseitig nicht – noch nicht einmal in einem Punkt.

Für jede der Figuren ist genau eine seiner fünf gestreckten Zellen vorgegeben; die Nummern sind nur für den Lösungscode relevant.

Hier ist ein Beispiel, bei dem die gestreckten Pentominos L, P, Y zu platzieren sind:

Lösungscode: Die Kennbuchstaben der gestreckten Pentominos in der Reihenfolge 1-12 der nummerierten vorgegebenen gestreckten Zellen. (Für das Beispiel wäre der Lösungscode YPL.)

Zuletzt geändert am 18. Dezember 2012, 15:24 Uhr

Gelöst von deu, ildiko, pokerke, saskia-daniela, moss, relzzup, ManuH, Alex, zorant, Luigi, pin7guin, Zzzyxas, pirx, Hansjo, ibag, Mody, AnnaTh, sf2l, Babsi, rimodech, ch1983, sandmoppe, PRW, matter, Joo M.Y, derwolf23, uvo, Joe Average, tuace, fridgrer, Krokofant, RobertBe, dm_litv, kiwijam, skywalker, amitsowani
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 18. Dezember 2012, 15:26 Uhr

am 18. Dezember 2012, 15:24 Uhr von MiR
Deutsche Version: Zweimal "Rechtecke" durch "gestreckte Zellen" ersetzt - diese Änderungen sind in fetter Schrift. Dank an Luigi für den Hinweis!

English Version: Two times "rectangles" changed in "stretched cells" - these are marked in bold. Additionally 2 typos corrected. Thanks to Luigi for the hint.

am 18. Dezember 2012, 14:13 Uhr von MiR
@Luigi: ich muss das Ding nochmal auf evtl.e Mehrlösigkeit überprüfen. Kannst Du mir bitte einstweilen Deine Lösung zuschicken? Habe Dir gerade eine PN mit meiner Email-Adresse zugeschickt.

Schwierigkeit:3
Bewertung:88 %
Gelöst:36 mal
Beobachtet:4 mal
ID:0001LG

Platzierungsrätsel Pentominos

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden