Logic Masters Deutschland e.V.

November Stadtbau Monat (1) – Klassisch

(Eingestellt am 2. November 2012, 12:00 Uhr von Richard)

Genau vor einem Jahr habe ich mein erstes Stadtbau-Rätsel im Portal veröffentlicht. Bisher ist es das einzige geblieben. Deshalb meine ich, es ist Zeit, einen ganzen Monat diesem interessanten Rätseltyp zu widmen, mit einem weiteren Standardrätsel und vier Varianten.

In dem vorgegebenen Gitter sind die abgebildeten Gebäude so zu platzieren, dass sie sich nicht gegenseitig berühren, auch nicht diagonal. Die Gebäude dürfen dabei gedreht, aber nicht gespiegelt werden. Die Zahlen am rechten und unteren Rand geben an, wie viele Felder in der jeweiligen Zeile bzw. Spalte von Gebäudeteilen besetzt sind. Außerdem ist ein geschlossener Rundweg einzuzeichnen, der nur waagerecht und senkrecht verläuft und alle noch freien Felder genau einmal durchläuft.

Rätsel

Lösungscode: Die Anzahl der Felder, in denen die Rundweg abknickt, zeilenweise von oben nach unten. (Beispiel: 40228244)

Zuletzt geändert -

Gelöst von ch1983, CHalb, Toastbrot, Rollo, Laje6, Statistica, rimodech, Katrin K, pirx, saskia-daniela, MiR, Dandelo, Rollie, pokerke, Luigi, zorant, RobertBe, lutzreimer, lupo, moss, Hansjo, r45, RALehrer, ... Ute2, flooser, Kekes, NikolaZ, kiwijam, sf2l, PRW, Oskama, sandmoppe, Eisbär, Joe Average, tuace, marcmees, yusaku, Matt, Uhu, Nothere, misko, EKBM, Realshaggy, Nick Smirnov, Phistomefel, Krokant
Komplette Liste

Kommentare

am 22. August 2022, 16:14 Uhr von Nick Smirnov
Penpa:
https://tinyurl.com/2hoqss8b

am 2. November 2012, 13:19 Uhr von Statistica
Sehr hübsch. Schönes Wochenende an alle!!

Schwierigkeit:2
Bewertung:90 %
Gelöst:77 mal
Beobachtet:4 mal
ID:0001KC

Wegerätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden