Logic Masters Deutschland e.V.

24 Ways to survive a Dutch Advent (9): Diagonal Kropki Sudoku

(Eingestellt am 9. Dezember 2012, 00:00 Uhr von Eisbär)

Richard und ich haben einen Advents-Sudoku-Kalender mit 24 Sudoku-Varianten erstellt, die bisher noch nicht im Portal erschienen sind (zumindest soweit wir wissen). Die heutige Variante ist...

Diagonales Kropki Sudoku
Platziere die Ziffern von 1 bis 9 in jede Zeile, Spalte und jeden 3x3-Block.
Ein schwarzer Balken zwischen zwei diagonal benachbarten Feldern bedeutet, dass eine der Ziffern das Doppelte der anderen Ziffer ist. Ein weißer Balken zwischen zwei diagonal benachbarten Feldern bedeutet, dass eine der Ziffern um eins größer ist als die andere Ziffer. Liegt kein Balken zwischen zwei diagonal benachbarten Zellen, dann ist auch keine der beiden Bedingungen erfüllt.

Zum Beispiel: Den schwarzen Block oben links ist einen schwarzen Kropki-Block zwischen R2C2 und R1C3. Zwischen R1C2 und R2C3 es gibt keinen der beiden Bedingungen.

Lösungscode: Zeile 7, gefolgt von Spalte 7.

Zuletzt geändert am 9. Dezember 2012, 13:30 Uhr

Gelöst von MiR, Richard, RALehrer, martin1456, flaemmchen, Luigi, Hansjo, rimodech, pirx, pokerke, Zzzyxas, Fred76, Danielle, Ute2, zorant, sloffie, Dandelo, saskia-daniela, CHalb, moss, Mody, Rollo, Kulko, ... Julianl, Simonfrancais, Kwaka, jessica6, Marian, MagicMichi, Joo M.Y, cdwg2000, Ours brun, bergelfe, Nylimb, t12345678, EKBM, Raistlen, ParaNox, geronimo92, misko, losingreallybadly, Jordan Timm
Komplette Liste

Kommentare

am 23. Februar 2013, 10:04 Uhr von Saskia
Sehr genial !!

am 9. Dezember 2012, 15:50 Uhr von CHalb
Die Art, wie ich hir die bekannten Kropki-Denkmuster neu anwenden musste, hat mir gut gefallen.

Zuletzt geändert am 9. Dezember 2012, 18:17 Uhr

am 9. Dezember 2012, 14:25 Uhr von Rollo
Ich nicht, und meine Frau auch nicht. Balken liegen eher quer zwischen zwei Dingen, finde ich, sonst sind es Verbindungslinien oder -balken. Nachdem das klar ist, finde ich das Rätsel ganz klasse! Sehr einfach und man muss trotzdem aufpassen.

am 9. Dezember 2012, 14:12 Uhr von CHalb
Thanke, Arvid. Einige things könntest you mir as well in Dutch schreiben ;-); that ist not wirklich important zwischen us. Ich hab die Balken auch zuerst auf diese Weise verstanden.

am 9. Dezember 2012, 13:30 Uhr von Eisbär
Beschreibung etwas verdeutlicht / Description slightly clarified ! (thanks Christian!)

am 9. Dezember 2012, 13:21 Uhr von Eisbär
@ Chalb: You were right, I didn't answer it yet and it might be interpreted two ways (I'll write this in English this time, sorry Christian :-D)

The black block upper left is meant to R2C2 and R1C3...

am 9. Dezember 2012, 13:12 Uhr von Zzzyxas
@CHalb: MiRs zweite Möglichkeit ist die richtige. Auf die Idee, daß man die Balken auch anders interpretieren kann, bin ich gar nicht gekommen.

am 9. Dezember 2012, 12:38 Uhr von CHalb
Die Frage von MiR ist aber noch nicht beantwortet. Ich hab zwar eine klare erste Vorstellung, welche der zwei Möglichkeiten gemeint ist, hätt's aber gerne klarer.

am 9. Dezember 2012, 10:41 Uhr von Luigi
Hatte ich mir glatt gedacht... ich nehme mir gerne ein Rätselchen mit ins Bett und habe dann gleich einen Gutenmorgensnack. Hier habe ich mir allerdings ein paar Löcher ins Papier radiert...

Zuletzt geändert am 9. Dezember 2012, 10:19 Uhr

am 9. Dezember 2012, 10:15 Uhr von Eisbär
Bildfehler und fehler in Beschreibung des Lösungscodes repariert. Entschuldigung!

am 9. Dezember 2012, 10:10 Uhr von Eisbär
Moment mal... einige Fehler entdeckt. Eine "EE" denke ich :-)

am 9. Dezember 2012, 00:55 Uhr von MiR
How do I have do read the bars? For example the upper black bar in the block top left. Does this bar is meant for {R1C2 and R2C3} or for {R1C3 and R2C2}?

Schwierigkeit:1
Bewertung:87 %
Gelöst:114 mal
Beobachtet:10 mal
ID:0001KW

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden