Logic Masters Deutschland e.V.

November Stadtbau Monat (2) - Spirale

(Eingestellt am 9. November 2012, 12:00 Uhr von Richard)

In dem vorgegebenen Gitter sind die abgebildeten Gebäude so zu platzieren, dass sie sich nicht gegenseitig berühren, auch nicht diagonal. Die Gebäude dürfen dabei gedreht werden. Außerdem ist ein geschlossener Rundweg einzuzeichnen, der nur waagerecht und senkrecht verläuft und alle noch freien Felder genau einmal durchläuft.

Das gegebene Gitter ist eine Spirale. Die Bausegmente werden von 1 bis 32 durchnummeriert, beginnend beim Eingang der Spirale (oben links) bis hin zum Zentrum. Die Zahlen außerhalb des Gitters sind die Summen der Bauteile in der entsprechenden Zeile oder Spalte.

Die Idee zu diesem Rätsel kommt vom August LMI puzzle test.

Rätsel

Lösungscode: Die Anzahl der Felder, in denen die Rundweg abknickt, zeilenweise von oben nach unten. (Beispiel: 40228244)

Zuletzt geändert am 9. November 2012, 12:12 Uhr

Gelöst von Luigi, ch1983, relzzup, martin1456, RobertBe, zuzanina, Laje6, Rollie, pokerke, Dandelo, pin7guin, rimodech, ildiko, saskia-daniela, sloffie, Toastbrot, Hansjo, joyal, MiR, Zzzyxas, Kulko, AnnaTh, ... tuace, Faxi, marcmees, KlausRG, Matt, Nakatomy, Uhu, adam001, MagicMichi, Nothere, misko, EKBM, RockyRoer, SameEagles, polar, Realshaggy, Nick Smirnov, h5663454, AstralSky, Krokant, danfs
Komplette Liste

Kommentare

am 1. April 2022, 18:01 Uhr von Nick Smirnov
Penpa:
https://tinyurl.com/ycnlksy5

Use 'Tab' button to switch between Surface, Line and Number modes.

am 2. Juli 2021, 15:07 Uhr von RockyRoer
Such fun. Always love your puzzles because I can do them (not impossibly hard) and always so much variety!

am 29. Juli 2013, 19:45 Uhr von AndreasS
Durch das Einarbeiten im anderen Rätsel ging das jetzt flott. Klasse!

am 17. November 2012, 20:16 Uhr von uvo
@lupo: Ging mir ganz genauso - ich wollte schon meckern, daß die Lösung nicht eindeutig ist, hab mir aber vorher nochmal die Kommentare durchgelesen :-)

am 17. November 2012, 13:06 Uhr von CHalb
Strange combination for me in the beginning but really a good idea. Well done and fun to solve.

am 10. November 2012, 20:21 Uhr von ibag
To be honest: In general I don't pay attention to examples, if the rules are clear enough. But for this special puzzle it was helpful to have a look on it.

am 10. November 2012, 14:34 Uhr von Luigi
I know it is quite some effort to create an example. In German we say: "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" So I think it is very useful, especially for new ideas and puzzle variants.

am 10. November 2012, 14:06 Uhr von Richard
Is it useful to make example puzzles? After reading comments I doubt if I should continue with that? It should save me a lot of time to skip examples...

am 10. November 2012, 14:01 Uhr von lupo
@pin7guin: Ging mir ähnlich. Allerdings hab ich die Rundwegbedingung erst bemerkt, als ich die letzten drei Felder nicht mehr eindeutig zuordnen konnte und mir daraufhin die Regel nochmal durchgelesen habe...

am 10. November 2012, 09:28 Uhr von AnnaTh
Das hat Spaß gemacht.

am 9. November 2012, 16:43 Uhr von pin7guin
Wenn man im Auge behält, dass ja auch noch der Rundweg drumherumpassen muss, wird das Rätsel gleich viel einfacher... :-)

am 9. November 2012, 12:29 Uhr von Luigi
Schade, schade, schon ist der Rätselspaß wieder vorbei! ;-)) Schönes WE!

Schwierigkeit:2
Bewertung:95 %
Gelöst:91 mal
Beobachtet:5 mal
ID:0001KD

Wegerätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden