Logic Masters Deutschland e.V.

Überlappende Tapas (1)

(Eingestellt am 14. Dezember 2012, 13:00 Uhr von BFaw)

Normale Taparegeln:

Jedes Feld ohne Zahl muss entweder schwarz gefärbt werden oder weiß bleiben. Alle Schwarzfelder müssen über waagerecht und senkrecht benachbarte Schwarzfelder miteinander verbunden sein (diagonal zählt nicht). Es darf kein 2x2-Quadrat geben, das vollständig mit Schwarzfeldern gefüllt ist.

Bei den Zahlen eines Zahlenfeldes werden nur die horizontal, vertikal und diagonal benachbarten Felder betrachtet. Diese acht Nachbarfelder bilden einen Ring. Geht man diesen Ring bei fertiger Lösung entlang (bei einem weißen Feld startend, wenn möglich), müssen die Anzahl(en) der Schwarzfelder, die hintereinander kommen, mit den Zahlen im Zahlenfeld übereinstimmen. Die Reihenfolge der Zahlen spielt keine Rolle.

Variantenregeln:

Jedes leere Feld muss schwarz, grau oder weiß gefärbt sein. Zwei graue Felder dürfen weder in horizontal noch in vertikal benachbarten Feldern stehen. Eine diagonale Berührung ist erlaubt.

Das Rätsel besteht aus zwei Tapas. In folgender Tabelle steht für jedes Tapa, welche Felder wie übersetzt werden müssen:

Lösungscode: zeilenweise von links nach rechts die Spaltennummern aller grauen Felder, wobei die erste Spalte mit einer '1' und die restlichen fortlaufend nummeriert sind; im Beispiel: 2,1,4,2

Zuletzt geändert -

Gelöst von moss, MiR, Toastbrot, dm_litv, Ute2, ch1983, adam001, pokerke, ibag, rimodech, Mody, CHalb, saskia-daniela, Rollie, deu, RALehrer, relzzup, Luigi, Babsi, kiwijam, ffricke, lutzreimer, pin7guin, ... Eisbär, jirk, Alex, Laje6, Statistica, r45, flaemmchen, RobertBe, ManuH, sandmoppe, Rollo, Zzzyxas, rob, PRW, Joe Average, Thomster, pirx, tuace, AnnaTh, matter, ildiko, Matt, NogBolog, Dugong
Komplette Liste

Kommentare

am 10. Januar 2013, 14:34 Uhr von flaemmchen
Vielen Dank für Hilfe!

am 10. Januar 2013, 10:28 Uhr von Statistica
Die Frage war ja mal Anlass genug, das Rätsel genauer anzusehen. Es wird beim Lösen unübersichtlich, wenn man nur eine Farbe dabei hat, geht aber ;-)

am 10. Januar 2013, 10:11 Uhr von Statistica
Hi flaemmchen, da musst Du noch mal schauen: Das Feld gehört tatsächlich zu beiden Tapas.

am 10. Januar 2013, 09:36 Uhr von flaemmchen
Ich brauche wohl auch eine "Übersetzung" ;.-))
Warum ist denn im Beispiel das Feld links neben der 3 grau? Das gehört doch nur zu Tapa 1 und wenn ich die Tabelle richtig verstehe (was ich anscheinend nicht tue) wird ein Feld grau, wenn es sowohl für Tapa 1 als auch für Tapa 2 ein Schwarzfeld ist.

am 5. Januar 2013, 11:31 Uhr von Alex
Konzept gar nicht schlecht, aber Gabi (danke!!) musste mir erst die Regeln 'uebersetzen'

am 29. Dezember 2012, 23:24 Uhr von Eisbär
Oh my... I'm glad I solved this one :-)))
Nice concept, though a bit difficult to understand. Therefor no two stars for me... but I liked it very much, thank you!

am 17. Dezember 2012, 08:26 Uhr von Luigi
Aaah... Danke für Deine Geduld mit mir; nun eröffnet sich mir Deine Rätselidee komplett! :-))

am 17. Dezember 2012, 08:08 Uhr von BFaw
@ Luigi:
Genau, es darf auch keine 2x2-Weißfelder geben.

am 17. Dezember 2012, 07:50 Uhr von Luigi
@BFaw:
Ich versuche nur herauszufinden, warum meine Interpretation noch fehlerhaft ist.
Da "Weißfelder" mitunter als "Schwarzfelder" gezählt werden. Dürfen dann auch keine 2x2 Weißfelder vorhanden sein? Dann hätte ich bei meiner "Lösung" das Haar in der Suppe gefunden!

am 16. Dezember 2012, 22:53 Uhr von BFaw
@ Luigi:
Es kann auch Zeilen ohne Graufelder geben.
Und Grau- und Schwarzfelder dürfen zusammen keinen 2x2-Block bilden (deine Begründung stimmt).

am 16. Dezember 2012, 22:04 Uhr von Luigi
Nun habe ich nach meinem Verständnis die ersten beiden gelöst. Allerdings habe ich nicht in jeder Zeile ein Graufeld. Ist dieses denn notwendig?
Grau und Schwarzfelder dürfen zusammen keinen 2x2 Bereich bilden, da Graufelder auch als Schwarzfelder interpretiert werden, oder?

Zuletzt geändert am 15. Dezember 2012, 15:30 Uhr

am 15. Dezember 2012, 15:27 Uhr von CHalb
@Luigi: Du musst zwei Tapas ins Diagramm packen. Das eine normal mit den weißen Hinweisfeldern und den gegebenen sachwarzen Hinweisfeldern als Schwarzfelder. Das andere invers auf der Basis der schwarzen Hinweisfelder, die Regeln für die weißen Felder angeben. Und wenn ein Feld sowohl zu dem einen als auch zu dem anderen Tapa gehört, wird es grau.

Dieses Konzept finde ich faszinierend, aber es fällt mir echt noch schwer, in diesen Regeln richtig zu denken.

am 15. Dezember 2012, 13:22 Uhr von Luigi
Diese Regeln verstehe ich....
überhaupt nicht... :-((

Schwierigkeit:2
Bewertung:83 %
Gelöst:51 mal
Beobachtet:5 mal
ID:0001LA

Rätselvariante Neu

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden