Logic Masters Deutschland e.V.

Europa mit ungarischen Augen - ABC-tje

(Eingestellt am 17. November 2012, 11:22 Uhr von batzobardos)

Dieses ist mein erstes Rätsel. Ich hoffe, ich habe es nicht zu schwer gemacht :).

Ganz normale ABC-tje Regeln: ordne die Zahlen von 1 bis 29 den Buchstaben A,Á,B,C,D,E,É,F,G,H,I,Í,J,K,L,M,N,O,Ó,Ö,Ő,P,R,S,T,U,V,Y und Z zu.

Die Wörter in den Klammern dienen nur als Übersetzung und haben keinen Einfluss auf die Lösung.

BUDAPEST – 84

MISKOLC – 90

DEBRECEN – 70

NYÍREGYHÁZA – 163

GYŐR – 81

PÉCS – 33

SZEGED – 66

SZÉKESFEHÉRVÁR – 185

DUNA (Donau)– 59

BALATON – 120

TISZA – 66

KŐRŐS-PATAK – 168

BÉCS (Wien) – 37

DREZDA (Dresden) – 97

BRÉMA (Bremen) – 101

LIPCSE (Leipzig) – 38

PRÁGA (Prag) – 101

POZSONY (Bratislava) – 92

VARSÓ (Warschau) – 73

RÓMA (Rom) – 71

BELGRÁD (Belgrad) – 110

OROSZORSZÁG (Russland) – 203

KELET (Ost) – 42

NYUGAT (West) – 89

SZARAJEVÓ (Sarajevo) – 133

ÍRORSZÁG (Irland) – 160

HOLLANDIA (Niederlande) – 144

TÖRÖKORSZÁG (Türkei) – 211

Hilfen:

E*E=N

C*T=Ő

E+F=J

Lösungscode: Welchen Wert hat "MAGYARORSZÁG" (Ungarn)?


Gelöst von zhergan, ildiko, MiR, Luigi, joyal, Rollie, pin7guin, StefanSch, Hansjo, dm_litv, zuzanina, Toastbrot, Mody, saskia-daniela, flaemmchen, ibag, Alex, ManuH, rimodech, zorant, relzzup, Joe Average, sf2l, AnnaTh, tuace, Zzzyxas, moss, ch1983, Joo M.Y, pandiani42
Komplette Liste

Kommentare

am 29. November 2014, 09:17 Uhr von AnnaTh
Ich habe leider überhaupt keinen logischen Weg gefunden und habe mich mit Fleiß durchgearbeitet.

am 20. November 2012, 10:34 Uhr von StefanSch
Wenn ich mich nicht vertan habe, dann hat das Rätsel auch ohne die Hilfen eine eindeutige Lösung.

am 19. November 2012, 10:57 Uhr von ibag
Mal ne Frage: Braucht man die Hilfen zur Lösung, oder dienen sie nur der Erleichterung?

Schwierigkeit:4
Bewertung:67 %
Gelöst:30 mal
Beobachtet:2 mal
ID:0001KI

ABCtje Arithmetikrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden