Logic Masters Deutschland e.V.

An der Nordseeküste

(Eingestellt am 15. Oktober 2012, 21:36 Uhr von ildiko)

Bei der Planung des nächsten Sommerurlaubs fiel mir auf, wieviele Wortteile die friesischen Inseln gemeinsam haben. Da entstand die Idee für dieses ABC-tje. Und da ich ein absoluter Rätselautoranfänger bin, sollte es auch ein Rätsel für Anfänger sein.

Ordne jedem Buchstaben von A bis Z - wobei Q für den dänischen Buchstaben "Ø" steht - die Zahlen 1 bis 26 zu. Gleiche Buchstaben stehen für gleiche Zahlen. Die Zahlen hinter den Wörtern geben die Summe der Buchstabenwerte des Wortes an.

AN = 44

DER = 25

NORDSEEKUESTE = 123

FANQ = 64

MANDQ = 75

RQMQ = 51

SYLT = 40

FOEHR = 37

AMRUM = 99

OLAND = 64

NORDMARSCH = 121

LANGENESS = 97

GROEDE = 31

HOOGE = 11

PELLWORM = 104

NORDSTRANDISCHMOOR = 194

NORDEROOG = 66

SUEDEROOG = 59

SUEDFALL = 100

NEUWERK = 101

WANGEROOGE = 88

SPIEKEROOG = 89

LANGEOOG = 67

BALTRUM = 132

NORDERNEY = 91

JUIST = 71

BORKUM = 104

AMELAND = 109

TERSCHELLING = 115

VLIELAND = 101

TEXEL = 59

Noch ein Tipp für Anfänger: Ein Lösungsweg fängt beispielsweise mit AN, DER, OLAND, LANGENESS, GROEDE, HOOGE, NORDEROOG, LANGEOOG an.

Lösungscode: Der Wert von Z, gefolgt von der Summe der Buchstabenwerte für SCHIERMONNIKOOG.

Zuletzt geändert am 23. Oktober 2012, 21:35 Uhr

Gelöst von Rollie, Luigi, pin7guin, MiR, saskia-daniela, Eisbär, deu, dm_litv, Hansjo, flaemmchen, fratercula, AnnaTh, zorant, zuzanina, ibag, Mody, StefanSch, annusia, ManuH, rimodech, pokerke, Toastbrot, ... mango, Mars, sf2l, Kekes, Saskia, cornuto, Ute2, PRW, Mathi, sandmoppe, derwolf23, Joo M.Y, Zzzyxas, Joe Average, tuace, Carolin, Marco, Matt, gsabanci, jirk, swotty, angelasteffen, Ragna, Nothere
Komplette Liste

Kommentare

am 24. Oktober 2012, 12:21 Uhr von Rollo
Danke, ildiko, das sieht viel netter aus.

am 23. Oktober 2012, 21:35 Uhr von ildiko
Danke für einige Anregungen zu meinem Erstling. Ich habe den Text bezüglich der "Anfängertauglichkeit" umformuliert. Profis - und dazu zähle ich mich selbst nicht - könnten es aber auch ohne "AN DER NORDSEEKUESTE" und den Tipp lösen.

am 23. Oktober 2012, 21:13 Uhr von CHalb
Ich meine, ohne den Tipp ist es bestimmt nicht für Anfänger geeignet. Und mit Tipp auch nicht für "absolute" Neulinge. Ich hab's ohne die Tipps nur durch die Betrachtung vieler Kombinationen hinbekommen.

am 20. Oktober 2012, 02:40 Uhr von Rollo
Anscheinend bin ich noch absoluter als ein Anfänger, mir fiel es nicht leicht. Na, ich hab ja auch erst ein paar Rätsel gelöst.

am 17. Oktober 2012, 20:21 Uhr von ildiko
Nehmen wir mal an, Z wäre 34 (was es natürlich nicht sein kann) und die Summe von Schiermonnikoog wäre 567 (was es natürlich nicht sein kann), dann wäre der Lösungscode 34567. Wenn das nicht klappt, stimmt irgendetwas nicht.

am 17. Oktober 2012, 19:54 Uhr von ildiko
@ ManuH: Du bist vollkommen auf dem richtigen Weg. Da fehlt nur noch etwas davor.

Zuletzt geändert am 17. Oktober 2012, 19:52 Uhr

am 17. Oktober 2012, 19:52 Uhr von ManuH
Ich bin nicht in der Lage, einen richtigen Lösungscode einzugeben, obwohl ich alles überprüft habe und keinen Fehler finde. :(

am 17. Oktober 2012, 17:58 Uhr von ildiko
Beschreibung zu "Ø" geändert.

am 17. Oktober 2012, 17:57 Uhr von ildiko
Beschreibung zu "Ø" geändert.

am 17. Oktober 2012, 06:50 Uhr von Mody
Sehr schöner Erstling :)

am 16. Oktober 2012, 22:02 Uhr von ildiko
Lösungscode geändert!

am 16. Oktober 2012, 14:20 Uhr von AnnaTh
Schönes klassisches ABCtje

Schwierigkeit:2
Bewertung:76 %
Gelöst:61 mal
Beobachtet:1 mal
ID:0001JR

ABCtje für Anfänger besonders geeignet

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden